Guten Morgen aus Baden Württemberg, wie versprochen hier mein Erfahrung zum Einbau und den ersten 1000km mit der neuen Milltek Anlage.
Zum Einbau: Bei der Milltek Anlage ist alles dabei was man zum Austausch braucht. Schellen sowie die Verlängerung für das Steuerkabel der Klappenanlage (Die Milltek ist um einiges kleiner als die Originale, siehe Bilder). Die Originalen Gummis werden von der alten Anlage übernommen (Bzgl Aufhängung). Hier war das einzige mal wo etwas gefummelt und Kraft aufgewendet werden musste, da die Original Anlage schon sehr passgenau in den Gummis sitzt (sollte ja auch so sein ;) ).
Also die Milltek mal angehalten, wo grob mit der Flex der Schnitt gemacht werden muss (ein gutes Stück hinter dem OPF, den ich in dem Zuge am liebsten gleich mit raus gerissen hätte) und dann wars das auch schon mit dem Alten Auspuff. Hier sei vielleicht noch gesagt das sich da Toyota wieder alle Ehre macht. Die Originalen Rohre haben eine ordentliche Wanddicke, ehe der Originale Auspuff durchgerostet ist, gibt eher irgendwas anderes an dem Auto auf. :D
Die Milltek also zusammengesteckt, an den Cut zur Originalanlage aufgesteckt, alles mit schellen Fixiert und die Halterungen/Gummis anbringen. Und siehe da, alles Passt, Die blenden Sitzen wo sie sitzen sollen, es muss nichts gefummelt werden, nichts Schlägt irgendwo an oder ist am rumwackeln. Geht doch.
Sound: Nach genügend Recherche und durch die Community war meine Erwartungshaltung sowieso schon gedrosselt. Die Anlage hat ECE, ist damit eintragungsfrei, sprich anbauen und losfahren. Dadurch darf sie nicht wirklich "lauter" sein als die Originale Anlage.
Das erste mal dann doch sehr neugierig den Motor gestartet und gespannt gelauscht. Der Klang ist definitiv ein anderer, Tiefer, Grolliger, "Erwachsener?" . Dadurch hört er sich zwangsläufig auch "Lauter" an. Das Ohren weg fliegen ist allerdings aus geblieben, aber ich denke das erwartet auch keiner mehr. Erste Probefahrt gemacht, und im Innenraum festgestellt das man schon das Grollen durch das Interieur hört, ich habe an der Stelle auch mal über BimmerLink das ActiveSound ausgeschaltet. Wo vorher so gut wie Nix war, hört man nun auch das es nen Sportliches Automobil ist ;)
Das soweit zum Ersteindruck wie ich ihn noch im Kopf habe.
Jetzt nach wie gesagt 1000km habe ich direkt schon das Gefühl das er lauter geworden ist :D Hab das Auto mal auf der Autobahn und Kurviger Strecke den Winterlichen Umgebungen gemäß auf Touren gebracht, das der Auspuff auch mal Temperatur bekommt. Besonders im Sportmodus und Drehzahlen ab 3000 Umdrehungen ist da ein deutlicher Unterscheid zur Originalen, hört sich gut an! Blubbern ist definitiv deutlicher zu hören, direkte Fehlzündungen ("PamPamPam") bleiben aber aus (Brauch ich auch nicht, schönes rumgeblubber reicht). Im Stand mal ein bisschen mit dem Gas gespielt und selbst die nicht Auto Affine Freundin hat gesagt das er sich um einiges besser Anhört!
Optik: Siehe Bilder, keine Frage, weg mit den Mickrigen Endrohren, die großen Aussparungen sind da nicht aus Spaß! ;)
Fazit (Persönliche Meinung): Wer stolzer Besitzer eines 2.0 Supras ist wird sich wahrscheinlich genau wie ich mit dem Sound rumärgern, das ding Klingt einfach nicht wie er Aussieht. Ist die Milltek Anlage nun ein must have? Ein must have nicht, nein, aber wer etwas Kleingeld zusammengekratzt hat macht mit der Anlage definitiv nichts falsch, ich würde es wieder tun und bin wirklich wirklich sehr zufrieden. Geht einfach mit einer bescheidenen Erwartungshaltung an das Thema ran. Für mich hat es sich alleine schon wegen der Optik gelohnt. Die 115mm Endrohre sehen fantastisch aus! Und wie gesagt, beim Sound tut sich ja definitiv auch was. Und wenn man den bisherigen Erfahrungsberichten trauen darf, wird er ja ohnehin sogar noch lauter, was für mich, der 20.000km im Jahr auf das Auto macht, und jeden Tag fährt, nicht mal zwanghaft nötig ist. Er klingt jetzt so, wie er von Anfang an hätte klingen sollen.
So, dass wars jetzt, sehr ausführlich, aber ich weiß halt wie ich mich damit rumgeärgert habe und ewig nach nem ausführlichen Bericht gesucht habe der mir bei der Entscheidung helfen würde! Danke für das Lesen! :)
Mfg Toni
(Ja das Auto ist auf den Bildern voller Salz, es ist Winter)
(Vorher Video bin ich leider nicht mehr zu gekommen, Video von der neuen Anlage mache ich bei Gelegenheit und lade es hier hoch)