de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    EFR 8374 oder 7670 | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Hallo,

    Schwanke zwischen den 2 Ladern.

    Leistung soll zwischen 500 und 650 ps sein.

    Ansprechverhalten ist mir sehr wichtig.

    Der 8374 kann wohl schon bei 3500 vollen boost... Was kann der 7670?

    Den ttc mode fand ich mega Kacke deshalb gerne so früh wie möglich aber noch mit reserven obenrum...

    Danke

    Zwischen 500 und 650 ist nen ganz schön größer Spalt an Option

    Der kleinere mit etwas größeren Abgas Gehäuse wird die 500 schaffen, nicht aber so massiv mehr denke ich.

    Der 83 mit kleinerem Gehäuse macht den ganzen Bereich mit, aber kommt natürlich halt etwas später...

    Mit vvti fährt der 83er aber besser als ttc ohne vvti vermutlich ähnlich /schlechter unten rum

    Hallo, hab den 8347 mit Twinscroll. Fahre 500 PS bei 1,4 bar bzw 650 PS bei 2 bar Ladedruck. Würde mir für den Leistungsbereich keinen kleineren Lader nehmen. Die max. Angaben des Herstellers erreichst du hier nicht immer.



    Dynosheet anbei.

    Anhänge:

    Hallo,


    das Thema hatte mich auch schon mal beschäftigt.

    Es gibt 2 oder 3 Dynobilder im www für den 2JZ EFR7670


    https://passionford.com/forum/general-car-related-discussion/469238-bw-7670-efr-on-a-2jz.html


    und bei auf der HP bei FULL RACE

    Obenraus wird es schon dünne, ähnlich wie die Eu Spec twins.



    Grüße

    PS: Hier ein kleines Bild aktuelles von meinem Motorraum
    Anhänge:
    Ah es lebt noch 😊



    @will2k: kannst du bitte die Leistungsentfaltung beschreiben?


    @Tino: Sehr interessant und schlechter als gedacht das mit dem Leistungseinbruch...

    macht mich wieder etwas stutzig


    Grüße

    Die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm und im Vergleich zu meinem vorigen Lader viel gleichmäßiger. Der klassische Turbo Punch ist dadurch entschärft, zugunsten der Fahrbarkeit. Bei 3000-3500 kommt der Lader schon richtig gut in Fahrt und baut schön Drehmoment auf. Die Kurve siehst du ja oben...
    Welchen Lader bist du vorher gefahren?


    Darf ich nach deinem Setup fragen?



    mfg

    Vorher hatte ich einen Lader aus dem Powerhouse Racing Street Kit, war glaub ich ein alter Precision Lader mit 62mm...


    Setup: VWR Ansaugbrücke, 800er Düsen, 2 Bar Ladedruck, Fächerkrümmer Sonderanfertigung (Twinscroll), großer LLK