Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Fehlercode 13 | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Was konnte es sein? Erst nach 30 sek ging die Motorleicht an, Motor lauft aber rund.
    Was kann es sein?
    McGregory Owner
    Ja, steht auch so in meinem MotorWerkstattbuch :wink:

    Eben KW und Nockenwellensensoren gemessen, alle in Ordnung
    KW und Nocken alle auf 0
    Bleibt noch den Kabelbaum zu messen...

    Ich baue noch die Nockenwellen aus, habe sie damals gebraucht erworben, ggf. ist da was dran.

    Noch Ideen? Werd echt wahnsinnig, habe auch schon diesen kW zackenstern ausgetauscht..
    Anonym Driver
    wenn der motor unter 1000u/min vorkommt wäre es fehlercode 12..
    um zu schauen ob sich der fehlercode ändert würde ich den motor warm lauf lassen so das er im standgas unter 900u/min kommt..
    man kann doch noch den fehlercode mit drei pin's bei laufenden motor auslesen..
    hmm, kontaktspray in die betreffenden stecker sprühen. vielleicht gibt es durch oxidation ein signalübertragungsfehler wodurch er einen fehlercode setzt..prühen. vielleicht gibt es durch oxidation ein signalübertragungsfehler wodurch er einen fehlercode setzt..
    McGregory Owner
    Fehler gefunden, hätte ich auch nie für möglich gehalten.
    An der Einlassnockenwelle gibt es für die Positionssensoren zwei Zipfel, die mit einem geringen Abstand zu den Sensoren sich bewegen und somit das Magnetfeld des Sensors verändern.
    Hierdurch erhält die ECU die Daten.

    Eines dieser Zipfel an der Nockenwelle war tatsächlich abgebrochen, sodass der Motor natürlich lief, der Sensor aber nie etwas messen konnte.
    Wer hätte gedacht, dass so ein massives Stück Metal brechen kann.

    Da ich die Nockenwellen damals sehr günstig (nun weiß ich auch warum) von einem in Köln arbeitendem Toyota-Mitarbeiter erhalten habe, möchte ich mich in diesem Zuge für die tolle und spannende Arbeitstage noch einmal ganz offiziell ganz herzlich bedanken.
    Anonym Driver
    darauf wäre ich nicht mal im traum gekommen..
    danke für die info welcher fehler es verursacht hat..
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