Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Drosselklappenverstellschräubchen :D | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Pred Insider
    Hi,

    hab mal eine kurze Frage. Ich habe hier noch eine Drosselklappe die ich pulverbeschichtet habe und nun wieder zusammen bauen möchte.
    Ist die Drosselklappe im Originalzustand komplett geschlossen, also schlägt die Drosselklappe am Material an oder schlägt sie erst an der Verstellschraube an?

    Ist die Drosselklappe zu 100% zu im Originalzustand?

    Gruß
    Andi
    Japanfanatic DrIvEr
    "Pred" schrieb:

    Hi,

    hab mal eine kurze Frage. Ich habe hier noch eine Drosselklappe die ich pulverbeschichtet habe und nun wieder zusammen bauen möchte.
    Ist die Drosselklappe im Originalzustand komplett geschlossen, also schlägt die Drosselklappe am Material an oder schlägt sie erst an der Verstellschraube an?

    Ist die Drosselklappe zu 100% zu im Originalzustand?

    Gruß
    Andi


    Verstellschraube! Sonst würd der Wagen ja im Leerlauf ausgehen!
    CanisLupus Driver
    Hab hier auch noch eine Anleitung für die Einstellung des JSPEC TPS Sensors falls du die brauchst beim zusammenbau :blush:
    Pred Insider
    @Canis

    Danke, die hab ich auch hier, war mir nur unsicher wegen der Schraube.

    @Paul

    d.h. das die Drosselklappe nicht zu 100% im Gehäuse anliegt?
    CanisLupus Driver
    Ein minimaler Spalt sollte bleiben da das IACV ja nur fein justiert, eine gewisse Luftmenge muss durch die Drosselklappe kommen :blush:
    Pred Insider
    Funktioniert die Schubabschaltung dann trotzdem noch? Weil die doch eigtl. nur funktionieren sollte wenn die DK komplett zu ist?
    CanisLupus Driver
    Dafür wird ja der TPS eingestellt. Ich kann zur Sicherheit auch gerne bei meiner Morgen nach schauen hab die derzeit eh ausgebaut :wink:
    Gery Owner
    Die Drosselklappe muss schon ganz schließen. Stell die Schraube so ein, das die DK anschlägt wenn sie ganz geschlossen ist damit die Feder nicht weiter Druck auf die Drosselklappe ausübt wenn sie ohnehin schon am Gehäuse ansteht.


    Japanfanatic DrIvEr
    "Gery" schrieb:

    Die Drosselklappe muss schon ganz schließen. Stell die Schraube so ein, das die DK anschlägt wenn sie ganz geschlossen ist damit die Feder nicht weiter Druck auf die Drosselklappe ausübt wenn sie ohnehin schon am Gehäuse ansteht.



    Wird der Leerlauf im Supra einzig und allein durch den Leerlaufregler eingestellt?
    Gery Owner
    Ja. Hab ja meine auch schon auseinander genommen und wollte sicherstellen das sich an den Einstellungen nichts verändert. Habe auch die Schraube gemessen, wie sie noch ab Werk eingestellt war (erkennbar an der weißen Lack-Markierung an Schraube und Mutter).

    Im Anhang ein Foto wie die Drosselklappen-Stellung aussah, mit der Einstellschraube noch original justiert.
    Pred Insider
    Ich meine auch das im Originalzustand die Drosselklappe zu 100% zu ist. Habe gerade mit Thomas telefoniert, er meinte das in meinem Fall (mit AEM) die Drosselklappe ein wenig geöffnet sein sollte.

    Hat eigtl. jemand das Dt. WHB in Dateiform?
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