de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Dringend: Activespoiler Lampe-welcher Stecker von welchem Steuergerät?? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Tach zusammen,

    habe leider nix gefunden über die Suche (?)

    Will heute abend meine Armaturenbrettverkleidungen zusammenbauen und wollte vorher diese dämliche Warnlampe ausschalten, welche mir einen Fehler anzeigt, da ich den Active Spoiler ausgebaut habe.

    Ich weiß, es ist eines der Steuergeräte unterm Radio, aber welches genau ?
    Das UNTERM Radio eher nicht, oder ? Steht was von ABS drauf?
    Muß ich da einfach nur den Stecker abziehen oder noch etwas beachten ?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c2i-3m.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c2i-3n.jpg

    Gruß, Stefan

    ich glaub die ecu dafür war hinter dem radio! so nen silbe rmetal kasten der auf so führungschienen ist das man ihn einfach raus ziehen kann... einfach stecke rab und gut ist!
    moin,

    müßte das untere der beiden teile sein.

    wie kay schon sagte ist es durch diese schiene draufgeschoben.
    wenn du eh schon den stecker abmchst kannste das teil auch direkt draussen lassen...

    http://img7.imageshack.us/img7/4713/ecul.jpg

    gruß

    maik
    Das Untere ist definitiv ABS. Das würde ich an deiner Stelle drin lassen. :wink:
    jep! hab auch erst gedacht eins der oberen. sitzt aber hinter dem radio! musste radio zu rausnhemen und so...
    Könnte man auch so identifizieren:
    Ins ABS-ECU gehen 3 Stecker rein, in das Frontspoiler-ECU nur 1 Stecker.
    Das gelbe (auf dem 2. Bild zu sehen) hat immer was mit den Airbags zu tun, dieses Kabel würde ich an deiner Stelle auch drin lassen und nicht irgendwo trennen wenn die Batterie noch angeklemmt ist! :grinning:

    C U Kev
    Sorry Mädels,

    irgendwie bin ich leider doch noch nicht schlauer :rolleyes:

    Muß ich nun den kompletten Radio-"Klotz" ausbauen und DAHINTER sitzt noch ein anderes Steuergerät ??

    Wenn du magst mache ich die Tage Bilder, bin ehe gerade am zerlegen!

    Eine Frage hab ich aber auch noch. das Steurgerät oder Verstärker für Antenne(kleines braunes Kästchen über ABS Steuergerät) kann ich es weglassen wenn ich ehe kein Radio höre oder hängen da andere Car-Audio Kompenenten dran???


    gruss,Andy....
    Moin hat jemand vieleicht den Schaltplan für den Spoilerschalter im Cockpit ?
    wie gesagt, nim das radio raus nund da unten hinte rmüsstes du dann die spoiler ecu sehen! so ein kleines silbernes teil mit 1stecker wie don sagt, was du auf so ne art schienen raus ziehen kannst...
    Tatsache, wenn man das Radio ausbaut kommen drunter nochmal 2 Steuergeräte zum Vorschein :blush: - Verrückt, das ganze Auto scheint davon voll zu sein...... :grinning: :grinning:

    Auf jeden Fall hab ich am oberen den Stecker gezogen, und siehe da: Die Warnlampe war aus !

    Ich hoffe mal, das durch den gezogenen Stecker keine Probleme entstehen und irgendwo irgendwas durcheinander kommt ? Aber es fahren hier ja einige rum, die den Stecker gezogen haben, sollte dann so wohl OK sein.

    Vielen Dank euch allen für die rasche Hilfe !!

    Gruß, Stefan

    http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/c2i-3o.jpg
    ich fahr damit auch rum, und passiert ist nix! aber warum sind da bei dir einige kabel duchtrennt und so?
    Original geschrieben von: - Kay -
    ich fahr damit auch rum, und passiert ist nix! aber warum sind da bei dir einige kabel duchtrennt und so?


    weil man nicht alle braucht.. :grinning:
    Original geschrieben von: - Kay -
    ich fahr damit auch rum, und passiert ist nix! aber warum sind da bei dir einige kabel duchtrennt und so?


    Ja, habs auch gesehen das da rumgebastelt wurde. Ich vermute mal, das es damit zusammenhängt, das ich den Spoiler auf Knopfdruck manuell ein- und ausfahren konnte.

    OK, bin beruhigt und glaubs euch, das nix passieren kann :blush:

    Gruß, Stefan

    Aaah, muss mich verbessern. Das beige Kästchen von dem ersten Bild ist nicht ABS, sondern das Klimaanlagensteuerung-ECU. Das ABS ist silber und sitzt unter dem ganzen Gewerk. Mann, mann, was man nicht alles im Keller findet. Gut, dass ich überall draufgeschrieben habe, was es mal war.
    :sunglasses: :grinning:
    ja, das abs auf dem kästchen soll bestimmt für die kunststoffart stehen aus dem es ist! hab auch erst damals gedacht das das fürs abs sit, dann abe rirgendwo anders eins noch fürs abs gefunden oder so...
    Liegt eigentlich bei jeder Supra der Kabelbaum für den Aktiv-Spoiler drin oder ist der bei den NA´s z.b. nicht vorhanden?

    C U Kev
    Ich muss das gerade noch mal aufgreifen, da ich meinen aktiven Spoiler nun ausgebaut habe.
    Seitdem blinkt zum einen das Licht beim Schalter für den Frontspoiler sowie die MIL.

    Ist das normal, dass beide leuchten?