Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Chevy - Riesenproblem - Motorenexperten gefragt! | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Supraholic330 Driver
    Hi Gemeinde,
    ich hab ein mega Problem und bin mit meinem Motorenwissen am Ende...
    Es handelt sich leider nicht um nen Supramotor (der läuft ja immer :wink: ) es is nicht mal ein Toyota sondern ein 5,7 Liter Chevy. Hab da nen Zyl-Kopf getauscht und nu läuft er nicht mehr.
    Nur mal so als allgemeine Motorenfrage. Was ist an der Einstellung falsch wenn der Motor nicht anspringt und ab und an Fehlzündungen in den Luftfilter schießen?

    Gruß Peter
    MarkusT Driver
    Hast du mal die Zündreihenfolge überprüft, vielleicht ist die vertauscht?
    Supraholic330 Driver
    Es ist ein 98er Tahoe. Einspritzer mit Zündverteiler.
    Hab die Kurbelwelle auf Markierung gestellt, Verteiler auf Markierung und rein. Zündkabel/Reihenfolge passt.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Habs schon versucht mit früher und später zünden aber irgendwie is es immer das selbe.

    @Caligo: Wenn er zu spät zündet, dann sollte er ja nicht aus dem Luftfilter schießen, oder?
    fastby4 Driver
    Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen :wink:

    MFG
    1993MKIV Driver
    Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen


    Kann ich mir auch gut vorstellen! Wenn die Einlassventile bei Zündung noch leicht geöffnet sind, kann es auch zu o.g. Problem kommen!
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: fastby4
    Ich würde mal ganz einfach darauf tippen das die Nockenwellen falsch drinen Liegen :wink:

    MFG


    Wäre auch mein erster Tipp.

    Ich hab mal von der Fa. Crower eine Nocke für meine Corvette bekommen, da war das "reluctor wheel" genau
    180° verkehr angeschweisst.
    Da hat´s genau das gleiche getan.

    Tom war mal wieder schneller, aber die Ideen sind die gleichen :blush:
    ReDLineMKIV Owner
    Wie der Thomas schon sagt Nkw oder einstellung an den einlassventilen(toleranzen), ein bekannter hatte nämlich vor kürzem ein ähnliches Problem...
    Supraholic330 Driver
    Hmm, also Kerzen sind eigentlich neu, und Kompression sollte passen, wenn ich beim EInbau nicht die Kopfdichtung zerstört habe, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
    Sprit, gute frage. Kommen tut was, der stinkt zumindest ordentlich nach Sprit aus dem Auspuff.
    Nockenwelle verkehrt drinne ist unmöglich. Es ist ein Ami, also unten liegende Zentralnockenwelle. Die hab ich nicht ausgebaut, warum auch? Hab nur die Kipphebel und Stößelstangen raus gemacht und Köpfe runter.

    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: Supraholic330
    Kipphebel und Stößelstangen raus gemacht...


    würde dir raten mal den Ventilspiel genauer unter die Lupe zunehmen(kannst mit der Schraube am Kipphebel verändern), wenn die nämlich nicht passt und das Ventil dehnt sich ja minimal im warmen zustand noch aus, kann es sein dass die Einlassventil(e) offen bleiben während der Verbrennung und dann hast du die Flammen im Ansaugtrakt!
    AustrianSupra Owner
    Für mich klingts dennoch so, als wär was genau 180° verkehrt.
    Der Spritgestank ist klar, wenn das Ding einspritzt aber nicht ordentlich (oder gar nicht) zündet.
    Anonym Driver
    ich glaube durch nen kompressionstest kann man einige dinge ausschließen. so drehen wir uns nur im kreis.
    Supraholic330 Driver
    Ich hab den Zündverteiler auch schon 180° versetzt rein gemacht, hat auch nix gebracht.
    Der hat Hydrostößel. Kipphebel hab ich so wie im Handbuch beschrieben festgeschraubt. So festziehen das man die Stößelstange mit der hand grade noch drehen kann, dann noch eine Umdrehung weiter.
    Mich regt die vorsinnflutliche Ami- "technik" echt auf.
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Supraholic330
    Ich hab den Zündverteiler auch schon 180° versetzt rein gemacht, hat auch nix gebracht.
    Der hat Hydrostößel. Kipphebel hab ich so wie im Handbuch beschrieben festgeschraubt. So festziehen das man die Stößelstange mit der hand grade noch drehen kann, dann noch eine Umdrehung weiter.
    Mich regt die vorsinnflutliche Ami- "technik" echt auf.


    Die "vorsintflutliche" Ami-Technik ist nicht dein Problem :wink:

    Bei komplizierteren "Techniken" wär´s noch schwieriger, Fehler zu finden :wink:
    Supraholic330 Driver
    Hmm, ich hatte noch nie solche Probleme nach so einer pillepalle Reperatur. Also schieb ichs auf die Amis :wink:
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