de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Falken Toyota Supra GT 24h Rennen Nürburgring 2000 | Forum

    Genau so muss das aussehen :grinning:
    Und ob :blush: Sind die da net mit dem 3S-GTE gefahren damals? Wegen Gewichtsgründen?
    Original geschrieben von: amenophis_IV
    Und ob :blush: Sind die da net mit dem 3S-GTE gefahren damals? Wegen Gewichtsgründen?


    Jau

    Hab die Falken-Supra übrigens im gleichen Jahr auf der Essen Motor Show angeguckt...hab noch soeinen kleinen Aufkleber von damals:blush:
    Vom feinsten! Der Moderator geht auch gut fest auf das Auto :blush:
    aber echt! Und hier wie wieder die Flammen aus dem Auspuff schiessen und alles :grinning: voll geil
    Mit einem der Fahrer hatte ich die Ehre in meiner Supra auf der Nordschleife als Beifahrer das tatsächliche Potenzial der MKIV kennzulernen, wenn man die Sache beherrscht.

    So schnell bin danach und davor noch nie auf dem Ring unterwegs gewesen.


    Thomas
    Hi

    täusche ich mich oder hat der Kommentator sich bei ca sekunde 16 versprochen, das die Falken Supra einen 2,0 l Motor hat???
    Wieso tauscht man den 2jzgte gegen einen 2,0 l Motor???

    Gruss
    Original geschrieben von: Pasha
    Hi

    täusche ich mich oder hat der Kommentator sich bei ca sekunde 16 versprochen, das die Falken Supra einen 2,0 l Motor hat???
    Wieso tauscht man den 2jzgte gegen einen 2,0 l Motor???

    Gruss


    Weil der 2JZ-GTE eine fette Kuh ist. Der 3S-GTE ist leichter, da 2 Zylinder weniger bei gleichem Bohrungs/Hub-Verhältnis und wird ausserdem weiter hinten montiert, wodurch der Fahrzeugschwerpunkt weiter zur geometrischen Mitte des Fahrzeugs wandert.
    Im Motorsport gehts nicht um pure Motorleistung, sondern ums Leistungsgewicht.

    @Thomas
    Wer hat denn deiner Supra damals die Sporen gegeben? Dirk Schoysmann oder einer der Japaner?
    Es war Dirk Schoysmann, und es hat richtig Spass gemacht, an eine Sache kann ich mich genau erinnern, am Flugplatz (ich hoffe die richtige Bezeichung) hat er bei ca 250KM/H einen AMG SLK halb auf der Wiese/Strecke überholt und hat ganz enspannt mit mir geplaudert(ich war nicht enspannt.....)

    Thomas
    Ach du lieber Himmel. Da hätte ich als Beifahrer im eigenen Auto aber auch 1-4 Schweißperlchen vergossen :grinning:
    Original geschrieben von: langsamfahrer
    Es war Dirk Schoysmann, und es hat richtig Spass gemacht, an eine Sache kann ich mich genau erinnern, am Flugplatz (ich hoffe die richtige Bezeichung) hat er bei ca 250KM/H einen AMG SLK halb auf der Wiese/Strecke überholt und hat ganz enspannt mit mir geplaudert(ich war nicht enspannt.....)

    Thomas


    Aber geiles Erlebnis! Würde mal zu gern live miterleben, wie jemand eine Supra RICHTIG ums Eck jagd :blush: