Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    eManage Ultimate Fehlercodes Zündung | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    CanisLupus Driver
    Hab es heut nach einiger Zeit endlich auch geschafft die Zündung an das Greddy anzuschliessen und prompt lacht mich eine Fehlerlavine an. Folgende sind es:

    65419:0441-0005[Incorrect 1CH ignition input signal]
    65420:0442-0004[Incorrect 2CH ignition input signal]
    65421:0443-0006[Incorrect 3CH ignition input signal]
    65422:0444-0001[Incorrect 4CH ignition input signal]
    65423:0445-0003[Incorrect 5CH ignition input signal]
    65424:0446-0002[Incorrect 6CH ignition input signal]

    Alles ist nach Greddy Anleitung angeschlossen und sicherheitshalber nochmal mit den ECU Pinouts abgeglichen. Ausser den Fehlern benimmt sich das Auto völlig normal keine Fehlzündungen oder sonstige Auffälligkeiten. Jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?
    CanisLupus Driver
    Keiner eine Idee?
    CanisLupus Driver
    "j.oe" schrieb:

    Bei mir genau dasselbe. Spuckt Fehler aus, läuft aber einwandfrei.
    Selbst ein eManage-Profi konnt mir nix dazu sagen.

    Ich fahr seither auch rum und lass es gut sein, wenn sich's Auto normal benimmt.
    Falsche Verdrahtung würde ja zu falscher Zündfolge führen. Das würde man ja merken, weil dann Zylinder fehlen und vermutl. gar nix mehr ginge. Um das zu checken habe ich z. B. testweise die Zündungsleitungen am ECU wie original durchverbunden. War dasselbe.

    Grüße Jürgen


    Hab heut etwas rum überlegt wenn ich am eManage die Zündkabel paarweise tausche also die reihenfolge von der Standardecu gleich bleibt könnte es ja das problem evtl beheben oder? Das emanage schleift ja im normalfall alle signale einfach durch und ändert nichts solange ich nichts eingebe. Hab irgendwie aufgrund der Fehlercodes die Vermutung dass er die Reihenfolge wie die ECU ansteuert anders vermutet oder lieg ich damit komplett falsch?

    @caligo inwiefern Stufe? Steh grad etwas auf dem Schlauch :blush:

    Das einzige was mich derzeit an der ganzen situation nervt ist dass sich die launch control seltsam benimmt es ist kein schnelles "rattern" an ca. dem selben drehzahlpunkt sondern ein langsames auf und ab. Ich vermute dass es an dem Fehler mit der Zündung liegt und er die Kanäle nicht einzeln Cuttet für die LC sondern alle auf einmal.
    CanisLupus Driver
    Hab bisher noch gar nichts an der Zündung gemacht vom eManage aus ist alles genullt.
    Kurze Frage zu den Jumpern... hab jetzt widersprüchliche Aussagen zu Jumper JP8 gelesen muss selbiger auf 1-2 (5V System) oder auf 2-3(12V System) stehen?
    CanisLupus Driver
    Kleines Update das umstellen von JP8 hat auch nichts bewirkt allerdings habe ich vorhin mal Channel 1 und Channel 5 auf der EMU vertauscht(also komplett ein und Ausgang zusammen) und folgendes kam jetzt als Fehler:


    65502:0441-0003[Incorrect 1CH ignition input signal]
    65503:0442-0004[Incorrect 2CH ignition input signal]
    65504:0443-0006[Incorrect 3CH ignition input signal]
    65505:0445-0001[Incorrect 5CH ignition input signal]
    65506:0446-0002[Incorrect 6CH ignition input signal]

    Channel 4 ist verschwunden habs auch mehrmals versucht jetzt passt ihm channel 4 wohl. Ich vermute jetzt mal einfach dass das EMU eine andere Reihenfolge vermutet als ankommt werde das heute Abend oder Morgen mal überprüfen und alle Channels mal anders anordnen.
    Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten :wink:
    CanisLupus Driver
    Soooo ich habs mir gestern Abend schon gedacht und es hat sich bestätigt. Die Fehlercodes haben mit der Verkabelung zu tun. Und zwar entgegen der(meiner Meinung nach) falschen eManage Anleitung verkabelt man nicht Spule 1 an Kanal 1 sondern eben der Zündreihenfolge entsprechend also:
    EMU 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
    Spule 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4

    Hab das ganze vorhin mal am Stecker umgesteckt und jetzt keine Fehlercodes mehr. Das ganze natürlich paarweise umtauschen also bloß nicht die In/Out paare trennen sondern nur mit beiden den Kanal wechseln.

    @j.oe ich finde das auch seltsam da ich wo anders auch 12V gelesen habe könnte das mit unten stehendem zu tun haben?

    Die Launch Control regelt immernoch seltsam. Immernoch ein schwanken ca. im Sekunden takt anstatt einem rattern um eine bestimmte Drehzahl woran könnte das liegen?
    CanisLupus Driver
    Helfe immer gerne wenn ich kann :blush:
    Werde ich morgen mal ausprobieren ob das umstellen auf 5V irgendwas ändert an der Launch Control.
    CanisLupus Driver
    Ahso ich hab jetzt bei mir einfach nur die Pins im Stecker vertauscht da ich keine Lust hatte und auch nicht mehr habe das komplett um zu löten. So als Tipp ^^
    CanisLupus Driver
    Na dann :grinning:

    Hab jetzt auch die Launch Control kurriert. Beim RPM Signal Type statt RPM Signal, Crank Angle und es knallt wie es soll ^^
    CanisLupus Driver
    Nockenwellensensor auch? Ohne den kann er ja nicht feststellen wann ne komplette Drehung getan ist. Ich hab bei mir alle Anschlüsse belegt also auch Kurbel-/NWSensor und das Drehzahlsignal von demher hab ich keine Probleme.
    Oxwall Community Software