Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

EGT Sensor Montage | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Exterminator Owner
    Wie und Wo habt ihr euren EGT Sensor verbaut?

Habe noch die Stock Twins, muss ich zum Bohren den Manifold demontieren oder gibts da nen Trick?

MFG Roland
    Dexter
    Irgendjemand wird dir sicher gleich verraten welcher Zylinder der heißeste ist bei der Supra und da musste halt dann reinbohren. Geht definitiv leichter wenn er weg ist aber ist auch machbar in eingebautem Zustand. Aber da es wohl einer der hinteren ist wirds eine fummelige Sache.
    SpeedUp Owner
    Der heisseste ist meines Wissens Zylinder Nr. 6. Kann mich aber auch täuschen.
    In den Abgaskollektor bohren soll angeblich auch keine so gute Idee sein, da es Spannungen geben kann und dann Risse entstehen.
    Wenn Du es Dir leicht(er) machen willst, dann platzier die EGT-Sonde in der Downpipe, jedoch möglichst nahe beim Lader. Dann muss Du jedoch bereits ca. 120-150 C° vorher vom Gas weg, da sich die Abgase bis zu dieser Stelle der Downpipe ja bereits wieder abkühlen.
    Rudivogel Driver
    Hallo,
    Kennt jemand die ca. max. Temperatur beim Einbau des EGT-Sensors hinterm Turbo in Downpipe und gibt es sowas wie genormte Gewinde für den EGT-Sensor?

Gruß Peter
    SpeedUp Owner
    Für EGT gibt es im Gegensatz zu Wideband meines Wissens keine genormten Gewinde.
    Kommt ganz auf den Hersteller des Sensors an.

Je nachdem wo Du genau den Sensor in der Downpipe anbringt kann es ein paar Grad ausmachen. Ich würde ungefähr bei 800 C° langsam aber sicher weg vom Gas.
    Aber eine generelle Aussage kann man hier nicht machen.
    MikeB Owner
    habs direkt vone an der dp
    Rudivogel Driver
    Hallo,

wie hoch ist bei Dir die max. Temp. und kennst Du das Gewindemaß des Gebers?
    Interessiere mich auch für Anzeige (Zeiger, digital, Einbau), Hersteller, Qualität, usw.
    Will eigentlich nicht alles mit Rundinstrumenten zuhängen.

Gruß Peter
    MikeB Owner
    max egt 730 (bis jetzt)
    das gewinde war konisch das weis ich noch.
    Hab das defi BF. Ist digital angesteuert, aber mit zeiger. Qualität 1+

rikos Owner
    Original geschrieben von: Mike B
    max egt 730 (bis jetzt)
    das gewinde war konisch das weis ich noch.
    Hab das defi BF. Ist digital angesteuert, aber mit zeiger. Qualität 1+

das selbe bei mir.
    hab das defi bf und der sensor ist ganz oben in der DP.
    730-750 hatte ich beim heitzen auf der AB.

lg

rikos
    Oxwall Community Software