Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

EGT Besitzer | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Mir ist gerade spontan eine Überlegung durch den Kopf gegangen.

Die original Lufthutze und Lufthutzenleitung kühlt die letzten Zylinder/Krümmerleitungen. Dies sind sicherlich nicht all zu grosse Werte, jedoch dürfte die tatsächliche Abgastemperatur damit doch verfälscht sein.

Just4Info
    kowalski Driver
    :frage:

Die Sonde nimmt die Temp an der Spitze ab, die wiederum vorzugsweise im Abgasstrom sitzen sollte ...

Wird sich nicht so viel verändern, wenn sie nahe am Kopf montiert sind.

Selbst bei ungünstiger Positionierung denke ich mal, dass es unerheblich ist, wenn sich die Werte leicht verfälschen. Man "wächst" da ja mit hinein. Solbald man etwas sieht, was es noch nie gab, ist was faul... reicht doch ??

rikos Owner
    ich bilde mir ein die hütze/leitung kühlt den krümmer zwieschen den 3 und 4 zylinder.
    die EGT wird meistens am 6ten gemessen.
    dann es wirklich sein das dadurch die messung verfälscht wird?

lg

rikos
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: rikos
    die EGT wird meistens am 6ten gemessen.

.....gekühlt wird zwischen 5-ten und 6-ten....

Dort hinten ist es am heissesten...

Und nein, die Messung der Abgastemp wird dadurch nicht messbar verändert.....
    Uwe Insider
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Kühlluft genau zwischen 3 und 4 Zylinder bläst.
    Und zwar genau auf so ein komisches Wellrohr. Ich denke mal dass die ganze Konstruktion thermische Spannung verhindern soll. Dass so ein mini Luftstrahl die EGT merklich verfälschen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
    Uwe
    Oxwall Community Software