Meine Erfahrung nach beinahe 10.000 km in 6 Monaten mit der 2 Liter Motorisierung im Supra Pure:
- Sound: nun, es ist halt ein 4 Zylinder und mit den gesetzlichen Bestimmungen durfte man Serie eh nicht zu viel erwarten. Dennoch gut und stimmig, wenn einem jetzt nicht wichtig ist, dass man auf den Posermeilen der heftigste Lärmbeutel ist. Werde dennoch in 2-4 Jahren mal noch checken, was da noch so gehen würde in dem Bereich. Auch wegen möglicher, dezenter Leistungssteigerung durch die Abgasanlage.
- Optik: natürlich kommt das Argument jetzt von jemandem, der sich nur die Bettlerversion gekauft hat, aber ich finde es optimal, dass man eigentlich auf den ersten Blick nur an den Endrohren sehen kann, ob es sich nun um 6 oder 4 Zylinderversion handelt. Die 18er Felgen mal ausgenommen. Also schön, dass man nicht - wie bei anderen Herstellern teilweise üblich - sofort erkennt, dass es die "billige" Version ist. Was sehr schön ist: Andere Suprafahrer grüßen dich und man wird sehr oft, meist positiv, auf das Fahrzeug angesprochen oder sieht, wie Leute einfach lächeln, weil sie mal einen MKV sehen. Zumindest bei mir in der Gegend sieht man ihn extrem selten. Kenne eigentlich nur zwei andere, einen silbergrauen vom Mitarbeiter des Toyota-Autohauses und noch nen weißen, den ich regelmäßig sehe.
- Motor & Fahrwerk, Charakteristik: für mich absolut ausreichende Beschleunigungswerte. Klar, es gibt immer noch welche, die auf der Autobahn mehr im Kreuz haben. Landstraße ist er aber, vor allem wenn man ein wenig sportliches Fahrtraining genossen hat, schon ganz ordentlich unterwegs und liegt - trotz nicht adaptivem Fahrwerk beim Pure - schon in der Serie recht satt, ohne jetzt unkomfortabel zu sein. Ich finde maximal, dass er im Grenzbereich - wo man dann aber eh schon fast über seinem Limit und der Vernunft fährt - teilweise nicht mehr sonderlich gut berechenbar ist. War aber auch nur meine Erfahrung auf abgesperrter Strecke und ohne Fahrhilfen. Passiert dir so sicher auf der normalen Landstraße im Sportmodus eher nicht. Ansonsten eignet er sich meiner Meinung nach auch hervorragend als Gran Turismo, mit dem man schön sportiv gleitet und ab und an mal nen Zwischenspurt einlegt oder ne kurvige Waldpassage schön zügig und mit viel Fahrspaß durchkurvt.
- Kofferraum: Teilweise echt erstaunlich, was bei entsprechenden Tetris-Skills alles reinpasst. Das unterstreicht nochmal den Gran-Turismo-Charakter, da man so auch zu weit für 2 Wochen verreisen kann, ohne das Gepäck vorab zu verschicken. Alltagstauglich ist er damit auch, wenn man mit 2 Sitzen zurecht kommt.
- Bremsen: Grundsolide und für jeglichen, auch etwas sportlicheren, Landstraßeneinsatz ausreichend. Dosierung fand ich am Anfang auf den ersten 2000 km etwas gewöhnungsbedürftig, aber seither gehts prima. Der Pure wird ja oft für seine Kinderbremsen kritisiert. Naja, mir fehlt nichts und ich bewege das Ding auch nicht regelmäßig auf der Rennstrecke oder habe auf der Autobahn oder auf der Landstraße im 10-Sekundentakt Vollbremsungen oder muss von 200 auf 30 für ne Haarnadelkurve runterbremsen. Da muss man dann halt nachrüsten, wenn man das unbedingt braucht oder gleich die dickeren Versionen kaufen. Was ich gut finde: Relativ wenig Bremsstaub an den Felgen/Teilen
- Verbesserungspotential: Bei meinem Pure, den ich auch extra deswegen so geordert habe, damit ich hinterher keine teuren Teile kaufen muss sehe ich auf längere Sicht noch folgende Dinge als zu erledigen an:
a) Boxen/Woofer/Sound: beim Pure schon recht spartanisch ausgestattet, war aber ja auch gewollt. Hier kommt noch was schönes demnächst
b) neue Felgen im nächsten Sommer: Noch nicht ganz klar, ob ich bei 18er oder 19er enden werde. Vielleicht mach ich mal nen Beratungs-Thread auf, wenn es soweit ist.
c) leichte Tieferlegung: Serie schon bissl Busmodus beim Pure, aber ich will auch nichts großartig ändern. Fahrwerk beinahe Overkill, wäre nur rein der Optik wegen. Mal nach Federnsatz umsehen
d) Abgasanlage: wie oben gesagt, in 2-4 Jahren mal den Markt sondieren und schauen, was man noch so rausholen kann mit ner anderen Downpipe, 200 Zellen, 3 Zoll bis Ende. Problem is ja nur, es soll ja alles eintragbar und für den Straßenverkehr zulässig sein. Da könnt es dann ggfs. schon schwieriger werden, vor allem, wenn der Sound signifikant besser sein soll als Serie. Aber hab mich bis jetzt auch noch nicht über mehr als 1-2 Optionen informiert.