"ToyoBoy" schrieb:
Ich dachte es gibt vlt einen Unterschied im Material der Nockenwellen ... was natürlich Quatsch wäre, aber ich dachte mir ich frag lieber mal nach.
Wie beispielsweise bei den Turbo´s, J-Spec und Export Modelle, da bei diesen das Material der Schaufeln unterschiedlich ist.
Da die J-Spec Versionen nur 280PS durch den anderen Öffnungswinkel und Ventilhub haben, muss man doch nur diese auf die gleichen Einstellungen wie die Export Modelle bringen und kann somit die 330PS voll ausschöpfen oder?!
Das wollte ich nur wissen, nicht das ich an den Nockenwellen rumschraube und egtl benötige ich vorher andere, z.B. die der Export Modelle.
Wie ich bereits sagte, findet man alle Informationen, die du hier erfragst, in unserer Artikel-Sektion. Insbesondere in diesem Artikel:
http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/ Ich finde es etwas ärgerlich, dass ich mir die Mühe gemacht habe, alle Informationen allgemeinverständlich hier aufzuarbeiten und dennoch Leute zu faul sind, sich einfach mal alles durchzulesen.
Also nochmal: Die 280PS laut DIN existieren nur auf dem Papier. Real hat die J-Spec ungefähr die gleiche Leistung wie die Export-Versionen, evtl. etwas geringfügig weniger durch die Nockenwellen. 50PS machen diese aber nicht aus (das sind immerhin gut 15%!!!). Was genau sie bewirken, erkennt man, wenn man die Drehmomentkurven betrachtet.
Die Materialien sind natürlich nicht unterschiedlich (vieleicht andere Wärmebehandlung), aber der Stahl, der verwendet wurde, ist Standardmaterial...