Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Effizienz eines LLK | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    GsellM Owner
    Hallo Ihr da draussen,

    Habe eine ernst gemeinte Frage bzgl. der Effizienz eines LLK.

    Habe folgende Analyse durchgeführt. Aussentemperatur 7° C.

    Habe mit einem Thermometer welcher einen Stahlfühler hat folgende Werte ermessen.
    Ausgang Turbos
    Ich habe den Fühler in das schwarze Rohr welches unmittelbar nach den Turboaufbauten kommt eingeschoben. Die maximalen Temperaturen welche ich nach ca. 45 Min. fahren und mehrmaligen Kickdown messen konnte war ca. 75°C

    Eingang Ansaugtrakt
    Auf der anderen Seite habe ich dann ebenfalls den Fühler in den schwarzen Schlauch welcher an der Ansaugbrücke montiert wird eingefügt. Hier konnte ich auch nach einer rasanten Bergauffahrt nur ca. 18° C messen.

    Fazit
    Nun frage ich mich was ein aftermarket LLK wirklich bringt. Ich meine der Aufwand ist enorm….
    Klar war es draussen schön kalt, und die Ansaugluft war auch kühl, im Sommer hingegen ist die Ansaugluft warm, der Fahrtwind der den LLK anströmt dafür auch….

    Erfahrungen
    Hat mir jemand von Euch Erfahrungen welche durch Hardfacts gestützt sind, also Messungen vorher / nachher, Gtech Visualisierungs Diagramme usw.

    Ich bedanke mich für Feedback konstruktiver Art.

    Markus / Schweiz
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