Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    EGT Anzeige / O2 Sensor | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Rob Owner
    Hallo,

    habe mir eine EGT-Anzeige gekauft und beobachte gerade noch einen Turbo Timer von Apexi, bin nun etwas verwirrt. Bei dem Turbo Timer steht noch dabei das ich gleichzeitig noch Anzeigen für Air/Fuel Anzeige, O2 Sensor Anzeige und Batterie Status dabei habe. Nun meine Frage: wo ist nun der genaue Unterschied zwischen Air/Fuel, O2 Sensor Anzeige und Abgastemperatur???? Habe schon versucht etwas im Internet zu Rechechieren bin aber nicht wirklich schlauer!!! Verstehe ich das richtig das Abgastemperatur und Air/Fuel fast das gleiche ist aber die Abgastemperatur genauer misst und das ich die Abgastemperatur am Krümmer anbring und den O2 Sensor an der Lamdasonde???
    Habe auch schon hier im Forum versucht Antwort auf meine Fragen zu bekommen habe aber kein Thema gefunden was sie mir beantworten konnte. :blush:
    Dexter
    Hi

    EGT = Abgastemperatur da musst du den Sensor im Krümmer anbringen

    Die O2 und AF Funktion des Apexis kannst du getrost vergessen da es nur das Schmalbandsignal der normalen Sonde interpoliert und irgendwelche vagen Werte anzeigt die dir leider nichts bringen.

    Anständige Breitbandlambda geht erst ab 300Euro los und wird in der Downpipe montiert.
    Rob Owner
    Was hat es eigentlich auf sich mit Schmalband und Breitband???

    Warum reicht eigentlich nicht nur die EGT? Was macht die Breitbandlamda anders??? Die EGT zeigt mir doch auch an ob er zu mager oder zu fett läuft.


    @ Dexter: Hättest du evt. einen Turbo Timer mit Kabelbaum (wenn möglich von Apexi)?
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Rob
    Was hat es eigentlich auf sich mit Schmalband und Breitband???

    Warum reicht eigentlich nicht nur die EGT? Was macht die Breitbandlamda anders??? Die EGT zeigt mir doch auch an ob er zu mager oder zu fett läuft.


    @ Dexter: Hättest du evt. einen Turbo Timer mit Kabelbaum (wenn möglich von Apexi)?


    Ganz so einfach ist das nicht :wink:

    Du kannst auch von zu wenig Vorzündung hohe Abgastemperaturen bekommen.
    Das heisst, du weisst nicht, ob du mager bist, oder bloss zu wenig Zündung fährst.

    Die Breitband - Lambdasonde zeigt dir bei Vollast korrekte A/F - Werte an, dort wo die Serien - Lamdasonde, nicht mehr genau anzeigt.

    Das A/F Gemisch also unbedingt mit Breitbandsonde eintunen!!
    Dexter
    Ja Turbotimer mit Adaptern hab ich von allen Marken. Meld dich einfach mal bei mir.
    GTE-capo Driver
    Gibt es eigentlich ein kombiniertes EGT und Breitband A/F anzeigegerät ?

    Welchen A/F Breitbandcontroller könnt ihr empfehlen ? Hätte gerne einen mit 52mm anzeige, da ich das Ding dauerhafft im Fahrzeug haben möchte.
    Dexter
    52mm Anzeige für beides wäre mir nur das PLX DM100 OLED System bekannt. Infos mit Bildern usw. findest du auf meiner Seite. Ansonsten Breitband und EGT haben einige von PLX, Zeitronix usw.

    GTE-capo Driver
    danke, aber ich werde dann wohl eher doch 2 einzellne Anzeigen für EGT und A/F nehmen.

    Die A/F Anzeige " DM-5 AFR LED Rundinstrument " in deinem Shop misst aber nicht über eine Breitbandlambda oder ? Dafür wäre es viel zu günnstig.

    Ist von dem Zeitronix ZT-2 was zu halten ?
    Dexter
    Für das DM5 benötigt man noch das SM-AFR Modul in der gleichen Sparte.

    Die Breitbandlambdas schenken sich nicht viel da 90% eh mit der BOSCH Sonde messen. Die mit der NTK sind deutlich teurer.
    Oxwall Community Software