Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Chevy - Riesenproblem - Motorenexperten gefragt! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Supraholic330 Driver
    Hi Gemeinde,
    ich hab ein mega Problem und bin mit meinem Motorenwissen am Ende...
    Es handelt sich leider nicht um nen Supramotor (der läuft ja immer :wink: ) es is nicht mal ein Toyota sondern ein 5,7 Liter Chevy. Hab da nen Zyl-Kopf getauscht und nu läuft er nicht mehr.
    Nur mal so als allgemeine Motorenfrage. Was ist an der Einstellung falsch wenn der Motor nicht anspringt und ab und an Fehlzündungen in den Luftfilter schießen?

    Gruß Peter
    MarkusT Driver
    Hast du mal die Zündreihenfolge überprüft, vielleicht ist die vertauscht?
    Supraholic330 Driver
    Es ist ein 98er Tahoe. Einspritzer mit Zündverteiler.
    Hab die Kurbelwelle auf Markierung gestellt, Verteiler auf Markierung und rein. Zündkabel/Reihenfolge passt.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Habs schon versucht mit früher und später zünden aber irgendwie is es immer das selbe.

    @Caligo: Wenn er zu spät zündet, dann sollte er ja nicht aus dem Luftfilter schießen, oder?
    fastby4 Driver
    Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen :wink:

    MFG
    1993MKIV Driver
    Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen


    Kann ich mir auch gut vorstellen! Wenn die Einlassventile bei Zündung noch leicht geöffnet sind, kann es auch zu o.g. Problem kommen!
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: fastby4
    Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen :wink:

    MFG


    Wäre auch mein erster Tipp.

    Ich hab mal von der Fa. Crower eine Nocke für meine Corvette bekommen, da war das "reluctor wheel" genau
    180° verkehr angeschweisst.
    Da hat´s genau das gleiche getan.

    Tom war mal wieder schneller, aber die Ideen sind die gleichen :blush:
    ReDLineMKIV Owner
    Wie der Thomas schon sagt Nkw oder einstellung an den einlassventilen(toleranzen), ein bekannter hatte nämlich vor kürzem ein ähnliches Problem...
    Supraholic330 Driver
    Hmm, also Kerzen sind eigentlich neu, und Kompression sollte passen, wenn ich beim EInbau nicht die Kopfdichtung zerstört habe, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
    Sprit, gute frage. Kommen tut was, der stinkt zumindest ordentlich nach Sprit aus dem Auspuff.
    Nockenwelle verkehrt drinne ist unmöglich. Es ist ein Ami, also unten liegende Zentralnockenwelle. Die hab ich nicht ausgebaut, warum auch? Hab nur die Kipphebel und Stößelstangen raus gemacht und Köpfe runter.

    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: Supraholic330
    Kipphebel und Stößelstangen raus gemacht...


    würde dir raten mal den Ventilspiel genauer unter die Lupe zunehmen(kannst mit der Schraube am Kipphebel verändern), wenn die nämlich nicht passt und das Ventil dehnt sich ja minimal im warmen zustand noch aus, kann es sein dass die Einlassventil(e) offen bleiben während der Verbrennung und dann hast du die Flammen im Ansaugtrakt!
    AustrianSupra Owner
    Für mich klingts dennoch so, als wär was genau 180° verkehrt.
    Der Spritgestank ist klar, wenn das Ding einspritzt aber nicht ordentlich (oder gar nicht) zündet.
    Deleted user Driver
    ich glaube durch nen kompressionstest kann man einige dinge ausschließen. so drehen wir uns nur im kreis.
    Supraholic330 Driver
    Ich hab den Zündverteiler auch schon 180° versetzt rein gemacht, hat auch nix gebracht.
    Der hat Hydrostößel. Kipphebel hab ich so wie im Handbuch beschrieben festgeschraubt. So festziehen das man die Stößelstange mit der hand grade noch drehen kann, dann noch eine Umdrehung weiter.
    Mich regt die vorsinnflutliche Ami- "technik" echt auf.
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Supraholic330
    Ich hab den Zündverteiler auch schon 180° versetzt rein gemacht, hat auch nix gebracht.
    Der hat Hydrostößel. Kipphebel hab ich so wie im Handbuch beschrieben festgeschraubt. So festziehen das man die Stößelstange mit der hand grade noch drehen kann, dann noch eine Umdrehung weiter.
    Mich regt die vorsinnflutliche Ami- "technik" echt auf.


    Die "vorsintflutliche" Ami-Technik ist nicht dein Problem :wink:

    Bei komplizierteren "Techniken" wär´s noch schwieriger, Fehler zu finden :wink:
    Supraholic330 Driver
    Hmm, ich hatte noch nie solche Probleme nach so einer pillepalle Reperatur. Also schieb ichs auf die Amis :wink:
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