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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Defekte Klimaanlage - Kosten für Reparatur? | Forum

    Hi,

    ich habe gerade ein schönes Angebot für einen J-Spec Supra, jedoch ist laut Beschreibung die Klimaanlage defekt.
    Hat von euch jemand Erfahrung was eine Reparatur der Klima beim Supra kosten kann?
    Ich gehe mal vom worst case aus und sage einfach der Kompressor ist durch :wink:

    Gruß
    Cheru
    Nun das kann so viele Ursachen haben, wie die Klimaanlage Komponenten hat.
    Da gibt's keine pauschale Aussage.

    Vielleicht ist nur kaum Kältemittel mehr d'rin: Evakuieren und neu befüllen ca. 60 - 80 €.
    Es kann auch der Kondensator (Kühler an der Front) undicht/korrodiert sein. Der Kostet original bei Toyota richtig Geld: Mir boten se 462 € an. Hab deswegen einen universellen Kondensator (110 €) verbaut und neu verrohrt, da mir die Position der Filtertrockner-Patrone (60 €, nicht original Toyota) für den FMIC im Weg war.
    Kompressor schätze ich eher weniger - es sei denn da is kein Öl/Kältemittel mehr d'rin und der wurde schon ewig laufen gelassen / ist innerlich korrodiert: Gibt's in eBay für 180 - 300 €. Da wären aber noch einige Schläuche, die undicht sein können usw. usw.

    Ich sag mal: Wenn'st selber was machen kannst, bekommst das für 200 - 800 € wieder in Gang.
    Aber wie gesagt: Bei Front-LLK Umbauten wird Dir die serien-Filterpatrone vorne im Weg sein. Dann musst eh was umbauen.

    Grüße Jürgen
    Falls der Kompressor hin ist, hätte ich einen günstig auf Lager.

    Gruß
    Tomi
    "j.oe" schrieb:

    Nun das kann so viele Ursachen haben, wie die Klimaanlage Komponenten hat.
    Da gibt's keine pauschale Aussage.

    Vielleicht ist nur kaum Kältemittel mehr d'rin: Evakuieren und neu befüllen ca. 60 - 80 €.
    Es kann auch der Kondensator (Kühler an der Front) undicht/korrodiert sein. Der Kostet original bei Toyota richtig Geld: Mir boten se 462 € an. Hab deswegen einen universellen Kondensator (110 €) verbaut und neu verrohrt, da mir die Position der Filtertrockner-Patrone (60 €, nicht original Toyota) für den FMIC im Weg war.
    Kompressor schätze ich eher weniger - es sei denn da is kein Öl/Kältemittel mehr d'rin und der wurde schon ewig laufen gelassen / ist innerlich korrodiert: Gibt's in eBay für 180 - 300 €. Da wären aber noch einige Schläuche, die undicht sein können usw. usw.

    Ich sag mal: Wenn'st selber was machen kannst, bekommst das für 200 - 800 € wieder in Gang.
    Aber wie gesagt: Bei Front-LLK Umbauten wird Dir die serien-Filterpatrone vorne im Weg sein. Dann musst eh was umbauen.

    Grüße Jürgen


    mit was hast du es den neu verrohrt?? bzw. wie? mein Klimaleitung ist auch irgendwo undicht und neues bei Toyota kostet ordentlich, es wär ne idee es selber neu zu verrohren. Muss man da auf was bestimmtes auchten?