Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ein Mann ein Finger und ein Zahnriemen :D | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    ReDLineMKIV Owner
    So Leute ich hatte am letzten Donnerstag ein Erlebniss die eigentlich nur mir passieren kann... und zwar hab ich mich an dem Abend an die Arbeit gemacht da ich bemerkte dass es am Kühlwasserbypass(da wo jetzt bei mir der oem Ölkühler fehlt) am Fitting undicht war, um an diesen richtig ran zu kommen hab ich den Klimakompressor und die Servopumpe ausgebaut. Die Arbeit war auch schnell erledigt und alles wieder zusammengebaut und Motor gestartet... überall mal durchgeschaut ob alles i.O ist, alles dicht... und genau in diesen moment ist es passiert ich kam mit der rechten Zeigefinger am Zahnriemen(ja der Deckel war nicht drauf), der rest passierte sehr schnell, mein Finger klatschte auf das (Ansaugseite) Nockenwellenrad... ich hab mein Finger auch blitzschnell weggezogen aber der kurze schlag blieb mir nicht erspart. Schnell zum KH, nichts gebrochen und nichts schlimmes passiert... der Fingernägel geht auf jedemfall flöten und der rest ist etwas gequetscht.(Schmerzen hatte ich keine, hab nur den ganzen WE durchgeflucht und war richtig sauer auf meine eigene dummheit :rotwerd: )
    Da es dem Finger eigentlich schon ganz gut geht, ging ich heute in die Garage und wollte den rest noch zusammen Schrauben... starte denn Motor und siehe da, Motorkontrollleuchte leuchtet auf... na super dacht ich mir, schnell mal den blink Code ausgelesen: Code 13 NE Signal. Hab mir dann einen 22 Schlüssel in die Hand genommen und mal schön die KWriemenscheibe gedreht und feststellen müssen dass die Einstellung nicht mehr passt und genau der Nockenwellenrad wo meine Finger drauf klatschte um ein Zahn zurückversetzt war... aaarrrrgghhhh, alles ist bombenfest, sprich NWR, Zahnriemen etc die Zähne passen auch von beiden ohne Probleme Greddy(NWR) und Gates(Zahnriemen). Ich frag mich ernsthaft wie ich dass wieder mal geschafft habe... http://www.dream-worlds.net/forum/uploads/100/Angry-Emoticon.gif
    Trotz dessen bin ich natürlich froh, dass ich meinen Finger noch heil habe... die könnte ich auch nicht mit 10x Supras ersetzen. :blush:
    TOMI
    Ohne Worte... :schlecht: :rotwerd: :stuck_out_tongue: :grinning: :grinning: :grinning:
    ReDLineMKIV Owner
    :grinning::grinning::grinning: ja ich selber finde auch keine Worte mehr...
    mir passieren manchmal dinge, davon könnt ich ein Roman wohl schreiben.
    Der Motor rennt ja ganz schön ohne mucken, ich könnte mir jetzt sogar vorstellen dass ich mit dieser "Einstellung" obenrum mehr Leistung habe:grinning::grinning::grinning:
    STEFF84 Driver
    Mann hattest du Schwein... da gibts noch wesentlich schlimmere Fälle!

    Daher Zeigefinger... ähmm ich meinte Daumen hoch und gute Besserung! :grinning:
    Suprasauber Insider
    Um Gottes Willen:flushed:
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: STEFF84
    Mann hattest du Schwein... da gibts noch wesentlich schlimmere Fälle!

    Daher Zeigefinger... ähmm ich meinte Daumen hoch und gute Besserung! :grinning:


    Da hast vollkommen recht Steff, mir läuft ein richtiger schauder über den Rücken sobald ich daran denke...
    (ironie ein)ps.: falls jemand seine Nockenwellen einstellen lassen will, ist es für mich nur ein "Fingerspiel"...:grinning::grinning::grinning:(ironie aus)

    McGregory Owner
    Uahh. Ohhman. Hauptsache der Finger ist dran und du hast was draus gelernt.... ist wie mit der Herdplatte :grinning:
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: McGregory
    Uahh. Ohhman. Hauptsache der Finger ist dran und du hast was draus gelernt.... ist wie mit der Herdplatte :grinning:



    Ja, nur etwas blutiger...:grinning:
    Andi Insider
    Ach hast doch noch genug andere Finger :blush: Na es ist ja nochmal alles gut ausgegangen, und mehr Leistung haste auch, dank Fummelfingertuning :blush: Kannst bei mir auch mal vorbei schaun :blush:
    Gruß Andi
    Avalanche_515 DrIvEr
    Junge Junge Junge... hast Du ein Schwein. Ich hätte ja gedacht, dass da wesentlich mehr passiert.

    Aber wo Du schon so viel rumfingerst - Finger weg vom Verdichterrad. Will mir garnicht ausmalen, wie der Finger aussieht, wenn man da mal reinlangt... :flushed:
    ReDLineMKIV Owner
    Jan, du bringst mich auf neue ideen...:grinning: Demnächst mach ich ein Video ala "Jackass" :grinning:
    AustrianSupra Owner
    Glück gehabt.
    Da ist der Finger gleich mal ein bisschen mehr beleidigt.
    ReDLineMKIV Owner
    Danke für das Mitgefühl Leute... kurz mal aus eifer nicht aufgepasst und zack passiert es... war mir auf jedenfall eine Lektion... wie es auch mit dem Öltempsensor war, seit dem breche ich keine Schrauben mehr :grinning:

    hab gerade eben den Zahnriemen eingestellt, die Motorkontrollleuchte ist aus und der Motor rennt rund... nach dem ich den Motor abgestellt hab hatte es mal kurz einen aussetzer, sprang nicht an... nach ein paar versuchen gings aber hab dann wieder abgestellt und mal den Zahnriemen kontrolliert, markierungen passen... habs dann wieder gestartet und etwas laufen lassen, etwas später hab ich dann im Stand gas gegeben, verhielt sich komisch... der Motor nimmt denn Gas ziemlich spät an und die Turbos spoolen dementsprechent spät, der Boost geht von -0.65 auf 0.00bar in gute 2-3sekunden, ich gehe vom gas und der Blowoff zischt... dabei wirds beim Aem Wideband während dem Gas geben richtig mager, dazwischen zuckt der Motor auch etwas... irgendetwas stimmt wohl mit dem Benzinzufuhr nicht, hab den Bypass Mode an der oem Benzinleiste, sprich direkten 6an anschluss vom Filter zur Leiste. Werd mal auch denn Filter erneuern und die Leitung mir mal wieder genauer ansehen, sowie auch die Zündkerzen werd ich mir anschauen, nur hab ich gar keine Lust dazu... :schlecht:
    TOMI
    Welche Nockenwellen hast du verbaut ?

    Gruß
    Tomi
    ReDLineMKIV Owner
    oem Tomi, ist noch freiläufer :blush:
    TOMI
    Dann haste nochmal Glück gehabt :wink: :blush:
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Andi
    Ach hast doch noch genug andere Finger :blush:


    Dabei fällt mir immer sowas ein! :grinning:
    www.youtube.com/watch?v=LKXUNRrYQd0
    ReDLineMKIV Owner
    Wideband zeigt wohl ein blödsinn an... das Auto ist zu fett und nimmt gas bei plötzlichen gas geben nicht an und zuckt rum und die Turbos drehen auch komisch und vom airfilter hörtman richtige "Druckschläge", bei langsamen gas geben ist alles normal. Die Zündkerzen hab ich ausgebaut und neue eingebaut die alten waren richtig mit Benzin übersehen... hat ab und zu auch schlechten start als würde es absaufen, sonst schnurrt es im Leerlauf wie ein kätzchen.

    sieht danach aus, als würden meine Düsen und Ecu den fuel pulsation damper vermissen. :rolleyes:
    ReDLineMKIV Owner
    Fuel Pulsation Damper ist drauf, trotzdesen kein Erfolg gehabt... Vorne alles zerlegt und Zahnriemen neu eingestellt, auch kein Erfolg...
    Leerlauf ist problemlos, sobald Gas gegeben wird bewirkt es fast einen Stop sprich als würde der Motor absterben und am Auspuff leichte schwarze Rauchwellen und die Turbos machen auch geräusche(fast wie es Überflieger mal hatte: sein Thread).
    Ich habe aber keinen LMM da jspec, Relays am Motorraum hab ich durchgeguckt sieht alles gesund aus...
    Kompressionstest wurde auch gemacht: Zylinder 1 - 11,54bar Zylinder 2 - 11,85bar Zylinder 3 - 11,80bar Zylinder 4 - 11,70bar Zylinder 5 - 11,60bar Zylinder 6 - 11,50bar
    sieht auch ganz normal aus ohne grobe unterschiede zwischen den Zylindern.
    Die ganzen Vacuum Schläuche sind auch x mal inspektioniert... :angry:
    ReDLineMKIV Owner
    Alles fix fertig... es war die Lichtmaschine die am Ende etwas gezickt hat, aber nun läuft die Kiste endlich seit letzter Woche :grinning:

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