Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Einlass-Nockenwellen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    ToyoBoy Driver
    Hallo Leute,

    hab da mal ne bescheidene und egtl einfache Frage an euch:

    sind in der J-Spec Version die selben Nockenwellen wie in den anderen Modellen verbaut?
    Es heißt, in der J-Spec sind "weiche" Einlass-Nockenwellen und in den Export Modellen die "scharfen" Einlass-Nockenwellen verbaut. Die Begriffe "weiche" und "scharfe" Nockenwellen beziehen sich lediglich darauf, dass der Öffnungswinkel und der Ventilhub bei der J-Spec Version anders als bei den Export Modellen eingestellt sind oder?!

    Schonmal danke für eure Antworten!

    MfG TB
    Japanfanatic DrIvEr
    "ToyoBoy" schrieb:

    Hallo Leute,

    hab da mal ne bescheidene und egtl einfache Frage an euch:

    sind in der J-Spec Version die selben Nockenwellen wie in den anderen Modellen verbaut?
    Es heißt, in der J-Spec sind "weiche" Einlass-Nockenwellen und in den Export Modellen die "scharfen" Einlass-Nockenwellen verbaut. Die Begriffe "weiche" und "scharfe" Nockenwellen beziehen sich lediglich darauf, dass der Öffnungswinkel und der Ventilhub bei der J-Spec Version anders als bei den Export Modellen eingestellt sind oder?!

    Schonmal danke für eure Antworten!

    MfG TB


    Hi,

    ich versteh deine Frage nicht so recht, da du dir die Antwort ja schon selber gibst! Ja die Einlassnockenwellen sind unterschiedlich und unterscheiden sich in Öffnungswinkel und Ventilhub. Daten dazu stehen in der Artikelsektion inkl. ausführlicher Analyse der Drehmomentkurven.
    Die Auslassnockenwellen sind gleich.
    ToyoBoy Driver
    Ich dachte es gibt vlt einen Unterschied im Material der Nockenwellen ... was natürlich Quatsch wäre, aber ich dachte mir ich frag lieber mal nach.
    Wie beispielsweise bei den Turbo´s, J-Spec und Export Modelle, da bei diesen das Material der Schaufeln unterschiedlich ist.

    Da die J-Spec Versionen nur 280PS durch den anderen Öffnungswinkel und Ventilhub haben, muss man doch nur diese auf die gleichen Einstellungen wie die Export Modelle bringen und kann somit die 330PS voll ausschöpfen oder?!

    Das wollte ich nur wissen, nicht das ich an den Nockenwellen rumschraube und egtl benötige ich vorher andere, z.B. die der Export Modelle.
    CanisLupus Driver
    Die JSPECs haben AFAIK die 280PS nur auf dem Papier soweit ich weiß bringen die Real aber auch 320 auf die Rolle :blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    "ToyoBoy" schrieb:

    Ich dachte es gibt vlt einen Unterschied im Material der Nockenwellen ... was natürlich Quatsch wäre, aber ich dachte mir ich frag lieber mal nach.
    Wie beispielsweise bei den Turbo´s, J-Spec und Export Modelle, da bei diesen das Material der Schaufeln unterschiedlich ist.

    Da die J-Spec Versionen nur 280PS durch den anderen Öffnungswinkel und Ventilhub haben, muss man doch nur diese auf die gleichen Einstellungen wie die Export Modelle bringen und kann somit die 330PS voll ausschöpfen oder?!

    Das wollte ich nur wissen, nicht das ich an den Nockenwellen rumschraube und egtl benötige ich vorher andere, z.B. die der Export Modelle.


    Wie ich bereits sagte, findet man alle Informationen, die du hier erfragst, in unserer Artikel-Sektion. Insbesondere in diesem Artikel: http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/
    Ich finde es etwas ärgerlich, dass ich mir die Mühe gemacht habe, alle Informationen allgemeinverständlich hier aufzuarbeiten und dennoch Leute zu faul sind, sich einfach mal alles durchzulesen.

    Also nochmal: Die 280PS laut DIN existieren nur auf dem Papier. Real hat die J-Spec ungefähr die gleiche Leistung wie die Export-Versionen, evtl. etwas geringfügig weniger durch die Nockenwellen. 50PS machen diese aber nicht aus (das sind immerhin gut 15%!!!). Was genau sie bewirken, erkennt man, wenn man die Drehmomentkurven betrachtet.
    Die Materialien sind natürlich nicht unterschiedlich (vieleicht andere Wärmebehandlung), aber der Stahl, der verwendet wurde, ist Standardmaterial...
    ToyoBoy Driver
    All diese Fahrzeuge begnügten sich mit einer nach dem japanischen "Gentlemen Agreement" auf um die 280PS begrenzten Leistung. Der Supra hatte, wenn auch offiziell in Japan ebenfalls mit nur 280PS angegeben, leistungstechnisch die Nase vorn.

    So heißt es auf der Info-Seite der J-Spec Version! Hinzu kommt das Diagramm mit Nm- und PS-Angabe der japanischen und der Export Modelle auf dem 280PS zu sehen sind! Ja ich weiss nun, die 280PS existieren nur auf dem Papier. Aber SORRY, wie sollte das ein Laie wissen?!
    Meine anfängliche Frage war: "sind in der J-Spec Version die selben Nockenwellen wie in den anderen Modellen verbaut?"
    Speziell dies konnte ich nirgends rauslesen deshalb die Frage hier ans Forum ... ich habe in meiner Mail deshalb gleich hinzugeschrieben was ich darüber weiss, oder um es mit den Worten von dir, Japanfanatic, zu sagen - "... da du dir die Antwort ja schon selber gibst!" -> Soll heißen, ich habe hier sehr wohl nachgelesen und war nicht faul, nur eine Antwort konnte ich nunmal nicht finden. Deshalb hab ich die Frage hier mal reingeschrieben.
    Ich finde es schwach das man hier gleich blöd angemacht wird und von jemanden der von diesen Aufgaben hier offensichtlich ziemlich genervt ist und nur Allwissende und Profi´s hier haben möchte. Ich denke es gibt weitaus bescheidenere Fragen hier im Forum bei denen man ab und zu durchdrehen und genervt sein könnte.
    Aber egal, werde mir nun in Zukunft gut überlegen ob ich aktiv an diesem Forum teilnehmen werde.
    McGregory Owner
    "ToyoBoy" schrieb:

    Aber egal, werde mir nun in Zukunft gut überlegen ob ich aktiv an diesem Forum teilnehmen werde.


    Das man bei solchen Kinderkram gleich harte Konsequenzen androhen muß.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, sie sind nicht gleich und das kannst du in dem von Japanfanatic oben genannten Link entnehmen:

    Steuerung
    weiche Einlass-Nockenwelle vs. Scharfe Einlass-Nockenwelle
    Die weicheren Nockenwellen führen zu einem geringfügig besseren Ansprechverhalten des Motors und schnelleren Erreichen der maximalen Leistung.

    Japanfanatic DrIvEr
    Es steht dort "offiziell mit 280PS angegeben". Das ist was anderes, als die Leistung zu haben. Wenn die Formulierung unverständlich ist, ok. Aber dann schlag was besseres vor.
    Es geht hier nicht darum Leuten prinzipiell ans Bein zu pissen, sondern etwas Eigeninitiative einzufordern, da sich viele einfach nicht die Mühe machen nachzulesen,sondern aus Bequemlichkeit neue Threads starten, um die Antworten auf dem Servierteller präsentiert zu kriegen.
    Die Leistungs- und Drehmomentkurven sind sogar kommentiert und da künstliche Abfallen der J-Spec Kurve ist auch erwähnt.
    McGregory Owner
    Hallo Paul, hier vielleicht ein "konstruktiver" Vorschlag.

    Den Satz "offiziell mit 280PS angegeben" könnte man ja mit, ", tatsächlich jedoch haben diese eine Leistung annährend der 330 PS" oder so ähnlich erweitern.
    TheOne Owner
    hat jetzt die J-Space 280 oder 250 PS mit den weichen sanften Nocken? :grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:
    Gery Owner
    280 auf dem Papier, streuen aber massiv nach unten. http://www.supraforums.com/forum/images/smilies/whip.gif
    McGregory Owner
    "Gery" schrieb:

    http://www.supraforums.com/forum/images/smilies/whip.gif
    EH !!!! FREMDGEHER DU, verwendest einfach andere Smilies :grinning:
    Gery Owner
    "McGregory" schrieb:

    "Gery" schrieb:

    http://www.supraforums.com/forum/images/smilies/whip.gif
    EH !!!! FREMDGEHER DU, verwendest einfach andere Smilies :grinning:
    Ja, ich wäre da für eine klassische Selektion (wie in SF, Toyotas.de,supra-forum.de,...) die Neuen sind mir zu futuristisch. tttt.png :grinning:
    Don Driver
    Mir auch. Auf den ersten Blick ist auch nicht ersichtlich, welchen man nehmen soll.
    Der hier zum Beispiel: :joy: :joy: = lol
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