Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    ECU reset bei BPU | Forum

    wizard
    hi ,

    hab grad in den Tiefen des Internets gelesen das es angebracht ist ein ECU Reset zu machen wenn man BPU fährt . Was sagt ihr dazu ?? bzw falls es so ist geht der Reset wie bei VW ( Plus und Minus abklemmen und zusammenhalten für ein paar Sekunden ) ?
    Soll scheinbar die bisher erlernten Daten löschen und das Steuergerät soll sich auf BPU anlernen .

    mfg Sebastian
    DUX Owner
    Was soll denn das steuergerät bei bpu anders machen als bei nem serien setup? den ladedruck regelst du ja sowieso seperat über den BC
    wizard
    deswegen frag ich ja ob es in irgendeiner Hinsicht was bringt . :wink:
    DUX Owner
    ... Kanns mir nocht wirklich vorstellen aber spätestens wenn du dein auto übern winter stehen lässt (und dke batterie abhängst) hast du den effekt
    CanisLupus Driver
    Um die ECU zu resetten musst du eine Sicherung für ca. eine Minute ziehen das reicht aus(müsste nachsehen welche ^^). Das STG ist selbst lernend(auch wenns so alt ist) und hat dadurch auch einen Short term Fuel trim und einen Long term Fuel trim zudem denke ich dass es auch in gewissem Maße die Zündung anpasst falls klopfen fest gestellt wurde. Sobald die ECU resettet wird gehen alle Maps auf grund Einstellung zurück, das Auto läuft die erste Zeit recht fett und nicht so flüssig(rein Objektiv) bis es wieder alles vollständig angelernt hat. Den Lern Effekt bemerke ich ganz deutlich wenn ich E85 Tanke und die Map im Greddy nicht gleich umstelle. Zunächst läuft das Auto sehr mager stellt sich dann aber nach ein paar KM wieder zurück auf 14,7 im Closed Loop. Allein der Open Loop ist leider nicht soooo flexibel wie es scheint :blush:
    wizard
    Also wärs doch nicht schlecht wenn ich das mal mach ??
    CanisLupus Driver
    Kannst du musst du nicht. So wie die ECU nach dem Reset alernt lernt sie auch sonst an :blush:
    Oxwall Community Software