de

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Erfahrungen Geräuschmessung 3 Zoll Eigenbau Anlage | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Hi,

    ich baue jetzt schon über 2 Jahre an einem 2JZ E36, jetzt soll das ganze auch irgendwann mal fertig werden und eingetragen werden. Für die Eintragung muss ich 77db Fahrgeräusch schaffen. Der Plan war eine 3 Zoll Anlage selber mit Simons Schalldämpfern und einem 200 Zellen Kat zu bauen, ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wo man da db mäßig herauskommt. Es sind die J-Spec Serienturbos verbaut, selbst komplett ohne Auspuff kommt mir das gar nicht mal so laut vor. Ich hab ja auch keine Lust dass man am Ende gar nix hört upside_down

    Hat da vielleicht schon jemand in der Konfiguration etwas gebaut und eingetragen / gemessen?

    Es ist nicht einfach diese Frage zu beantworte, da viele Punkte hierfür mit verantwortlich sind. Ob es die einzelnen Biegungen der Rohre sind, ob und wie viele Kats in welchen Masse und Größe geführt werden. Ob ein durchgehendes Rohr genommen wird oder (wie es original ist) über zwei wegen es geführt wird. Natürlich der Endschaldämpfer, etc.

    Aus dem Stehgreif fällt mir gerade ein oder zwei Person die das dokumentiert habe. Erste hat diese Auspuffanlage sich komplett Custom machen lassen, zweite ebenso und führte es über zwei parallel geführte Mittelschalldämpfer.

    Ich versuche dir später diese etwas älteren Beiträge raus zu suchen, habe diese nicht auf die schnelle gefunden.

    Wenn ich es vergesse, erinnere mich einfach nochmal daran :)

    Zuletzt bearbeitet von McGregory Jan 17
    Das wäre super, danke schonmal :)