Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

das endgeile Zischen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Nov 20 '05
Hey,
in sehr vielen Videos in welchen Supras vorkommen hört man beim Gangwechsel ein fettes Zischen ... liegt das vllt. am Turoblader?? dass zu viel verdichtete Luft enthalten ist und augelassen werden muss?
Nov 20 '05
Kommt vom BlowOff
Nov 20 '05
bei mir hat letztens ne tussi gemeint, was macht den dein motor für komische geräusche (turbospool und bov), ist der kaputt? lol klingt schon pervers geil. der sound aus dem die träume sind...
Nov 20 '05
Original geschrieben von: Dexter
Kommt vom BlowOff

...dass die Ladeluft bei Gaswegnahme entweichen lässt.
Nov 25 '05
moin,

is ja sehr schön zu hören bei "Getawy in Stockholm" mit der supra und dem cossie...

sagt der tüv eigentlich nichts dazu ??
ich mein...erlaubt wird es ja sicherlich nicht sein...
und...wie teuer ist ein "zischendes" blow off ??

gruß

maik
Nov 26 '05
Ab 100€ aufwärts für noname Produkte und ca. 250€ für japanische Produkte...

Je nach TÜV eintragbar.
Dez 13 '05
Habe ein Blitz Supersound DD hier rumliegen aber ich habe für solche Basteleien am Auto null Ahnung aber wie ich letztens beim Händler war das er es mir beim KD einbauen sollte habe ich bemerkt das selbst er ( der Meister ) nicht so genau weiß wo das Teil rankommt :grinning:
Nun liegt es halt wieder bei mir rum :stuck_out_tongue:

Gruß Volker !
Dez 15 '05
wir wollen ja nicht, dass dem DD Bov was passiert (rost opder so :blush:, also kaufe ich es dir ab und verspreche dir hoch und heilig, dass ich es in ehren zischen lassen werde :wink:
Jan 21 '06
Je nach TÜV eintragbar.

Also ein Offenes BOV ist definitiv nicht eintragbar. Es gibt zwar immer wider sogenante "Tuner" die soetwas durch fragwürdige TÜV-Prüfer eingetragen bekommen aber das ist dann keine gültige Eintragung!!! Nur weil es im Fahrzeugschein eingetragen ist heißt das noch lange nicht das man deswegen nicht sogar mal bei einer Polizeikontrolle (bei Polizisten die Ahnung von der Materie haben) sogar das Fahrzeug stillgelegt bekommt bzw. beim TÜV vorfahren muss, und dann sind unter Umständen nicht nur der Halter des Fahrzeugs sondern auch Der der Das eingetragen hat ge...scht.

Und zwar ist das aus Umweltschutzgründen verboten, da bei einem offenen BOV immer leichte Öl-Partickel mit in die Luft abgelassen werden. Es gibt zwar auch von vielen Herstellern geschlossene BOV's aber die haben natürlich längst nicht so ein lautes Ablassgeräusch. Bei einem geschlossenen BOV wird die abgelassene Luft über einen zweiten Schlauch zurück zur Ansaugseite des Turbos geführt. Wenn man einen offenen Luftfilter z.B. K&N verbaut hat erhöt das natürlich die Lautstärke des Ablassgeräusches. Hat zwar schon viele Diskusionen über die Eintragung eines offenen BOV's gegeben aber die sind alle ungültig, leider... :angry:

Hier mal zwei Bilder von einem offenen bzw. geschlossenen Baileys-BOV's:
[/PHP]
Jan 21 '06
Ich habs eingetragen.Und nicht von irgendeinem Tuner sondern vom TÜV Saarland.
Feb 1 '06
.. auch ein Wastegate kann zischen :blush:
Feb 1 '06
Original geschrieben von: Fusi
.. auch ein Wastegate kann zischen :blush:

Naja, da ist dann aber doch ein Unterschied :grinning:

Mein WG hab ich übrigends an die DP angebunden.steh`s mir nicht so drauf, dass das Ding genau unter den Wagen feuert.....

Feb 1 '06
Ja. machmal stinkts nach Abgase :grinning:Und zischen tut es mal garnicht. Das brüllt eher