Supra generations

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    Toyota Supra A90

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    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    DRINGEND Servopumpeunterdruckansteuerung | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    STEFF84 Driver
    Hallo Freunde.

    Habe da eine ganz dringende Frage an Euch: ist es Pflicht die Drucksteuerung der Servopumpe anzusteuern? Wäre es schädlich wenn nicht oder die 2 Leitungen vertausch werden würden??

    Grüsse Steff
    Klappi
    Die Drucksteuerrung muss angeschlossen werden sonst kann deine servo nicht richtig arbeiten,verstellt sich ja nach der geschwindigkeit in der stärke.Bei falschem anschliessen denke ich wird das ventil,geber kaputt gehen.

    Frag morgen nochmal meinen Spezi.

    Gruss Klappi
    STEFF84 Driver
    Hey das wäre super!
    STEFF84 Driver
    Also ich mach mir folgende Überlegung. Das Druckventil wird durch zwei Unterdruckleitungen angesteuert. Einmal angeschlossen vor der Drosselklappe und einmal danach.
    Bei Leerlauf herscht doch die größte Druckdiverenz und das Ventil schaltet durch - Druck ist daher hoch(höher).
    Bei erhöter Drehzahl herscht duch Druckausgleich und das Ventil. Bleibt geschloßen - Druck ist daher niedrig(kleiner).
    Daher müßte doch bei nicht anhänken des Ventils nicht passieren und die Servolenkung wird nicht so stark unterstützt.

    Was denkt Ihr??
    Pred Insider
    Has du mal nen Bild von dem Teil?
    Klappi
    Achso du meinst dieses schwarze an der Pumpe direkt.Dachte du meinst den geber an dem lenkgetriebe.
    Also bei mir weiss ich das der schlauch nicht angeschlossen war der war nur von der einen auf die andere angeschlossen.
    Wahrscheinlich da ich ne andere bräcke drauf habe.Wieso und was es für ein unterschied macht würde ich direkt auch mal klären lassen.Also jungs bitte mal paar ideen tipps.

    Gruss Klappi
    Deleted user Driver
    Ich meine an anderer Stelle hier im Forum gelesen zu haben, dass dieses Ventil beim Lenken durch den Öldruck der Servopumpe den Luftkanal vor- zu nach der Drosselklappe bisschen öffnet. Soll angeblich dadurch die Leerlaufdrehzahl beim Lenken im Stand bissl anheben, um die Leistung dafür am Motor bereitzustellen.
    ReDLineMKIV Owner
    "Pred" schrieb:

    Has du mal nen Bild von dem Teil?
    Don Driver
    "STEFF84" schrieb:

    ist es Pflicht die Drucksteuerung der Servopumpe anzusteuern? Wäre es schädlich wenn nicht oder die 2 Leitungen vertausch werden würden??


    Ich denke nein. Das Ventil der Servopumpe sorgt nur dafür, dass bei niedrigem Leerlauf und starkem Lenkeinschlag die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Das ist eine Luft-Bypass-Funktion nur für diesen Fall.

    "Klappi" schrieb:

    Die Drucksteuerrung muss angeschlossen werden sonst kann deine servo nicht richtig arbeiten,verstellt sich ja nach der geschwindigkeit in der stärke.Bei falschem anschliessen denke ich wird das ventil,geber kaputt gehen.


    Die Servo-Anpassung durch die Geschwindigkeit erfolgt über ein Magnetventil, das den Ölfluss in der Pumpe direkt regelt. Das hat mit der Anhebung der Leerlaufdrehzahl nichts zu tun.
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