Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Crankwalk <--> Druckplatte | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Exterminator Owner
    Hallo zusammen,

    ab welcher Druckkraft entstehen da Probleme?

    Hab vor mir ne Carbonetic Zwei-Scheiben Carbon Kupplung zu kaufen, die gibts mit zwei unterschiedlichen Druckplatten mit 1100 kg und 1350 kg.

    Wie viel Druckkraft haben denn andere Kupplungen, so als Vergleich?

    Gruß Roland
    hytech Driver
    haben es mal bei ner rps gemessen am motor gemessen und es war nichts da musst du schon ne weile auf der kupplung stehen.
    denke du kannst beide fahren.
    bei ner mehrscheiben kupplung ist der druck normalerweise geringen als bei einscheiben.
    die angaben beziehen sich auf das drehmoment und hat nichts mit ziehen oder drücken an der welle zu tun.
    denke das die starke version immer noch weniger kraft benötigt als eine z.b. rps sinter.
    MKIVGü Driver
    Grüß dich!

    ich hab vergangenes Jahr auch die Carbonetics 2-Scheiben Karbon kupplung gekauft!

    Wennst vor hast gelegentlich drag race oder Ampelstarts zu fahren würde ich die 1350kg platte empfehlen!!

    Es sind alle sachen dabei, neuer Ausdrückhebel, Zylinder usw....

    Ich bin voll zufrieden damit, es ist nur die Gewöhnung an das Geräusch der Mehrscheibenkupplung.

    Kauftipp: whifblitz, die machen einen super Preis!
    Exterminator Owner
    Ah ok, also liegt es eher an der Ausrückkraft.

    @MKIV Gü

    Danke für den Tipp! :blush:

    Wie ist denn das Ansprechverhalten und Leerlauf gegenüber Serie, sind ja 40% weniger rotierende Maße?

    Und wie ist sie vom Pedaldruck und Schleifpunkt?

    Hab gelesen das die 1100 KG Version bis 700 PS hält und die 1350 KG Version 900 PS, als Gradmesser reichen ja die PS-Angaben.

    Gibt aber auch unterschiedliche Scheiben, Type-R (drag), Standard (Street and Track) und Soft-Type (no drag use). Welche hast du davon, erkennt man auch an der Teilenummer?!?

    Würde mir jetzt die mit 1350 kg und Standard Scheiben holen, da ich viel Landstraße (Pässe, Touren usw) und auch vor habe auf Rennstrecken zu fahren.

    Gruß Roland
    Rockatanski
    Für eine Kupplung spielen die PS keine Rolle, es geht hier eher um Drehmoment. Leider sind in den Herstellerangaben fast immer PS Angaben.....

    Bis 1000 PS/1000 NM bist du mit ner günstigen RPS Stage 3 Kupplung und Serienschwungrad gut bedient.

    Nachteil: schwer zu drücken, im Stadtverkehr eher lästig, idel zum Track und Drag/Driftfahren.
    Kann man modifizieren mit nem grösserem Geberzylinder, dann tritt sichs wieder leichter, aber du bist ja ein Mann, keine Memme :wink:))

    Alle Mehrscheibenkupplungen machen konstruktionsbedingt halt richtig Geräusche...
    Musst du wissen, was du wilst... und was du ausgeben magst....

    Je leichter das Schwungead, desto schlechter das Anfahrverhalten, desto eher auch Schäden am Kurbeltrieb, wegen Unwucht/gelöster Schwungradschrauben etc.

    Never change a running system - da ist was wahres dran ....
    WongFajHong Insider
    Ich glaube kaum, dass eine RPS cyn´RG oder Fidanza Aluschwungscheibe ne Unwucht hat :blush:
    Und crankwalk tritt doch vermehrt auf, wenn man beim Kaltstart die Kupplung durchtritt und die Lager erstmal trocken laufen. Die US Autos haben da doch diesen Sicherheitsmechanismus beim Kupplungspedal, wir hier in D zum Glück nicht. :sunglasses:
    Rockatanski
    Yep, u ´re right mit dem Kupplung treten ist ne Unart, die man besser lässt.
    Habs net wegen ner Unwucht geschrieben sondern wenn man die wechselt, hat man ne zusätzlicher Ferhlerquelle..
    Der Mensch ist meist die Ursache für die Meldung "Fail"....
    MKIVGü Driver
    Also wie schon erwähnt ist an Anfahren "schlechter", du musst mit etwas mehr Drehzahl losfahren.

    Der schleifpunkt ist recht kurz, aber die Karbon Kupplungen haben einen schleifpunkt, nicht so die Sinter Kupplungen!

    Der Pedaldruck ist generell viel höher!!

    Ich ahb mit die Type-R gekauft! Da laut carbonetics selber die stärkere ist!

    Unterschied von Streed und Type R ist die Druckplattenkraft!

    Und noch was hast bei einem leichteren schwung, ein unruhiger Drehmomentenausgleich im teillastbereich!
    Das heißt, wennst ihn rollen lässt, dann hast durch den leichteren schwung stöße auf der Kupplung!
    Also ein leichtes unrihiges verhalten! Ist nicht schlimm, aber muss man wissen.

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