Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Erfahrungen mit Mehrscheiben Kupplung | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Abdu Owner
    Hallo Leute

    Ich bin am Erfahrungen suchen von Leuten die solche Kuppungen in ihren V160/V161 fahren.
    Hersteller, geräusche, druckstärke, lebensdauer und Qualität.

    Soviel infos wie ihr habt aus eigener erfahrung.

    Schon mal Danke

    Gruss
    Abdu
    TurboLogic Händler
    Hallo Abdu,

    kann dir die RPS Carbon Carbon wärmstens empfehlen, egal ob die 2 oder 3 Scheiben Version, sehr leise und komfortabel zu fahren im Alltag !

    Preislich ist diese einer mit der teuersten, aber Qualitativ super hochwertig & massiv :grinning:

    Die 3 Scheiben Version kann auch Leistung bzw. Drehmoment jenseits von Gut und Böse übertragen, ein absolutes Muss für jeden der absolute Performance übertragen möchte....

    Gruß
    Mario
    MILANORED Owner
    Ich fahre eine OS Gikken 2 Scheiben Kupplung, ich sage nur laut am knattern das ding, egal wo man ist, es wir einem immer gesagt du deine Kupplung ist im eimer die Rasselt. anfahren sieht aus wie am ersten fahrschultag (schleifpunkt gibt es eigentlich nicht) :grinning: aber hält wohl richtig was aus das ding. Pedal druck ist fast so leicht wie das Gas pedal.
    Ich würde die mir sofort wieder einbauen :grinning:
    AustrianSupra Owner
    "TurboLogic" schrieb:

    Hallo Abdu,

    kann dir die RPS Carbon Carbon wärmstens empfehlen, egal ob die 2 oder 3 Scheiben Version, sehr leise und komfortabel zu fahren im Alltag !

    Preislich ist diese einer mit der teuersten, aber Qualitativ super hochwertig & massiv :grinning:

    Die 3 Scheiben Version kann auch Leistung bzw. Drehmoment jenseits von Gut und Böse übertragen, ein absolutes Muss für jeden der absolute Performance übertragen möchte....

    Gruß
    Mario


    Kann diese Empfehlung nur unterstützen.
    Anfahren um Alltag ist ein Traum und vorallem die 3 Scheiben Carbon hält und hält und hält.....
    fastby4 Driver
    Bin schon mehrere Supras mit RPS Carbon Gefahren alle liesen sich gut Anfahren,Pedalkraft wie Serie,Geräusche machten sie wie fast alle Mehrscheiben Kupplungen.
    Die Verarbeitung der Reibscheiben fand ich für solch eine Teuere Kupplung hingegen eine Frechheit da stimmt Preis Leistung Definitiv nicht.
    meine nächste ist solch eine.
    http://www.ebay.com/itm/Spec-Super-Twin-Clutch-Kit-SS-Trim-Toyota-Supra-93-98-/310321864300?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item48409fde6c&vxp=mtr

    Gruß Thomas
    Supi Owner
    Die RPS Carbon Kupplungen oder alle stammt, finde ich vom Preis her im Rahmen, wenn man sie mit einer Sachs 3 Scheiben Carbon für einen 911 Cup vergleicht. Diese kostet knapp 20'000 Fr. :sunglasses:
    CanisLupus Driver
    "Supi" schrieb:

    Die RPS Carbon Kupplungen oder alle stammt, finde ich vom Preis her im Rahmen, wenn man sie mit einer Sachs 3 Scheiben Carbon für einen 911 Cup vergleicht. Diese kostet knapp 20'000 Fr. :sunglasses:


    Nur weil die Leute bereit sind überteuert zu bezahlen heißt es nicht dass die Kupplungen das wert sind. Die Tilton 4 Scheiben ist wohl das Non Plus ultra was Kupplungen angeht und kostet keine 10000Euro(5000sinds glaube ich) fährt sich aber laut aussagen vieler wie Stock hält aber lockerst über 1000PS. :wink: :grinning:

    Meine Erfahrungen zur Exedy Twin(ohne Carbon):
    Anfangs recht ruppig hat sich aber mit der Einfahrzeit gegeben. Fahrbarkeit okay ungeübte bekommen Probleme ich finde sie aber vollkommen okay was das ganze betrifft. Mit Hitze wirds etwas Aggressiver aber das kommt einem ja entgegen hält dann einfach mehr aus :blush:
    Rasseln gibts ab und an ist aber beim Treten der Kupplung immer weg nur wenn eingekuppelt ist rasselts etwas. In niedrigen Drehzahlen(bis 1800 oder so) "klappert" es bei starker Last aber das wird denke ich bei allen Kupplungen mit EMS so sein.
    Dynoshot Owner
    Ebenfalls Exedy Twin Sintermetall, bei kaltem Motor rasseln im Fahrbetrieb, bei warmen Motor nur noch rasseln im Leerlauf.

    Bis letztes Jahr reine Digitalkupplung, wurde im Zuge des Umbau´s bei Turbologic eingestellt und nun ist auch ein Anfahren möglich.

    Die ersten Dyno´s hat sie mit 1000PS locker weggesteckt. Viel mehr bin ich nicht gefahren. Preis-/ Leistungsverhältnis passt demnach sehr gut.
    DUX Owner
    ich hab die 3-Scheiben Kupplung von Carbonetics.
    Bin soweit sehr zufrieden. und es raschalt nur wenn man das Kupplungspedal tritt :blush:
    fastby4 Driver
    "DUX" schrieb:

    ich hab die 3-Scheiben Kupplung von Carbonetics.
    Bin soweit sehr zufrieden. und es raschalt nur wenn man das Kupplungspedal tritt :blush:


    Das kenne ich genau so von der HKS 2 Scheiben GD-MAX
    Nur bei Getretener Kupplung Raselts.

    MFG Thomas
    Fusi Driver
    Ich erinnere mich an alte SF.com Beiträge dass eine Tilton NICHT für Daily Driver geeignet ist! Eine RPS hingegen schon!
    wert Owner
    "Will2k" schrieb:

    "TurboLogic" schrieb:

    Hallo Abdu,

    kann dir die RPS Carbon Carbon wärmstens empfehlen, egal ob die 2 oder 3 Scheiben Version, sehr leise und komfortabel zu fahren im Alltag !



    Kann ich auch unterschreiben, habe die RPS 2-Scheiben Carbon Kupplung auf Michis Empfehlung genommen und bin sehr zufrieden.
    [/quot Und nochmal .Kann diese Kupplung auch empfehlen Top.
    CanisLupus Driver
    "Fusi" schrieb:

    Ich erinnere mich an alte SF.com Beiträge dass eine Tilton NICHT für Daily Driver geeignet ist! Eine RPS hingegen schon!


    Höre ich gerade das erste mal. Wieso sollte sie nicht?
    TheOne Owner
    "TurboLogic" schrieb:

    Hallo Abdu,

    kann dir die RPS Carbon Carbon wärmstens empfehlen, egal ob die 2 oder 3 Scheiben Version, sehr leise und komfortabel zu fahren im Alltag !

    Preislich ist diese einer mit der teuersten, aber Qualitativ super hochwertig & massiv :grinning:

    Die 3 Scheiben Version kann auch Leistung bzw. Drehmoment jenseits von Gut und Böse übertragen, ein absolutes Muss für jeden der absolute Performance übertragen möchte....

    Gruß
    Mario


    hier kann ich mich auch anschließen, fahre auch die 2 Scheiben Carbon Kupplung von RPS mit der verbesserte Druckplatte :sunglasses:

    Absolut Alltaugstauglich und hält viel Leistung ab :blush:

    lg. Milad
    mkivflo
    Mit welcher schwungscheibe Fahrt ihr die RPS Kupplung Stahl oder Alu?
    Was von beiden ist besser?
    AustrianSupra Owner
    "mkivflo" schrieb:

    Mit welcher schwungscheibe Fahrt ihr die RPS Kupplung Stahl oder Alu?
    Was von beiden ist besser?


    Lieber die schwerere Schwungscheibe nehmen.
    Der Aluschwung macht im Strassenverkehr keinen Spass.
    mkivflo
    "Austrian Supra" schrieb:

    "mkivflo" schrieb:

    Mit welcher schwungscheibe Fahrt ihr die RPS Kupplung Stahl oder Alu?
    Was von beiden ist besser?


    Lieber die schwerere Schwungscheibe nehmen.
    Der Aluschwung macht im Strassenverkehr keinen Spass.


    Wieso? Wie wirkt sich das aus?
    CanisLupus Driver
    Der Umbau vom ZMS auf EMS mit mehrscheiben macht eh schon so einen riesen Unterschied im Verhalten des Motors da brauchts die Alu nicht wirklich zudem ich der Stahl Ausführung etwas mehr zutraue was die Temperaturen angeht.

    p.s. Als Anhaltspunkt: Die komplette Exedy Twin wiegt weniger als das OEM ZMS alleine :grinning:
    CanisLupus Driver
    Eben, zudem die meisten die damit fahren wahrscheinlich 1/4Meilen Fahrer sind mit 1xxxPS da kann man wohl kaum erwarten dass sie 100000km hält ^^
    SupraT88H Driver
    Ich fahre selber seit 5 Jahren ein HKS 3 Scheiben Kupplung und bin sehr zufrieden damit . Klappern hab ich gar nicht weder im Lehrlauf noch beim Fahren . Pedal gefühl ist wie die Orginal Toyota . Jetzt nach 40000km ist der Belag runter und die fing an zu rutschen bei 2Bar aus dem 2 Gang . Hab jetzt Ersatzteile aus Japan gekauft für 800€ und fertig ist die neue Kupplung .

    Spec Clutch 2 Scheiben und 3 Scheiben habe ich bereits bei mehreren Kunden verbaut und die fahren sich sehr gut und Preis Leistung stimmt . Pedal gefühl sehr leicht und kein Ruckeln oder Scheppernyaehamnotdurnk.png .

    Von den RPS Carbon 2 Scheiben kann ich nicht gutes sagen hab üble schäden gesehen bei der Alten Version und die neu Version ist für einen Ordentlichen Single Turbo zu schwach . Bei gemessenen 1000 Ps sollten halt auch 1000-1200NM anliegen und das hält die leider nicht lange:grinning: . Die 3 Scheiben hält aber ist wieder sehr teuer.


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