Tein liegt schon schon bereit aber ich wollte noch etwas gegen das Schaukeln/Wanken im Grenzbereich machen.
Meine Fragen: Bringen diese Sway bars viel; lohnt sich das? Zu steif soll auch nicht gut fahrbar sein... Welcher Hersteller taugt etwas?
MfgFacebook Twitter Pinterest Whatsapp
Nur so nebenbei: Der neue Supra wird neben dem adaptiven Fahrwerk zusätzlichen Stabilisatoren mit verschiedenen Durchmesser in das GR Sortiment bekommen.
Wo wolltest du es anbringen? Vorne und Hinten?
Nur hinten angebracht reduziert es das Untersteuern, nur vorne angebracht reduziert das Übersteuern.
Hallo
Hatte die Sway-Bars von Titan-Motorsports schon verbaut und haben die Strassenlage meiner Meinung nach erheblich verbessert. Bei den einstellbaren musst du einfach aufpassen, dass du hinten nicht zu hart gehst.
Hatte damals bei meinem Set-Up beide auf der Soft-Einstellung. (Diese ist bei den Sway-Bars von Titan bereits um einiges Härter als die OEM Stängelchen^^)
Viel Spass bei ausprobieren. Lohnt sich definitiv.
Grüsse
Hans
Der Einbau vom Fahrwerk inkl tieferlegen wird das wanken schon mal reduzieren.
Wenn ich mich recht erinnere bewirkt ein härterer Stabi vorne und hinten weicher mehr untersteuern. Also genau das Gegenteil von deinem Vorhaben, viel Erfolg beim rantasten
Grüße
Zitat von TinoDer Einbau vom Fahrwerk inkl tieferlegen wird das wanken schon mal reduzieren.
Also wenn übersteuern unbedingt gewollt ist kann man auch die Achsgeometrie so verändern dass das gelingt.
Wenn ich mich recht erinnere bewirkt ein härterer Stabi vorne und hinten weicher mehr untersteuern. Also genau das Gegenteil von deinem Vorhaben, viel Erfolg beim rantasten
Grüße
Absolut richtig. Je härter der Stabi hinten desto weniger Ausgleich zwischen den Seiten.
Dies verursacht danach das das Heck deutlich schneller ausbrechen will.
Meine Empfehlung ist jedoch: Hinten voll weich / Vorne Mittel bis Hart.
In Kombi mit einem gescheit eingestellten Federweg bzw. guter Zug/Druckstufe hast du so ein sehr neutrales Fahrverhalten und das Ausbrechen kann perfekt mit Gas gesteuert werden. Man kann aber auch durch Vorspur, Sturz und Nachlauf ein Fahrwerk eher "Driftwillig" machen. Meist halt dann etwas unkontrollierbarer.
Aber viel Spass beim testen.
Gruss
Hans
Zitat von greko2 Sobald es wärmer ist werde ich die Teile einbauen und berichten.
Hart auf der Vorderachse bewirkt doch ein "schieben" über die Forderräder oder?
Wäre es nicht also besser... Vorne: Mittel/ Weich
Hinten: Mittel/Hart
:thinking:
Schön zu hören.
Ja ein Stabilisator der vorne Hart ist, tendiert eher zum Untersteuern.
Daher habe ich auch geschrieben vorne Mittel bis Hart.
Grund ist: Ein härterer Stabi entwickelt auch ein besseres Einlenkverhalten des Fahrzeuges.
Und da ich davon ausgehe, dass du gute Reifen im Sommer fährst wird dir vorne die Einstellung auf Weich sehr wahrscheinlich zu indirekt sein. Aber ist halt Geschmacksache und kommt auf Reifen / Fahrwerksgeometrie Kombination an.
Porsche fährt zum Beispiel bei einigen Rennstrecken komplett ohne Stabi... Kommt also extrem auf den Verwendungszweck und das gewünschte Fahrverhalten an was du wählst.
Beste Grüsse und bin gespannt auf dein Feedback
Hab die Stabis und das Tein jetzt länger testen können und bin mega begeistert.
Untersteuern ist komplett verschwunden. Jede Kurve nimmt die Dicke jetzt gewollt und viel schneller.
Lastwechsel werden mit übersteuern belohnt, aber alles sehr gut dosier- und kontrollierbar .
Okey hab 2 Driftkurse hinter mir ;-)
ich fahre seit diesen Jahr auch andere Stabis und möchte ebenfalls feedback dazu geben.
Fahrwerk: Bilstein B6S Dämpfer mit H&R Federn und TRD Stabis
Im Vergleich zur Serie (Dämpfer/Feder/Stabis) wankt/rollt die Karosse deutlich weniger und lenkt direkter ein.
Ich konnte das Setup in Oschersleben mit 18" Felgen mit kleinerer ET mit UHP Reifen positiv testen
Anmerkung: das Serien Fahrwerk mit OEM Felgen/Reifen muss sich trotzdem nicht auf dem Track verstecken ;-).
Grüße