Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Db-Killer welche Bauform? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Flooo Owner
    Hallo, kennt sich jemand damit aus welcher DB-Killer am besten funktioniert? Bin dabei mir einen selbst zubauen weil ich keinen habe und es für diese Anlage keinen gibt (nur eventuell universal).

    Hab viel verschiedene schon gesehn, mit Löcher, ohne Löcher, lang, kurz, minimum Rohrdurchmesser wegen Abgase?

    Wär toll wenn da wer Erfahrung damit hat.

    Chris_UR Händler
    Hallo Flooo,

    die meisten dB Killer haben eine runde Platte im Durchmesser des Endrohrs (Innen) und in der Mitte ein Loch mit einem angeschweißten Rohr, daß in den Endschalldämpfer hineinragt. Die Schalldämpfung wird also zum einen durch eine Reduzierung des Austrittsdurchmessers und zum anderen durch Schallabsorption um das Mittelrohr des dB-Killers erreicht. Dabei muß man aber aufpassen, daß das Mittelrohr nicht zu klein gewählt ist:

    • 1) erhöht ein zu kleiner Durchmesser den Gegendruck gerade bei Turbofahrzeugen extrem, sodaß der Lader schlechter spoolt oder seinen normalen Ladedruck garnicht erreicht, was eine sowohl thermische als auch mechanische Mehrbelastung bedeutet und
    • 2) kann ein zu kleiner Durchmesser sogar kontraproduktiv sein, wenn nämlich die Abgase durch die Engstelle so stark beschleunigt werden, daß ein Pfeifen bzw. Zischen entsteht, das oft sogar lauter ist als der Klang ohne Silencer.

    Man sollte daher versuchen mindestens 50-60mm Austrittsdurchmesser nicht zu unterschreiten, um beide Effekte zu vermeiden oder zumindest weitestgehend zu reduzieren. Oft werden gerade bei Chinaanlagen dB Killer mit bis zu 30mm Innendurchmesser mitgeliefert. Diese sind absolut ungeeignet, um damit im Normalbetrieb zu fahren, bei Vollast kann der Abgasdruck sie sogar aus dem Endrohr heraussprengen bzw. die Befestigungsschrauben abreißen und wie geschildert wird es auch nicht wirklich leiser, zumindest im Fahrgeräusch.

    Es gibt dann noch Varianten, bei denen das Mittelrohr hinten komplett zugeschweißt ist und man über die Länge des Rohrs siebartig Löcher bohrt. Das funktioniert zwar zur Standgeräuschreduktion, bringt aber kaum etwas für das Fahrgeräusch bzw. für die Fahrbarkeit MIT dB Killer im Alltag.

    Grundsätzlich gilt, je länger das Rohr des Silencers, desto besser die dB Reduktion, wir sprechen hier aber eher im Bereich von 1-2dB Unterschied. Ist das Auto deutlich zu laut, hilft nur ein zusätzlicher oder besserer Mittel- oder Endschalldämpfer.

    Flooo Owner
    Vielen Dank!

    Auf so eine Antwort hab ich gewartet :D

    Brauche den Db-Killer wegen der Auspuff Typisierung hier in Österreich. Hab vorher die HKS Super Drager Anlage oben gehabt mit Db-Killer trotzdem 94db Standgeräusch, hab mir jetzt von Whifbitz die 3" Twin Box Anlage geholt und bin gefühlt immer noch lauter als meine eingetragenen 90db.

    Ein Kollege baut mir jetzt einen, Killer wo ich das Rohr hinten austauschen kann um auszuprobieren welche Varianten am meisten bringt.

    Fahr übrigens einen Sauger und eigentlich nie auf Volllast, das wichtigste ist dass bei ded Abnahme alles passt, wie ich dann wirklich herum fahre sei mal dahingestellt :)

    McGregory Owner
    Whoah das ist mal eine Wahnsinns und sehr ausführliche Antwort
    Flooo Owner
    War am Freitag beim TÜV und endlich hat alles gepasst.

    Originals Kats, Garage Whiftbitz 3" S/S Twin Box catback und selbst gebauter dbkiller

    Haben bei 4500U/min 85db gemessen. Ohne DbKiller 95db. War echt überrascht dass er den Auspuff um 10db leiser macht.


    Hab testweise 2 Endrohr fürn Silencer angefertigt. Aber das normale Rohr ohne Löcher hat gereicht. 


    Vielleicht hilft es ja jemanden der auch Probleme hat  mit der legalen Lautstärke..



    Anhänge:
    Flooo Owner
    Schwarz lackiert sieht es meiner Meinung nach nicht schlimm aus 
    Anhänge:
    heunde1986 Owner

    Ich suche eine 125mm silencer.

    Catback ist eine 4" boostlogic

    Oxwall Community Software