Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    ECU Kein Strom! | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    TheOne Owner
    Hallo,

    ich hab da ein kleines Problem, an der Anschlussklemme Pin 31 liegt kein Strom an wenn die Zündung an ist! Der Motor springt auch nicht an, da kein Zündfunke und auch kein Storm an den Einspritzventilen anliegt.

    Ich habe bereits die Sicherungen und Relais gewechselt, ohne eine veränderung :angry: wenn ich Pin 31 überbrücke dann hat der Motor Zündfunke und wenn die Kündung an ist, liegt auch 9 Volt an den Einspritzdüsen an aber ist da so richtig? wenn ich so versuche zu Starten, springt der Motor auch nicht an, da die Einpspritzventiele nicht takten!!

    Das Relais EFI schaltet kein Strom durch zur PIN 31 wenn ich die Zündung an stelle, also muss ich wissen woher das schaltsignal kommt bzw. ob es an den scheisse WFS liegt??

    http://www.mkiv.de/uploads/pics/mo-369.jpg



    Don Driver
    1. Wenn Zündung ON = 12 Volt auf PIN 1 der ECU (IGSW)
    - ist das nicht der Fall, wäre die 7,5-Ampere-Sicherung (IGN) durch

    2. Wenn das oben soweit passt, müsste bei Zündung ON = 12 Volt oder mehr auf PIN 24 A der ECU (M-REL) anliegen

    3. M-REL schaltet dann das Einspritzhauptrelais, das 12 (9 - 14) Volt an PIN 31 der ECU legt.

    4. An den Ausgängen zu den Einspritzventilen sollten dann 9 - 14 Volt anliegen.
    TheOne Owner
    danke Don :blush:

    was ist den mit der Wegfahrsperre? da dran kann es nicht liegen oder? ich hatte nämlich mein Amaturenbrett draussen gehabt...
    TheOne Owner
    an Pin 1 liegt leider kein strom an :angry: und die sicherung ist ok.

    was jetzt?
    Gery Owner
    "TheOne" schrieb:

    an Pin 1 liegt leider kein strom an :angry: und die sicherung ist ok.

    was jetzt?

    Nimm die Sicherung heraus und schau mit dem Multimeter ob am Sicherungssockel bei Zündung ein Spannung anliegt. Dann kannst du noch von der Sicherung den Durchgang der Leitung zur ECU messen.
    TheOne Owner
    hab gerade fedtgestellt, das oben die zeichnung der anschlussklennem mit meiner m/t ecu anschlussklemmen nicht passt! hat eine den richtigen anschluss plan für mich? DE Modell M/T
    Don Driver
    Welche Zeichnung? Meinst du die ECU-PIN-Belegung? Die stimmt in jedem Fall.

    Wenn aber an PIN 1 kein Strom ankommt und die Sicherung auch ok ist, musst du weiter rückwärts suchen.

    1. Zündschloß (da kommt der Strom her)
    - Prüfen, ob bei Zündung ON am schwarz-orangenem Kabel Plus anliegt
    - wenn ja, dann Kabelbruch irgendwo zwischen dort und PIN 1 (bzw. den Zündspulen), wenn nein

    2. Zündschloß - weiß-rotes Kabel prüfen
    - auf diesem Kabel ist immer Saft drauf, sofern die 30-Ampere-Sicherung (AM 2) ok ist
    - ist auf weiß-rot Strom aber an schwarz-orange nicht, ist das Zündschloß defekt

    Don Driver
    Edit: In meinen Ausführungen wurde die WFS nicht berücksichtigt, weil ich da nicht mehr genau weiß, welche Kabel dort durchgeschleift werden. Aber wenn man das alles nach obiger Anleitung durchtestet, sollte sich Störungsquelle finden lassen. Die WFS bzw. deren Kabel sind ja nahe dem Steuergerät und die entsprechenden Ableitungen relativ leicht auszumachen. Hier wäre es möglich, dass ein Relais hängt. Das kann man dann eventuell gangbar machen oder bei Bedarf überbrücken.

    PS: Originale WFS hätte ich im Angebot. :wink:
    TheOne Owner
    Hallo Jungs :blush:

    also mein Motor springt jetzt an :blush: es lag an diesen scheiss Wegfahrsperre banghead.gif so ein dreck sag ich nur icon_mad.gif habs gleich raus geschmissen :blush:

    danke euch für die Hilfestellungen :blush:

    lg. Milad
    Don Driver
    "TheOne" schrieb:

    danke euch für die Hilfestellungen :blush:


    Bitteschön, Milad.

    Schade, dass das Problem so schnell gelöst wurde. Hatte mich eben gerade erst warmgelaufen. :sunglasses::grinning::grinning::grinning:
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