Mir ist gerade spontan eine Überlegung durch den Kopf gegangen.
Die original Lufthutze und Lufthutzenleitung kühlt die letzten Zylinder/Krümmerleitungen. Dies sind sicherlich nicht all zu grosse Werte, jedoch dürfte die tatsächliche Abgastemperatur damit doch verfälscht sein.
Die Sonde nimmt die Temp an der Spitze ab, die wiederum vorzugsweise im Abgasstrom sitzen sollte ...
Wird sich nicht so viel verändern, wenn sie nahe am Kopf montiert sind.
Selbst bei ungünstiger Positionierung denke ich mal, dass es unerheblich ist, wenn sich die Werte leicht verfälschen. Man "wächst" da ja mit hinein. Solbald man etwas sieht, was es noch nie gab, ist was faul... reicht doch ??
ich bilde mir ein die hütze/leitung kühlt den krümmer zwieschen den 3 und 4 zylinder. die EGT wird meistens am 6ten gemessen. dann es wirklich sein das dadurch die messung verfälscht wird?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Kühlluft genau zwischen 3 und 4 Zylinder bläst. Und zwar genau auf so ein komisches Wellrohr. Ich denke mal dass die ganze Konstruktion thermische Spannung verhindern soll. Dass so ein mini Luftstrahl die EGT merklich verfälschen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.