Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Durchmesser Boxen vorne | Forum

PhilippS93 Owner
    Hallo Jungs,

will mir 2 neue Boxen für vorne kaufen da diese nicht mehr die besten sind...Wisst ihr was die Boxen für einen Durchmesser haben und ob die OEM Boxen genietet oder geschraubt sind?Da sie bei nem Kumpel von mir genietet waren?

Lg Philipp
    PhilippS93 Owner
    und die hinteren 2 Lautsprecher vielleicht gleich auch haben die den gleichen Durchmesser? ^^
    Japanfanatic DrIvEr
    Hallo Philipp,

vorne müssten es 4" sein. Die Lautsprecher sind in das Gehäuse geklebt und zusätzlich verschraubt. Ist aber eine komisch geformte Aussparung. Ich habe damals 3 oder 3,5"-LS verbaut und mir Adapter aus Holz angefertigt. Die Hinteren müssten 6,5" haben, insofern du nicht das Super Live Soundsystem hast.
    PhilippS93 Owner
    ok Danke..werde am besten mal die Verkleidung runter schrauben und mir das ganze mal genauer anschauen.
    Benu Insider
    Vorne pssen mit speaker brackets locker 16,5er rein....
    driversupra Driver
    "Benu" schrieb:

Was sind "speaker brackets" ? Adapterringe aus Holz etc.?
    Benu Insider
    "driversupra" schrieb:

"Benu" schrieb:

Was sind "speaker brackets" ? Adapterringe aus Holz etc.?

schau mal in meinen Tread, oder gib bei google: SRD Speaker brackets supra ein.....:wink:
    Herb Owner
    Ich bin momentan am umbauen meiner vorderen Boxen.

Es gibt einen Trick, wobei ein gewisser Bose Lautsprecher exakt in die Aussparung der vorderen Originalbox reinpasst.
    (Auch von den Aufnahmepunkten her gleich!- Resonanzkörper wird weiter verwendet!!)
    Wie von Bose nicht anders zu erwarten ist die Soundqualität top!

Ich selbst bin durch das US Forum auf diese Variante gekommen.
    Zuerst wollte ich es mit den SRD brackets versuchen, leider haben die bei mir irgendwie nicht gepasst.

Die hinteren Boxen und OEM brackets werde ich durch die Boxen vom GZ Modell ersetzen, diese verfügen über einen ähnlichen Klangraum wie die vorderen.

Sobald alles fertig gebastelt ist könnte ich hier einige Infos bzw. Fotos liefern, sofern Interesse besteht.

LG, Herb
    driversupra Driver
    Woher hast du die Info das Bose gut sein soll? :grin:

Wenn du schon ein kleinen Carhifi umbau machst, nimm bitte nicht den Bose "Schrott" und vergiss dämmen nicht.
    Benu Insider
    Ich will nix sagen über Bose oder ähnliches :wink:

Aber ich hab noch kein System für das kleine Geld gefunden was Audio System kostet, was mehr leistet, ansonsten fragt mal Kevin, oder Marcel wie das in meiner jetzigen Supra oder meiner Ex Supra klingt/klang :wink:
    Japanfanatic DrIvEr
    Scheinbar ne Erfahrung aus dem US-Forum. Würde mich auch mal interessieren, was das für Bose LS sind. Hab bei mir momentan kleinere drin als OEM.
    fastby4 Driver
    Habe auch den SRD braket mit 16" verbaut.

MFG Thomas
    Herb Owner
    "driversupra" schrieb:

Wenn du schon ein kleinen Carhifi umbau machst, nimm bitte nicht den Bose "Schrott" und vergiss dämmen nicht.

Ich nehme den "Bose Schrott", da er 1:1 in die Aussparung des Originallautsprecherkasten reinpasst.
    Es geht auch hier um keinen "Car Hifi" Umbau sondern um eine gute Alternative zu den ranzigen OEM Spearker.
    Waren das noch Zeiten, als man hier im Forum nur qualitative Antworten bekam :pensive:

@ Roma: der Lautsprecher nennt sich Bose 101 bzw auch alternativ 901.
    Ist sehr teuer, aber echt ein top Teil.

LG, Herb
    Deleted user Driver
    "Herb" schrieb:

"driversupra" schrieb:

Waren das noch Zeiten, als man hier im Forum nur qualitative Antworten bekam :pensive:

Richtig..
    Das beste ist dann noch, wenn die Leute einen Supra nun von ihrer Spielkonsole kennen..
    Und, Ohrenschmalz in der Rübe hat nichts mit Dämmen zu tun..
    driversupra Driver
    Das die Bose Lautsprecher 1:1 reinpassen ist ein gutes Argument für Bose und spricht für deren Verwendung. Mein Hinweis war übrigens ausschließlich auf diese Aussage bezogen: "Wie von Bose nicht anders zu erwarten ist die Soundqualität top!". Dem ist im Vergleich mit günstigeren Nachrüst-Lautsprechern anderer Hersteller nämlich nicht so. Besser als Serie aber auf jeden Fall :grinning:

Alonso Owner
    Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung zu Bose;
    Ein gutes Bose-System (damit meine ich jetzt kein Acoustimass aus den 80/90ern) klingt ordentlich - ob es sein Geld wert ist, ist eine andere Frage, resp der Prioritäten. Allerdings taugen die Sachen wirklich nur als "System", bedeutet dass man das ganze über die passenden Bose-Prozessoren ansteuern muss. Einfach Bose-Lautsprecher an "irgendwas" anschliessen ist keine gute Idee, ebenso wie "irgendwas" an einen Bose Prozessor anzuschliessen.

Oxwall Community Software