Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Elektrolüfter anschliessen? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    STEFF84 Driver
    Hallo Freunde.

    Bei mir kommen nun 2 Elektrolüfter rein und die müssen natürlich bestromt werden.
    Nur wie sollen die angesteuert werden? Direckt an, wenn Zündung an? Oder gibts da ne schlaue Lösung mit einem Temperaturschalter?

    Bin für alle Tips dankbar! :stuck_out_tongue:

    Cu Steff
    Gery Owner
    Thermostat bleibt drinnen?
    Klimaanlage?

    Temperaturschalter auf jeden Fall, du willst ja das der Motor Betriebstemperatur erreicht/hält und nicht gleich von Anfang an sinnlos runterkühlt. Temperaturschalter schaltet Lüfterrelais und zwar so, das der Lüfter auch bei defektem Temperaturschalter oder Leitungsabriss/abgezogenem Stecker läuft.

    Und die Lüfter kannst du mit Zündung oder Dauerplus ansteuern, hätte beides seine Vor-und Nachteile.
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Gery
    Thermostat bleibt drinnen?
    Klimaanlage?

    Temperaturschalter auf jeden Fall, du willst ja das der Motor Betriebstemperatur erreicht/hält und nicht gleich von Anfang an sinnlos runterkühlt. Temperaturschalter schaltet Lüfterrelais und zwar so, das der Lüfter auch bei defektem Temperaturschalter oder Leitungsabriss/abgezogenem Stecker läuft.

    Und die Lüfter kannst du mit Zündung oder Dauerplus ansteuern, hätte beides seine Vor-und Nachteile.


    Ja Klima und Thermostat bleibt drin.
    Hast du ein Schema und eine Teileliste?
    Pred Insider
    Hey, ich hab nu 2 E-lüfter mit Thermostat verbaut. Das Thermostat hab ich von ISA-Racing und sitzt im unteren Wasserschlauch
    STEFF84 Driver
    Uii 82 Euro :angry:
    Pred Insider
    STEFF84 Driver


    Ahhhhh.. ich hab nur das Röhrchen gesehn! :stuck_out_tongue:
    Gery Owner
    @Steff84
    Dazu weiß ich leider zu wenig was alles verbaut ist und welche Serienverkabelungen/Schaltungen vorhanden sind.
    Es gibt ja im Supra schon eine Lüfteransteuerung mit Temperaturschalter und Klima-Druckschalter, die man für das geänderte Kühler-Prinzip verwenden bzw. erweitern kann.

    Also ich würde da eine Schaltung ähnlich wie bei einem Serienfahrzeug anstreben.
    2 gleich große E-Lüfter und Klima gibt es beispielsweise beim Lexus IS300 (siehe Anhang), und da funktioniert die Schaltung vereinfacht so:

    -Bei eingeschalteter Klima (Druckschalter Klima ein) und Wassertemperatur < Schalttemperatur werden die beiden Lüfter in Serie geschalten und laufen somit mit halber Drehzahl.
    - Bei einer Wassertemperatur > Schalttemperatur werden die beiden Lüfter unabhängig vom Zustand der Klimaanlage parallel geschalten und laufen beide mit voller Drehzahl.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: Pred
    Hey, ich hab nu 2 E-lüfter mit Thermostat verbaut. Das Thermostat hab ich von ISA-Racing und sitzt im unteren Wasserschlauch


    Ich hab einen meiner beiden Lüfter so verbaut.
    Den 2. Lüfter kann ich manuell zu schalten.

    Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, wie das bei mir jetzt mit der Klima läuft???
    Ich hab die seit dem Umbau der Lüfter nicht benutzt. Funktioniert die dann überhaupt noch? Und wenn nicht, was muss ich ändern, damit die läuft?
    Pred Insider
    Die Klima funzt trotzdem,also bei mir fjenfall ohne Probleme
    STEFF84 Driver
    Gibts ne Möglichkeit den orig.Stecker des Elektrolüfters zu verwenden??
    Gery Owner
    a) Serienkühler oder Aftermarket? Originaler Wassertemperaturschalter verbaut (der sitzt unten beim Kühlwasser-Ablasshahn)?
    b) Hat der 6-Gang Supra serienmäßig 2 Elektrolüfter (1x klein hinter Kühler für Klima, 1x groß vor Kühler)? Laut MKIV Features haben den großen E-Lüfter nur AT-Modelle.
    c) Welche E-Lüfter werden verwendet? Datenblatt?

    Dann mal ich dir schnell ein Bildchen...
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Gery
    a) Serienkühler oder Aftermarket? Originaler Wassertemperaturschalter verbaut (der sitzt unten beim Kühlwasser-Ablasshahn)?
    b) Hat der 6-Gang Supra serienmäßig 2 Elektrolüfter (1x klein hinter Kühler für Klima, 1x groß vor Kühler)? Laut MKIV Features haben den großen E-Lüfter nur AT-Modelle.
    c) Welche E-Lüfter werden verwendet? Datenblatt?

    Dann mal ich dir schnell ein Bildchen...


    a) Ist ein Aftermarketalukühler. Wassertemp kann ich noch besorgen oder einen Ähnlichen.
    b) 6-Gang hat nur den kleinen Klimakühler.
    c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.

    Wäre Super, wennst mir ein Bildchen malek kannst!
    Dank dir schonmal!!
    Gery Owner
    Original geschrieben von: STEFF84
    c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.

    Zumindest die Stromaufnahme muss man unbedingt wissen um etwas auszulegen. Wenn an den Motoren kein Typenschild angebracht ist oder sonstige Infos vorhanden sind müsstest du den Stromverbrauch halt mittels 12V Batterie und Ampermeter messen.

    Wie wäre es, einfach die Serienlösung zu belassen oder darauf rückzurüsten? Denn besser wird es bis auf den Platzbedarf ohnehin in keiner Hinsicht werden :blush:
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Gery
    [QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
    c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.

    Zumindest die Stromaufnahme muss man unbedingt wissen um etwas auszulegen. Wenn an den Motoren kein Typenschild angebracht ist oder sonstige Infos vorhanden sind müsstest du den Stromverbrauch halt mittels 12V Batterie und Ampermeter messen.

    Wie wäre es, einfach die Serienlösung zu belassen oder darauf rückzurüsten? Denn besser wird es bis auf den Platzbedarf ohnehin in keiner Hinsicht werden :blush:


    Nee Rückrüstung kommt nicht in Frage. Hab den Wagen seit einem 1/2 Jahr im Umbau und werd heute den Motor das erstemal starten können. Der Kühler ist nun ein Muss, da ich einen Zusatzanschluss anschweissen musste für Kühlewasserrücklauf des neuen Turbos.
    Daumen drücken, dass der Kübel läuft! :grinning:
    AustrianSupra Owner
    Wenn du willst, ich habe 2 Thermoschalter inkl. Schalteinheit, wo du die Ein-Auschalttemperartur von 70-120°C einstellen kannst
    und die du in den Wasserschlauch einbauen kannst.
    € 100,00 + Versand (für beide).

    Seite 189 ,links oben, gleich unter dem Thermosenor.
    www.jansen-competition.com/download/Seiten_10_170-199_22.pdf
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