de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Bremsscheibe | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Hi Zusammen

    Wenn die Bremsscheiben durch sind macht dies Geräusche?
    Ich habe seit gestern so ein schleifen beim Bremsen. Nur wenn ich bremse. Das schleifen ist aber unregelmässig. Also alle halbe sekunde. jenachdem wie schnell ich fahre.

    Heute habe ich mal das Ganze angeschaut. Bremsbeläge sind noch genügend vorhanden. Bremsscheibe naja schwierig zusagen also dort wo der Bremsklotz bremst sind schon oberhalb und unterhalb Ränder zu sehen.

    Können Bremsscheiben die am ende sind Geräusche verursachen?

    Gruss Rasim
    Theoretisch ja. Ist so per Ferndiagnose schwer zu sagen. Wenn du sagst, dass sich Ränder gebildet haben, können die schon Geräusche verursachen. War schonmal bei nem´ Kumpel so, da die Scheiben nicht teuer waren hat er sie einfach getauscht. Miss mal die Stärke deiner Scheiben und überprüfe sie auf Riefen oder Hotspots. Wenn da alles in Ordnung ist, musst du nicht unbedingt tauschen. Vielleicht haben die Scheiben sich aber auch verzogen...

    Kann auch sein, dass sich das Geräusch mit der Zeit von alleine gibt.
    ich hatte damals ein Mazda als da die bremsen runter wahren haben die bremsen geräusche gemacht ( so ein pfeifen) als ich in die Werkstadt bin wurde mir gesagt das ich noch ca. 5000 km fahren kann
    Original geschrieben von: Ronny
    ...als ich in die Werkstadt bin ...


    Sorry wenn ich OT gehe aber die WERKSTADT is einfach zu geil!!! Nicht übel nehmen is ja nur Spass... Wo liegt denn Werkstadt?? :wink:

    OT on
    ohh sorry jetzt weiß ich was mein Lehrer gemeint hat ich meinte Werkstatt !!!!!! Meister NorthCoast

    OT off

    Bitte nicht vom Thema abkommen! :grinning:
    OK Rasim, tut mir leid mir deinen Bremsscheiben, aber ich kann dir nicht helfen :wink:

    OT: Sorry, war ja nur Spass... :grinning:
    OT : "bremsen runter waHren haben die bremsen" ist aber auch nicht sooo schlecht :wink:
    Original geschrieben von: nanni
    OT : "bremsen runter waHren haben die bremsen" ist aber auch nicht sooo schlecht :wink:


    Sorry aber das was du da schreibst... keine ahnung was das bedeuten soll...
    Hast du dir auch die inneren Bremsbeläge angeschaut? Von außen siehst du ja nur einen Belag. Wenn ein Bremskolben fest gegangen ist, und es ist der innere, dann ist der innere Belag runter und die Bremsbelagträgerplatte schleift nur noch. Da der Kolben nicht zurück geht ist der Belag sehr schnell runter.
    Aber das wirds vielleicht nicht sein. :grinning:
    Wenn der Belag runter ist , dann fangen die Warnquitschteile am Belag zu QUITSCHEN.
    Viele Supras quitschen übrigens beim leichten BREMSEN kurz vorm Anhalten.
    Gruß Andi
    Original geschrieben von: Andi
    Hast du dir auch die inneren Bremsbeläge angeschaut? Von außen siehst du ja nur einen Belag. Wenn ein Bremskolben fest gegangen ist, und es ist der innere, dann ist der innere Belag runter und die Bremsbelagträgerplatte schleift nur noch. Da der Kolben nicht zurück geht ist der Belag sehr schnell runter.
    Aber das wirds vielleicht nicht sein. :grinning:
    Wenn der Belag runter ist , dann fangen die Warnquitschteile am Belag zu QUITSCHEN.
    Viele Supras quitschen übrigens beim leichten BREMSEN kurz vorm Anhalten.
    Gruß Andi


    Danke für dein Tip.
    Der Innere Belag habe ich natürlich auch angeschaut. Ist nichts zu sehen alles i.O.
    Ich nehme effektiv an das es die Bremsscheiben sind.. Werde beide hinten austauschen kostet ja nicht alle Welt.

    Gruss