Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.
Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.
Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.
Bei mir kommen nun 2 Elektrolüfter rein und die müssen natürlich bestromt werden. Nur wie sollen die angesteuert werden? Direckt an, wenn Zündung an? Oder gibts da ne schlaue Lösung mit einem Temperaturschalter?
Temperaturschalter auf jeden Fall, du willst ja das der Motor Betriebstemperatur erreicht/hält und nicht gleich von Anfang an sinnlos runterkühlt. Temperaturschalter schaltet Lüfterrelais und zwar so, das der Lüfter auch bei defektem Temperaturschalter oder Leitungsabriss/abgezogenem Stecker läuft.
Und die Lüfter kannst du mit Zündung oder Dauerplus ansteuern, hätte beides seine Vor-und Nachteile.
Original geschrieben von: Gery Thermostat bleibt drinnen? Klimaanlage?
Temperaturschalter auf jeden Fall, du willst ja das der Motor Betriebstemperatur erreicht/hält und nicht gleich von Anfang an sinnlos runterkühlt. Temperaturschalter schaltet Lüfterrelais und zwar so, das der Lüfter auch bei defektem Temperaturschalter oder Leitungsabriss/abgezogenem Stecker läuft.
Und die Lüfter kannst du mit Zündung oder Dauerplus ansteuern, hätte beides seine Vor-und Nachteile.
Ja Klima und Thermostat bleibt drin. Hast du ein Schema und eine Teileliste?
@Steff84 Dazu weiß ich leider zu wenig was alles verbaut ist und welche Serienverkabelungen/Schaltungen vorhanden sind. Es gibt ja im Supra schon eine Lüfteransteuerung mit Temperaturschalter und Klima-Druckschalter, die man für das geänderte Kühler-Prinzip verwenden bzw. erweitern kann.
Also ich würde da eine Schaltung ähnlich wie bei einem Serienfahrzeug anstreben. 2 gleich große E-Lüfter und Klima gibt es beispielsweise beim Lexus IS300 (siehe Anhang), und da funktioniert die Schaltung vereinfacht so:
-Bei eingeschalteter Klima (Druckschalter Klima ein) und Wassertemperatur < Schalttemperatur werden die beiden Lüfter in Serie geschalten und laufen somit mit halber Drehzahl. - Bei einer Wassertemperatur > Schalttemperatur werden die beiden Lüfter unabhängig vom Zustand der Klimaanlage parallel geschalten und laufen beide mit voller Drehzahl.
Original geschrieben von: Pred Hey, ich hab nu 2 E-lüfter mit Thermostat verbaut. Das Thermostat hab ich von ISA-Racing und sitzt im unteren Wasserschlauch
Ich hab einen meiner beiden Lüfter so verbaut. Den 2. Lüfter kann ich manuell zu schalten.
Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, wie das bei mir jetzt mit der Klima läuft??? Ich hab die seit dem Umbau der Lüfter nicht benutzt. Funktioniert die dann überhaupt noch? Und wenn nicht, was muss ich ändern, damit die läuft?
a) Serienkühler oder Aftermarket? Originaler Wassertemperaturschalter verbaut (der sitzt unten beim Kühlwasser-Ablasshahn)? b) Hat der 6-Gang Supra serienmäßig 2 Elektrolüfter (1x klein hinter Kühler für Klima, 1x groß vor Kühler)? Laut MKIV Features haben den großen E-Lüfter nur AT-Modelle. c) Welche E-Lüfter werden verwendet? Datenblatt?
Original geschrieben von: Gery a) Serienkühler oder Aftermarket? Originaler Wassertemperaturschalter verbaut (der sitzt unten beim Kühlwasser-Ablasshahn)? b) Hat der 6-Gang Supra serienmäßig 2 Elektrolüfter (1x klein hinter Kühler für Klima, 1x groß vor Kühler)? Laut MKIV Features haben den großen E-Lüfter nur AT-Modelle. c) Welche E-Lüfter werden verwendet? Datenblatt?
Dann mal ich dir schnell ein Bildchen...
a) Ist ein Aftermarketalukühler. Wassertemp kann ich noch besorgen oder einen Ähnlichen. b) 6-Gang hat nur den kleinen Klimakühler. c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.
Wäre Super, wennst mir ein Bildchen malek kannst! Dank dir schonmal!!
Original geschrieben von: STEFF84 c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.
Zumindest die Stromaufnahme muss man unbedingt wissen um etwas auszulegen. Wenn an den Motoren kein Typenschild angebracht ist oder sonstige Infos vorhanden sind müsstest du den Stromverbrauch halt mittels 12V Batterie und Ampermeter messen.
Wie wäre es, einfach die Serienlösung zu belassen oder darauf rückzurüsten? Denn besser wird es bis auf den Platzbedarf ohnehin in keiner Hinsicht werden
Original geschrieben von: Gery [QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84 c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.
Zumindest die Stromaufnahme muss man unbedingt wissen um etwas auszulegen. Wenn an den Motoren kein Typenschild angebracht ist oder sonstige Infos vorhanden sind müsstest du den Stromverbrauch halt mittels 12V Batterie und Ampermeter messen.
Wie wäre es, einfach die Serienlösung zu belassen oder darauf rückzurüsten? Denn besser wird es bis auf den Platzbedarf ohnehin in keiner Hinsicht werden
Nee Rückrüstung kommt nicht in Frage. Hab den Wagen seit einem 1/2 Jahr im Umbau und werd heute den Motor das erstemal starten können. Der Kühler ist nun ein Muss, da ich einen Zusatzanschluss anschweissen musste für Kühlewasserrücklauf des neuen Turbos. Daumen drücken, dass der Kübel läuft!
Wenn du willst, ich habe 2 Thermoschalter inkl. Schalteinheit, wo du die Ein-Auschalttemperartur von 70-120°C einstellen kannst und die du in den Wasserschlauch einbauen kannst. € 100,00 + Versand (für beide).