Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Exotic-Supra´s Single Turbo Umbau. | Forum

    Exotic-Supra DrIvEr
    Hallo zusammen,

    nach meinem Wiederaufbau den denke ich vielleicht der ein oder andere auch gelesen hat folgt nun endlich mein Single Turbo Umbau den ich eigentlich schon viel vorher starten wollt:joy:.

    So Angefangen habe ich im Oktober letzten Jahres.

    Was klar war, dass die Twins raus zu holen kein leichtes Unterfangen wardizzy.png

    So begann alles.

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    Ich dachte Anfangs " Naja so schwer kanns ja net sein zwei so kleine Turbos raus zu werfen". Falsch gedacht, mir bluteten die Finger und es sind einige Bier drauf gegangen oh.png
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    Aber ich musste sagen der größte SCH.... war einfach der Krümmer mit den Abgasgehäusen raus zu nehmen.sick.png
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    Dann war es endlich so weit und der T-78 konnte endlich mal Probe sitzten.
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    Anfangs dacht ich mir, naja komm nimmst die vorhandenen Sachen die du eh schon hast, wie Luftfilterkasten, LLK, OEM Wasserkühler, LLK Verrohrung. Aber irgendwie hat mich dann die BAUSUCHT gepackt und ich entschied mich alles selber zu bauen was irgendwie ging. So rupfte ich dann halt alles noch mehr ausseinderyaehamnotdurnk.png
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    Ich fing an die Downpipe zu bauen. Da der T-78 kein V-Band hat sondern wird normal verschraubt wird, musste ich einen Keil fräsen mit 15° Schräge da der Turbo auf dem Krümmer leicht schräg sitzt und ich aber hinten gerade raus komme.
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    Mittlerweile sind dann auch endlich meine OBX Pulleys eingetroffen.
    Ich dachte ha ja hast ja schnell eingebaut. Naja dem war dann doch nicht so, da die EU-Spec eine größere LIMA hat und diese weiter vorne sitzt passte die Riemenführung nicht mehr mit den neuen Pulleys. Also musste ich die Halter der LIMA ab fräsen damit der Riemen wieder fluchtet.
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    Eigentlich wollt ich den OEM Wasserkühler behalten, da ich weiß das die Kühlleistung von dem am besten ist, aber ich muss sagen rein aus optischen Gründen wollte ich einen Alu haben. Den ich dann auch günstig in der Bucht erstanden habe.
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    ich hatte große Bedenken wegen der Passgenauigkeit, doch dieser passte wie angegossen.
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    Mittlerweile sind wieder ein paar Leitungen eingetroffen für die Wastgate Steuerung.
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    Die Felgen hatte ich zwischenzeitlich beim Lackierer, da ich den Stern in einem hellem Antrazieht Matt wollte.
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    So nun ging es richtig los mit Schweißarbeiten da der neue LLK eingetroffen ist, baute ich meine komplette Verrohrung selber.
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    Dann habe ich noch etwas geiles gesehen als ich in meinem Thailand Urlaub war. Dies übertrug ich dann auf meinem Ansaugtrackt.
    Dort verwenden die keine Rohrbögen, sondern schneiden aus normalen Rohren Keile raus und setzten sie wieder zusammen, was zwar sehr viel Arbeit ist aber das Ergebnis ist für mich persönlich einfach nur geil.:sunglasses:
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    Das selbe machte ich dann auch für das Rohr an die Ansaugbrücke.
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    So Teil 2 folgt in Kürze:sunglasses:
    Exotic-Supra DrIvEr
    So nun Teil 2

    Dann habe ich mit Tomi einen Deal ausgehandelt. Danke nochmal Tomi.
    Ich bekam seine Bremsanlage. Die ich dann auch gleich noch lackiert habe.
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    Das obere Wasserrohr habe ich dann auch grad noch gemacht.
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    Nun musste die Batterie in den Kofferraum weichen da ich noch ein anderes Projekt starten wollte.
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    da ich zwischenzeitlich ganz angefangen hab mit spinnen und mir die OEM Ansaugbrücke nicht mehr gefiehl, fing ich an meine eigene zu konstruieren und zu bauen. Dabei habe ich aber den unteren Teil der OEM Brücke bei behalten.
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    und ich habe nur noch Stahlflex benutzt. Die sind einfach Porno:stuck_out_tongue_closed_eyes:
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    Da nun der Sauganschluss Servopumpe im Weg war musste dieser auch noch verändert werden samt dem Ausgleichsbehälter.
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    dann ist dieses geile BOV endlich gekommenoh.png
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    Als letzteres kam jetzt auch die Universal Drosselklappe für die ich nun aber erst noch eine Adapterplatte fräsen muss dann geht es weiter.
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    Dies ist nun der Aktuelle Stand der Dinge. Die Drosselklappe habe ich auf den Bilder nur dort hin gelegt die ist noch nicht fest. das BOV kommt direkt vor die Drosselklappe.
    Ich hoffe euch gefällt mein Thread ich werde ihn selbstverständlich auf dem laufenden halten.

    Ach ja verbaut sind jetzt noch eine AEM V2 und als Benzin Versorgung eine Walbro 400. Mein Ziel ist es sie bis zum Reisbrennen fertig zu bekommen damit ich dort dann auch vor Ort sein kann. Für diesen rest Sommer setzt ich mir ein Ziel von 500PS, da ich noch die OEM Benzinleitungen drin hab und auch noch die OEM Nocken und Federn. Dies alles wird dann im nächsten Winter geändert.

    Mein Leistungsziel liegt bei 700PS, was ich denke ich auch hin bekommen werde.

    Bis dann auch...

    GRUß SVEN:sunglasses:
    Push4 Driver
    Zunächst mal wird das Thema angepinnt :wink:
    Sehr schöner Umbau und Hut ab vor der ganzen Handarbeit! :heart_eyes:

    MfG
    Robert

    PS: Du willst nicht zufällig das obere Wasserrohr verkaufen? Können wir dann via PN bereden!
    Exotic-Supra DrIvEr
    Ach ja meine a-säulen verkleidung liegt auch noch bei dir Roma:joy:
    Exotic-Supra DrIvEr
    Komme ehh bei dir vorbei sobald sie läuft :grinning:
    Gery Owner
    Cooler Umbau, super gemacht. Die Halterung für die Optima sieht interessant aus.
    Joo Owner
    Sehr geil die selbstgebaute Verrohrung!
    loaded
    oh.pngoh.png Respekt. Sieht echt genial aus bisher. Hast Du die verrohrung von innen geschliffen und poliert oder die schweisnähte stehen lassen? Genauso beim intake, Kriege von dem lesen deines Berichtes schon glänzende Augen. Da packt mich glatt die Lust am basteln... :grinning:
    Exotic-Supra DrIvEr
    @loaded

    Die Rohre hab ich anfangs alle geschliffen innen. Was mir dann aber zu blöd wurde, habe mir dann ne Flasche Formiergas gekauft und dann muss ich nix mehr schleifen.

    @julian

    Hey Julian bin leider dieses WE nicht da wenn du willst sag ich der Frau bescheid die gibt dir auch den Halter mit.:blush:
    GRUß
    Scarefaze Owner
    Hallo
    Sieht super aus und Respekt vor der Arbeit!
    Mal eine Frage...kommst du aus der Schweiz oder was macht der .ch Kleber auf der Scheibe?!?:grin:

    Gruss Marco
    Exotic-Supra DrIvEr
    @scarefaze
    Nein nein bin kein schweizer:grinning: ich arbeite dort neben her.
    RedT18 Owner
    Kurze Frage, die Ansaugbrücke ist aus VA?
    Keine Trichter eingeschweisst?
    Wie wird die Brücke verschraubt?
    Exotic-Supra DrIvEr
    Jo Ansaugbrücke ist aus VA. Trichter nicht direkt,sonder din der Grundplatte sind die Löcher noch im nachhinein Trichterförmig gefräst worden. Verschraubt wird sie von innen.
    RedT18 Owner
    Ok, Danke.

    Wenn die aber von innen Verschraubt ist, wie bekommt man sie dann ab? Oder geht dann nur die gesamte Brücke ab Kopf ab?
    Exotic-Supra DrIvEr
    Nur der obere Teil der Ansaugbrücke geht ab..
    RedT18 Owner
    Ich blick's nicht :grinning:

    Wie wird das obere Teil abgeschraubt wenn doch der Sammler mit dem Flansch verschweisst ist und man nicht mehr an die innenliegenden Schrauben kommt?
    Exotic-Supra DrIvEr
    Die Schrauben sind innen liegend. Was aber kein Problem darstellt da der Sammler so groß ist das ich komplett rein greifen kann bis hinter.
    WongFajHong Insider
    Genau die richtige Einstellung für so ein Projekt: keine LLK Verrohrung, hässliche Ansaugbrücke, alles kein Problem, dann wird halt kurzerhand alles selbst gebaut oh.png
    Saubere Arbeit, aber gibt es nicht bessere Alternativen zum T-78 Dino?! Das Greddy wastegate soll doch auch nicht grade einen guten Ruf genießen, aber egal, bauste dir halt selbst eins :sunglasses:
    Exotic-Supra DrIvEr
    @Wong Faj Hong.

    Ja da hast Recht. Es gibt 1000 bessere Lader und auch Wastgates. Aber das war mir Wurst, weil für mich dieser Lader irgendwie einen Kultstatus hat und ich den unbedingt haben wollte, für mich kam auch kein anderer in Frage:grinning:

    Gruß sven
    Exotic-Supra DrIvEr
    So, heute ging es ein Stück weiter, der Flansch für die Universal-Drosseklappe wurde gefräst. Die Nut die drin ist, dient als Sitzt für den späteren Dichtring, zwischen Drosselklappe und Flansch.
    Der Flansch hat eine leichte Keilform erhalten um sauber an der Servopumpe vorbei zu kommen.

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    Hier zwei Bilder im eingebautem Zustand. Der Flansch ist allerdings noch nicht verschweißt mit dem Plenum.

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