Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Defekte Klimaanlage - Kosten für Reparatur? | Forum

    Cherubim
    Hi,

    ich habe gerade ein schönes Angebot für einen J-Spec Supra, jedoch ist laut Beschreibung die Klimaanlage defekt.
    Hat von euch jemand Erfahrung was eine Reparatur der Klima beim Supra kosten kann?
    Ich gehe mal vom worst case aus und sage einfach der Kompressor ist durch :wink:

    Gruß
    Cheru
    Anonym Driver
    Nun das kann so viele Ursachen haben, wie die Klimaanlage Komponenten hat.
    Da gibt's keine pauschale Aussage.

    Vielleicht ist nur kaum Kältemittel mehr d'rin: Evakuieren und neu befüllen ca. 60 - 80 €.
    Es kann auch der Kondensator (Kühler an der Front) undicht/korrodiert sein. Der Kostet original bei Toyota richtig Geld: Mir boten se 462 € an. Hab deswegen einen universellen Kondensator (110 €) verbaut und neu verrohrt, da mir die Position der Filtertrockner-Patrone (60 €, nicht original Toyota) für den FMIC im Weg war.
    Kompressor schätze ich eher weniger - es sei denn da is kein Öl/Kältemittel mehr d'rin und der wurde schon ewig laufen gelassen / ist innerlich korrodiert: Gibt's in eBay für 180 - 300 €. Da wären aber noch einige Schläuche, die undicht sein können usw. usw.

    Ich sag mal: Wenn'st selber was machen kannst, bekommst das für 200 - 800 € wieder in Gang.
    Aber wie gesagt: Bei Front-LLK Umbauten wird Dir die serien-Filterpatrone vorne im Weg sein. Dann musst eh was umbauen.

    Grüße Jürgen
    TOMI
    Falls der Kompressor hin ist, hätte ich einen günstig auf Lager.

    Gruß
    Tomi
    TheOne Owner
    "j.oe" schrieb:

    Nun das kann so viele Ursachen haben, wie die Klimaanlage Komponenten hat.
    Da gibt's keine pauschale Aussage.

    Vielleicht ist nur kaum Kältemittel mehr d'rin: Evakuieren und neu befüllen ca. 60 - 80 €.
    Es kann auch der Kondensator (Kühler an der Front) undicht/korrodiert sein. Der Kostet original bei Toyota richtig Geld: Mir boten se 462 € an. Hab deswegen einen universellen Kondensator (110 €) verbaut und neu verrohrt, da mir die Position der Filtertrockner-Patrone (60 €, nicht original Toyota) für den FMIC im Weg war.
    Kompressor schätze ich eher weniger - es sei denn da is kein Öl/Kältemittel mehr d'rin und der wurde schon ewig laufen gelassen / ist innerlich korrodiert: Gibt's in eBay für 180 - 300 €. Da wären aber noch einige Schläuche, die undicht sein können usw. usw.

    Ich sag mal: Wenn'st selber was machen kannst, bekommst das für 200 - 800 € wieder in Gang.
    Aber wie gesagt: Bei Front-LLK Umbauten wird Dir die serien-Filterpatrone vorne im Weg sein. Dann musst eh was umbauen.

    Grüße Jürgen


    mit was hast du es den neu verrohrt?? bzw. wie? mein Klimaleitung ist auch irgendwo undicht und neues bei Toyota kostet ordentlich, es wär ne idee es selber neu zu verrohren. Muss man da auf was bestimmtes auchten?
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