Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Fakten / Erfahrungen--- Zweischeiben Kupplungen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Exotic-Supra DrIvEr
    Möchte hier gern mal einen Thread eröffnen, da ich gern mal Fakten und Erfahrung zu den Zweischeiben Kupplungen hören möchte. Was mich am meisten interessiert, ist der Vergleich Carbon gegen Sinter / Gefdert gegen Ungefedert.

    Und bitte nur Fakten von denen die selber so eine Kupplung fahren oder gefahren sind. Auf Hersteller ANgaben brauch man nicht verweisen, weil lesen kann jeder selber. Expliziet würde mich die Variante zweischeiben Carbon und gefedert interessieren.

    Ich weiß es gibt Threads dazu, diese sind leider aber nicht Aussagekräftig meiner Meinung

    Aber schreibt einfach mal los.
    eduard Owner
    bin OS Giken,Spec und Exedy gefahren als 2 Scheiben Sinter...

    Extrem laut,kack Schleifpunkt aber übertragen zuverlässig Leistung.

    Fahre sonst sehr gern ein Scheiben kupplungen mit Torssionsfedern, auch mit über 1000 Nm und 1000ps

    aber am besten hat mir die RPS 3 Scheiben Carbon gefallen. die Kupplung ist Perfekt... Absolut Sahne zu fahren. Aber leider auch sehr teuer.


    grüße
    Exotic-Supra DrIvEr
    Vielen dank eduard das hilft mir selber sehr weiter. Fahre zur Zeit selber eine Act Einscheiben Sinter gefedert.

    Bin eben stark am überlegen mir eine Mehrscheiben Kupplung zu zulegen. Eben gerade eine Zweischeiben Carbon mit Torosions Federn.
    Weiß aber nicht ob eine Zweischeiben Carbon 800PS packen würde.
    TheOne Owner
    Ich habe die RPS C/C Kupplung schon seit einige Jahren verbaut, und die hält locker 800 PS Stand! Kann Sie nur weiter empfehlen und mich Eduard anschließen!

    Gruß, Milad
    Exotic-Supra DrIvEr
    Hey milad
    Ist die von die Zweischeiben in dem Fall??

    Gruß
    TheOne Owner
    Exotic-Supra schrieb:

    Hey milad
    Ist die von die Zweischeiben in dem Fall??

    Gruß

    besser spät als nie :-) ja ich habe eine zwei Scheiben RPS C/C
    http://coupe-parts.de/RPS04.JPG
    http://coupe-parts.de/RPS03.JPG
    http://coupe-parts.de/RPS01.JPG
    Exotic-Supra DrIvEr
    Sehr schön Milad,

    Weil genau die Kupplung wollte ich bestellen. Biste sehr zufrieden mit der Kupplung?? Habe eigentlich genau über die C/C Strapeless nur gutes gelesen. Aber aus erster Hand Erffahrung ist immer besser.
    Gruß
    fastby4 Driver
    Hatte einige Jahre die zweischeiben HKS GD MAX gefahren, und war mit der Kupplung sehr zu frieden.
    Sie Rasselte nur bei gedrückter Kupplung ansonsten war sie absolut Ruhig.
    Habe sie Schlussendlich nur getauscht da sie bei ca. 1060 Nm zum Rutschen begann.

    Jetzt fahre ich eine RPS C/C/C Billet.
    War aber sehr Skeptisch da ich einige RPS Carbon Kupplungen gesehen habe die fertigungstechnisch nicht so schön waren.
    Inzwischen bekommt man ja die CCC Billet,also dachte ich mir da haben sie wohl aus alten Fehlern gelernt.
    Also habe ich mir die Billet Version für nicht gerade wenig Geld eingebaut.
    Pedal Gefühl ist OK doch die Geräuschkulisse zwischen ca. 2300-2800 RPM ist gewaltig es hört sich an als ob sich dein Getriebe in alle Bestandsteile Auflösen würde:pensive:.
    Vor nicht al zu Langer zeit war ich bei einem User hier im Forum der die gleiche Kupplung verbaut hatte.
    Leider ist ihm die Kupplung zerflogen und hat dabei am Motorblock sowie am V160 Getriebe Massiven Schaden angerichtet.
    Ich habe mir die Zerfetzte Kupplung genauer angeschaut und Muss Sagen das sie an manchen Stellen so dünn Konstruier ist das ich sie mir nicht mehr kaufen würde.
    Und das es mich nicht wundert das hin und wieder solch eine Kupplung zerfliegt.
    Ich würde mir wenn ich wieder eine Kupplung brauche eine Japanische Kaufen oder länger Sparen und dann eine Tilton.
    MFG
    Exotic-Supra DrIvEr
    Ok Thomas. Aber rein konstruktiv betrachtet ist 2 Scheiben C/C zu 3 Scheiben C/C sicher ein Unterschied vom Aufbau der Schwungscheibe her. Und ich denke das ich mit 870nm bei der 2 Scheiben C/C keine Sorgen haben werden zwecks Selbstzerstörung der Kupplung.

    Gruß sven
    fastby4 Driver
    Konstruktiv ist die C/C und die C/C/C gleich die drei Scheiben hat halt eine andere Packet höhe.
    Hatte einen mit der C/C in einem 1000+ Motor da hat die Kupplung so lang sie Kalt war gerutscht.
    Doch bei deiner angestrebten Leistung sollte das kein Problem sein.
    MFG
    TheOne Owner
    Also ich fahre die zwei Scheiben RPS C/C Billet (Neue Version) schon seit einige Jahren und außer das Rasseln im Stand bin ich mit der Kupplung sehr zufrieden. Das Rasseln ist aber weg, sobald die Kupplung getreten wird und die lässt sich auch sehr leicht treten in vergleich zu andere zwei oder drei Scheiben-Kupplungen.

    auf Supraforums ist mal ein RPS C/C einen User um die Ohren geflogen, es war aber die alte Version....
    http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?462067-RPS-c-c-damage-to-the-inside-of-my-bell-housing
    Kenny123 Company
    Fahr aktuell die 3 Scheiben exedy Carbon !
    Hält prima schleifpunkt .... naja .... geht aber wenig Drehzahl is nix

    Überträgt natürlich die Kraft problemlos und der pedaldruck ist traumhaft !
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