Hab viel verschiedene schon gesehn, mit Löcher, ohne Löcher, lang, kurz, minimum Rohrdurchmesser wegen Abgase?
Wär toll wenn da wer Erfahrung damit hat.
Hab viel verschiedene schon gesehn, mit Löcher, ohne Löcher, lang, kurz, minimum Rohrdurchmesser wegen Abgase?
Wär toll wenn da wer Erfahrung damit hat.
die meisten dB Killer haben eine runde Platte im Durchmesser des Endrohrs (Innen) und in der Mitte ein Loch mit einem angeschweißten Rohr, daß in den Endschalldämpfer hineinragt. Die Schalldämpfung wird also zum einen durch eine Reduzierung des Austrittsdurchmessers und zum anderen durch Schallabsorption um das Mittelrohr des dB-Killers erreicht. Dabei muß man aber aufpassen, daß das Mittelrohr nicht zu klein gewählt ist:
Man sollte daher versuchen mindestens 50-60mm Austrittsdurchmesser nicht zu unterschreiten, um beide Effekte zu vermeiden oder zumindest weitestgehend zu reduzieren. Oft werden gerade bei Chinaanlagen dB Killer mit bis zu 30mm Innendurchmesser mitgeliefert. Diese sind absolut ungeeignet, um damit im Normalbetrieb zu fahren, bei Vollast kann der Abgasdruck sie sogar aus dem Endrohr heraussprengen bzw. die Befestigungsschrauben abreißen und wie geschildert wird es auch nicht wirklich leiser, zumindest im Fahrgeräusch.
Es gibt dann noch Varianten, bei denen das Mittelrohr hinten komplett zugeschweißt ist und man über die Länge des Rohrs siebartig Löcher bohrt. Das funktioniert zwar zur Standgeräuschreduktion, bringt aber kaum etwas für das Fahrgeräusch bzw. für die Fahrbarkeit MIT dB Killer im Alltag.
Grundsätzlich gilt, je länger das Rohr des Silencers, desto besser die dB Reduktion, wir sprechen hier aber eher im Bereich von 1-2dB Unterschied. Ist das Auto deutlich zu laut, hilft nur ein zusätzlicher oder besserer Mittel- oder Endschalldämpfer.
Auf so eine Antwort hab ich gewartet :D
Brauche den Db-Killer wegen der Auspuff Typisierung hier in Österreich. Hab vorher die HKS Super Drager Anlage oben gehabt mit Db-Killer trotzdem 94db Standgeräusch, hab mir jetzt von Whifbitz die 3" Twin Box Anlage geholt und bin gefühlt immer noch lauter als meine eingetragenen 90db.
Ein Kollege baut mir jetzt einen, Killer wo ich das Rohr hinten austauschen kann um auszuprobieren welche Varianten am meisten bringt.
Fahr übrigens einen Sauger und eigentlich nie auf Volllast, das wichtigste ist dass bei ded Abnahme alles passt, wie ich dann wirklich herum fahre sei mal dahingestellt :)
Originals Kats, Garage Whiftbitz 3" S/S Twin Box catback und selbst gebauter dbkiller
Haben bei 4500U/min 85db gemessen. Ohne DbKiller 95db. War echt überrascht dass er den Auspuff um 10db leiser macht.
Hab testweise 2 Endrohr fürn Silencer angefertigt. Aber das normale Rohr ohne Löcher hat gereicht.
Vielleicht hilft es ja jemanden der auch Probleme hat mit der legalen Lautstärke..