Search
de

    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    "Der Kopf, der Kopf" - oder: wie ich meine schwere MKIV-Krise überwunden habe :) - Polieraktion, neue Bilder. | Forum

    Feb 9 '13
    "Der Kopf, der Kopf"....das waren meine Worte im Vollsuff zu Gian aufm MKIV-Treffen 2012, als ich seinen (jetzt Holgers) Wagen gefahren bin. An dieser Stelle vielen Dank für die "Gehirnwäsche" :grinning:Anschließend habe ich meinen MKIV inseriert. Okay, ich gebe zu, ich habe bisschen hinterm Baum gehalten und gemeint "nur zur Preisfindung". Was viele hier nicht wissen: das hat auch fast gestimmt, mit dem Zusatz, dass ich ihn für das Geld abgeben würde. Eines Tages meldete sich ein Interessent, Pascal (LuxSupra) aus dem Saarland. Ein Käufer, wie man ihn sich wünscht. Etwas älter als ich und Liebhabertyp (was Autos betrifft :grinning:). Details wurden besprochen, Fotos versendet und eines "schönen" Novembertages kam er und nahm tatsächlich mein Baby mit.

    http://i47.tinypic.com/2j61smb.jpg


    Beim Abschied liefen mir beinahe die Tränen, das war wirklich keine leichte Sache. Mich tröstet allerdings, dass der Wagen in wirklich sehr gute Hände gekommen ist, denn es wird genau das weiter gemacht, was ich an dem Wagen auch getan habe: alles in Originalität erneuert, gepflegt, gewartet und nichts verbastelt. Danke Pascal, dass du dich so gut um meinen kleinen kümmerst. :blush:

    Tja, diesen Schritt habe ich aber natürlich auch nicht aus Spaß gewagt oder weil mir die Karre zu langweilig/teuer wurde. Im Gegenteil. Dank Gians Auto musste ein EU-Spec her, endgültig. Also überwachte ich fortan mehrmals täglich den ganzen europäischen Markt und musste erbittert feststellen, dass der LHD-Markt gänzlich zusammengebrochen war. Entweder grauenvolle Exemplare oder unbezahlbar. Oder eben gar nichts. Kurzum: es war einfach keine Bewegung im Markt.

    Ein Wagen stand aber schon eine Weile drin: 1. Hand, dt. Modell, scheckheftgepflegt, unfallfrei. Richtig, das Auto aus Essen. Nun, ich habe mit Paul andauernd Kontakt gehabt und gesagt: "Nee, der sieht auf den Bildern scheiße aus, der Innenraum is ja mega verlebt, das geht gar nich". Paul bot mir an, den Wagen zu besichtigen, da er näher dran wohnte. Ich lehnte ab.

    Nun schoss es mir einige Monate später (vor 2 Wochen) in den Kopf: "Ach, scheiß drauf, angucken kann man den ja mal, dann haben wir wenigstens Klarheiten". Paul Bescheid gesagt, was mit dem Verkäufer vereinbart und ab ging es. Paul und Gregor fuhren also letzten Samstag los, um den Wagen mal anzuschauen und meine 2-seitige Excel-Liste abzuarbeiten. :grinning:

    Einige Bilder der Besichtigungstour:

    http://i47.tinypic.com/2qbxcee.jpg
    http://i49.tinypic.com/27ybypt.jpg
    http://i46.tinypic.com/2qx4a6b.jpg
    http://i45.tinypic.com/2640uw4.jpg
    http://i46.tinypic.com/wryn1i.jpg

    An dieser Stelle erstmal vielen, vielen, vielen Dank euch beiden für eure Zeit und Mühe. Ich bin euch Whisky und Naturalien en masse schuldig. :grinning::sunglasses:

    Das Ergebnis war ernüchternd. Pauls Worte hierzu: "Naja, der Wagen ist echt ehrlich. Hat ein paar Kratzer und Steinschläge, Motorraum ist dreckig aber da ist KEIN Öl weit und breit und der Innenraum sieht viiiiieeeel besser aus, als auf den Bildern. Der Wagen ist echt in gutem Zustand, da wirste leider nicht viel handeln können." ....und ob ich das kann :grinning:. Letzten Dienstag habe ich dann nochmals mit dem Verkäufer telefoniert, Preis verhandelt .... und Zuschlag bekommen, YES! :blush:

    Nun musste alles schnell gehen. Kohle, Kennzeichen, Zug gebucht...alles für heute. Die Woche verging einfach nicht und es kam noch viel besser: der Wetterbericht für heute (Samstag) war erschütternd. Schneeschauer in ganz Deutschland. Es macht einem natürlich noch mehr Mut, dass der Wagen auf Sommerrädern steht und am Vortag 40-km-Staus an der Tagesordnung waren. Nunja, nützt ja nix. Heute war Gott sei Dank alles bestens, also stieg ich wie geplant 05:44 Uhr in den Zug Richtung Essen. 11:35 war Ankunft, ich wurde vom Verkäufer abgeholt, alles angeschaut, Probe gefahren, und dann war die Kiste auch schon meine. Viele Bilder habe ich nicht gemacht, nur ein paar Random-Bilder von der (unproblematischen) Heimfahrt heute:

    Kurz nach der Übernahme:

    http://i45.tinypic.com/35mf89e.jpg

    Zwischenstop bei Paul:

    http://i47.tinypic.com/1z5kbol.jpg
    http://i45.tinypic.com/38sg9.jpg

    Nur ETWAS ungemütlich wurde es wie immer kurz vor der Heimat. Die letzten 60 km hatte ich teilweise 30 m Sicht dank Nebel und im eigenen Ort schneebedeckte Straßen, die aber zum Glück total verlassen waren.

    So, ganz zum Schluss noch ein paar harte Fakten:

    1 Vorbesitzer (Chef eines Dentallabors)
    196 000 km
    Postert-(H&R)-Gewindefahrwerk
    B&M Flügel (wie bei fast allen Supras direkt beim Kauf montiert)
    ACT-Felgen

    Negatives, was behoben werden muss:
    Flügel benötigt Neulack (der sieht nach 18 Jahren aus, als hätte den ein 5jähriger mit der Dose lackiert)
    Pflege + Reinigung vom Motorraum + Politur vom Lack und allen Kunststoffteilen
    Felgen tauschen, die haben zu große Bordsteinschrammen und Korrosionsschäden
    Kabel der Freisprecheinrichtung entfernen ODER (was mir lieber wäre) ein originales 90s-Autotelefon von Toyota organisieren :sunglasses:

    Mit anderen Worten: Die Garage ist wieder voll und ich überglücklich! :blush:Nur in einem einzigen Punkt weine ich jetzt noch dem alten Auto nach: wegen der Farbe. Aber einen EU-Spec MSB zu finden ist noch schwieriger, als überhaupt einen zu finden. In diesem Sinne: Gery, ich hasse dich :grinning::grinning::grinning:
    Feb 9 '13
    Glückwunsch mein lieber ...

    Liebe Grüße

    Marc
    Feb 9 '13
    Glückwunsch zum Links-Sitzen!!

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :heart_eyes:

    Ich bin auf die dezenten Änderungen am Wagen gespannt :sunglasses:
    Feb 9 '13
    Da fehlt meiner Meinung nach einfach der große Flügel. Ne Supra braucht ein großes Flügelwerk
    Feb 9 '13
    "Freak88" schrieb:

    Da fehlt meiner Meinung nach einfach der große Flügel. Ne Supra braucht ein großes Flügelwerk


    Richtig! Wehe du tauschst den nich :wink:
    Feb 9 '13
    Gratulation!!!

    Wilkommen bei den LHD'ern :grinning:

    Gruss
    Abdu
    Feb 9 '13
    Andy hat sicher schon einen Veilside Flügel bestellt. :grinning:

    Wow! Hätte echt nicht gedacht das es so schnell geht. Glückwunsch und viel Spass mit dem Auto. :blush:
    Mir gefällt der Spoiler... dezent und elegant.
    Feb 10 '13
    Glückwunsch.
    An dem hatte ich auch schon überlegt und Kontakt aufgenommen :blush:
    Aber aus Zeitmangel nicht reagiert und aber war ich auch nicht vollends überzeugt.
    Aber scheint ja gut dazustehen. Ich werd ihm ja bestimmt beim Treffen sehen.
    Feb 10 '13
    Eeeyyy Andy herzlichen Glückwunsch endlich haste was gefunden :blush:
    Ps. Der Spoiler geht echt mal gar nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Feb 10 '13
    Gratuliere!
    Sieht auf den Bildern aber auch schon gut aus!
    Feb 10 '13
    Du Spinner ey :grinning:Morgen gibts meine Bilder :joy:
    Feb 10 '13
    Glückwunsch, freut mich für dich :blush:
    Feb 10 '13
    Schönes Auto nur leider der Lenker auf der falschen seite.

    Ne scherz viel spaß mit deiner LHD. Also ich habe noch einen Flügel liegen.

    Wenn du ihn willst kein problem. Ist zwar weis aber das sollte kein problem werden oder?

    Gruß aus dem Siegerland Markus.
    Feb 10 '13
    Glückwunsch zu der LHD :blush:
    Feb 10 '13
    Nice !

    Gut drauf aufpassen :blush:
    Feb 10 '13
    Hey andi nochmal Herzlichen glückwunsch zum neuen Supra und immer gute fahrt wünsche ich dir!
    Feb 10 '13
    Hey andy...herzlichen Glückwunsch und coole Story...musste paarmal echt schmuntzeln
    wegen Bodykit kann ich dir den von chargespeed empfehlen...so wie ich dich kenne trifft der genau deinen Geschmackhopemyfakesmileworksagain.png
    mfg marco
    Feb 10 '13
    Hey Andy!

    ... von da wehte also der Wind :blush:Glückwünsch zum neuen MKIV,... und das mit der Farbe kann man ja noch ändern :wink:

    Liebe Grüße,
    Willy
    Feb 10 '13
    Jö, eine "Ende gut, alles gut" Geschichte. :sunglasses:
    Und dann noch mit so einem tollen Bereicht ! :sunglasses:

    Viel Freude mit deinem Neuen !

    Feb 10 '13
    Coole Story, viel Spaß mit dem neuen Wagen :blush:
    Seiten: 1 2 3 4 »