Search
de

    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Differenzialsperre oder doch nur normal?? | Forum

    Jun 11 '12
    Hey Leute,
    hatte heute meine Supra das erste mal auf der Hebebühne und das erste was ich gemacht habe war ein Hinterrad drehen weil ich sehen wollte wie sich dann beide Räder in die selbe Richtung drehen. Aber ich hab das eine gedreht und das andere blieb still. Jetzt bin ich verunsichert. Hab ich trotzdem ne Diff.sperre.
    Hab eine ´96er Facelift TwinTurbo 6Gang j-spec

    Gruß Sebastian
    Jun 12 '12
    Also ich habe ein v160 Getriebe und ein A03B diff. Da es mit einem b endet heißt das wohl das es ein sperr diff ist. Aber wieso dreht sich das andere Rad nicht wenn ich das eine von hand drehe?
    Jun 12 '12
    Guck dir mal das Prinzip eines Torsen Diffs an dann weißt du es.
    Jun 12 '12
    hab das mal bei wikipedia eingegeben aber irgendwie verstehe ich das nicht.
    Drehen beide räder durch wenn ich jetzt nen burnout machen würde oder drifte
    Jun 12 '12
    "sebastian1988" schrieb:

    hab das mal bei Wikipedia eingegeben aber irgendwie verstehe ich das nicht.
    Drehen beide Räder durch wenn ich jetzt nen Burnout machen würde oder drifte


    dizzy.png

    Burnout und Driften sind Fahrzustände, die du eben nicht haben willst, da du hier Schlupf hast (Differenz zwischen der Drehzahl des angetriebenen Rades und der tatsächlichen Umlaufgeschwindigkeit http://de.Wikipedia.org/wiki/Schlupf ).
    Ein Torsen-Sperrdiferrential "spürt" das von einem Antriebsrad rückwirkende Moment und schickt das Antriebsmoment an genau das Antriebsrad, wo das Moment am größten und der Schlupf am niedrigsten ist. Das ist die Voraussetzung dafür, dass dein Antriebsmoment auch auf die Straße gebracht wird und nicht "in Rauch aufgeht".
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=osKLMzYxyyw
    Am Ende siehst du, wie der gute Mann das eine Rad festhält und das andere völlig frei drehen kann. Das Rad, was er festhält, liefert das größte Moment, würde also mit dem Antriebsmoment belastet. Das andere dreht völlig frei, da hier kein Antriebsmoment übertragen werden kann.
    Deswegen dreht sich bei einem Sperrdifferential das andere Rad nicht mit, wenn du am anderen drehst.
    Jun 12 '12
    Weshalb es auch bei sehr rutschigen Untergründen den Trick mit der Handbremse gibt :wink:
    Jun 12 '12
    also ich kenne das so. wenn man bei einem normalem mercedes das rechte hinterrad von hand nach vorne dreht dreht sich das linke nach hinten. und bei einem AMG mercedes dreht man z.b. das rechte rad nach vorne dann dreht sich auch das linke nach vorne weil es ein sperrdiff hat.
    omg ich finde das gerade kompliziert
    Jun 12 '12
    "sebastian1988" schrieb:

    also ich kenne das so. wenn man bei einem normalem mercedes das rechte hinterrad von hand nach vorne dreht dreht sich das linke nach hinten. und bei einem AMG mercedes dreht man z.b. das rechte rad nach vorne dann dreht sich auch das linke nach vorne weil es ein sperrdiff hat.
    omg ich finde das gerade kompliziert


    Ja richtig, bei einem offenen (normalen) Differential dreht sich das Rad in die entgegengesetzte Richtung. Du hast schließlich Kegelräder im Diff, die die Bewegungsrichtung zueinander ohne Antriebsmoment umkehren.
    Ich hab mal eben Gegoogled. Bei MB AMG kommen Lamellenkupplungen als Sperrdifferentiale zum Einsatz. Also anderes Prinzip als Torsen!
    Jun 12 '12
    ok also eigentlich muss ich nur noch wissen was besser ist und wieso:grinning:
    Jun 12 '12
    "sebastian1988" schrieb:

    ok also eigentlich muss ich nur noch wissen was besser ist und wieso :grinning:


    Was ist besser? Schokokuchen oder Steak? Hängt ganz von deinen Anforderungen ab...

    Da kannst du dich einlesen: http://www.arstechnica.de/