Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    FCD Einbau nach einem Motor swap | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Lex
    Hallo zusammen,

    Ich habe in meinen Lexus IS200 einen J-Spec 2JZ GTE VVTi TT eingebaut und möchte nun eine FCD anschließen. Jetzt habe ich nachgeforscht und herausgefunden das die FCD bei den Supras im Innenraum angeschlossen wird, da ich aber im Innenraum nicht die selben Stecker habe wie bei der Supra, wird es bei mir etwas problematischer. Ich wollte die FCD nun direkt am Steuergerät abschließen. Plus und Masse ist dort ja einfach zu finden, jetzt brauche ich aber das Kabel was ich an die beiden von der FCD anschließen muss. Ich habe habe da an das Kabel vom Stecker B2 Pin9 gedacht, dieses Kabel ist grün-weiß und hat die Abkürzung lautet PIM und und das müsste der MAP Sensor sein.

    Kennt sich da einer aus und könnte mir helfen, da ich mir nicht 100% sicher bin ob das korrekt ist.

    Gruß

    Lex
    Gery Owner
    Der PIM-Eingang ist richtig, steht wohl für Pressure Intake Manifold. Stecker und Leitungsfarbe würde ich allerdings nochmal prüfen. Beim Supra VVTI wird der Stecker auf den Plänen als Stecker "E" bezeichnet und ist 24-polig. Pin 9 stimmt. Eventuell gibt es da unterschiede in der von dir verwendeten Dokumentation bezüglich Steckerbezeichnung (Aristo vs. Supra). Die Leitungsfarbe sollte auch beim VVTI schwarz-gelb sein, bei Non-VVTI ist das definitiv so.

    Kannst ja prüfen ob das die Leitung ist die vom Steuergerät zum MAP-Sensor geht.
    Lex
    Danke sehr, ich wurde es dann mal so anklemmen. Ja der Motor ist von einem Aristo und die Dokumentation habe ich bei google gefunden unter wilbo666 VVTi. Der Stecker wird dort als B2 bezeichnet und ist wenn man vor dem Auto steht der vorletzte der am Steuergerät gesteckt ist und dann halt auch wie du sagst Pin9.

    Danke sehr nochmal.

    Lex
    Habe nun den fcd angeschlossen. Irgendwo hatte ich mal gelesen das man mit dem verstellen der einzelnen Stufen die Spannung verändert, also wollte ich selber auch mal messen. Habe aber komischerweise auf jeder Stufen 1,4 V gemessen. Ist das normal?
    Oxwall Community Software