Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Elektrische Probleme | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Anzei Driver
Apr 12 '14
Hi ich habe die ganzen ABS Kabel von einem TT Kabelbaum in meinen NA Kabelbaum dazugepinnt.
Dazu den Sicherrungskasten im Fußraum und alle Stecker im Fußraum links und recht abgesteckt.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, ABS Steuergerät noch nicht! angesteckt wollte ich alles testen.
Sobald ich die Batterie anklemme leuchtet der linke vordere Blinker dauerhaft, und wenn ich den Scheibenwischer anmache kann ich ihn nicht mehr ausschalten. Das Standlicht geht auch nicht.
Meine Frage ist jetzt, kann das ein Massefehler sein, ich weis nur bei VW gibts das auch, wenn an der Heckleuchte die Masse abgeht, das dann alles aufleuchtet.
Meine Masseanschlüsse habe ich schon überprüft und nichts gefunden.
Ich habe ja am Kabelbaum noch nichts dazugeschlossen das sowas bewirken würde
Hat irgend wer vielleicht eine Idee?
Anzei Driver
Apr 13 '14
Hat keiner eine Idee
Habe keinen Bock mir einen neuen Innenraumkabelbaum zu besorgen, und das Armaturenbrett rauszubauen.
Japanfanatic DrIvEr
Apr 17 '14
Masseproblem heißt im Grunde, dass der Strom über ein anderes Kabel abfließt, irgendwo also die Isolierung defekt ist, ein Kombistecker defekt ist, ein Pin verbogen oder die Masse locker ist. Du müsstest mal am Blinker messen, ob und ab wann 12V anliegen, sobald du den Scheibenwischer setzt.
Da beides Probleme sind, die an Funktionen auftreten, die auf Lenkstockhebeln sitzen (Scheibenwischer+Licht) würde ich fast darauf tippen, dass der Massefehler irgendwo an den Leitungen von der Lenksäule zum Kabelbaum liegt.

/e
Oder schau mal wo die Masse für Beleuchtung und Scheibenwischer liegt...WHB mit Schaltplänen weißte ja, wo die zu finden sind :wink:
Anzei Driver
Apr 18 '14
Hat sich erledigt, habe den ,,Fehler´´ gefunden.
Japanfanatic DrIvEr
Apr 18 '14
"Anzei" schrieb:

Hat sich erledigt, habe den ,,Fehler´´ gefunden.


Ja erzähl doch
Anzei Driver
Apr 18 '14
"Japanfanatic" schrieb:

"Anzei" schrieb:

Hat sich erledigt, habe den ,,Fehler´´ gefunden.


Ja erzähl doch


Der Fehler ist echt peinlich:joy::joy:
Naja man sieht doch zum Sicherungskasten so schlecht hin, und einen Stecker hatte auch wo anders reingepasst wo er halt nicht reingehört, Mich wundert echt nur diese Auswirkungen , es ist auch keine Sicherung geflogen.
Morgen baue ich alles zusammen und bin gespannt ob das mit meinem ,,Scheinabssystem`` hinhaut.
Angesteckt hatte ich das ABS Steuergerät heute mal und bin nicht abgebrannt.:grinning::grinning::grinning: