Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Bremsanlage | Forum

Position: Forum » Supra MK5 » Technik
    JB_SUPRA Owner
    noch eine Frage.......

hat schon jemand beim A90 andere Bremsscheiben verbaut.

an der Vorderachse sind meine am Limit und müssen ausgetauscht werden.

habe bis jetzt aber keine anderen Scheiben gefunden die legal sind und

mehr Biss haben.

Bin gespannt ob einer von euch da schon fündig geworden ist

SUPRA_Grüße

JB

waldhof Owner
    Servus Jb

Ich fahre die Endless Beläge an VA & HA - Scheiben müsste ich Nachsehen welche genau wir verbaut haben

Fahre relativ viel Rennstrecke (Wohne in der Nähe von Hockenheim)

Funktioniert suuuuper.

Frag den Freddy- beste Adresse wenns um Bremsen geht, En Gruß vom Heidelberger / Supra -:)

Special-Brakes in Meusp.... an der Nordschleife.

Der verkauft Dir keinen Scheiß- einfach mal anrufen

Grüße aus Heidelberg

Waldhof

JB_SUPRA Owner

hallo............

danke für dein Feedback und den Tip mit Freddy.

habe noch eine Brems-Update gemacht - bin am überlegen,

ob ich den SUPRA im Frühjahr verkaufe.

Grüße aus St.Leon-Rot :-)

waldhof Owner
    Servus JB

Was für ein Bremsen Update hast Du denn Gemacht ?

Warum willst den Verkaufen- Unzufrieden mit "Deiner Lady"?

Ps.Wenn Du ne blaue hast dann habe ich Dich mal gesehen (war aber mit dem Geschäftsbus unterwegs)Ich komme aus Dielheim -:) 
    Kennst Du Autolackiererei Penninger in HD ?

Grüße aus Unterhof

Waldhof

JB_SUPRA Owner

Hi

JA ich hab einen blauen - bin auch in Dielheim unterwegs , weil mein Sohn dort wohnt :-)

hab noch kein Brems_Update gemacht nur die Klötze gewechselt.

unzufrieden mit der SUPRA - JA, das Fahrwerk ist soooooo scheiße.

Hab 2018 eine Werbung von der SUPRA im Internet gesehen und gleich blind eine Kaufoption abgesetzt.

Dachte back to the roots - hatte in den 80ern die ersten beiden SUPRAs und vorher einige Celicas.

Meiner war 2019 einer der ersten die ausgeliefert wurden...........

Die Ernüchterung kam leider schon nach den ersten km......... das Fahrwerk bzw. die Hinterachse ist ja eine

kompl. Fehlkonstruktion :-(

die Toyota Werbung - der GR SUPRA mit echten Rennsport-DNA - entspricht leider nicht der Realität.

Der SUPRA ist die größte TOYOTA_Enttäuschung - ansonsten bin ich mit TOYOTA immer zufrieden gewesen

und bin es bei unserem Landcruiser und RAV4 auch immer noch.

Die Autolackiererei Penninger kenn ich vom Namen her.........warum fragst DU..?

Gruß Jürgen

erko Owner
    Jedem seine Meinung, ich finde diese Aussage  VOLL DANEBEN.
    Zuletzt bearbeitet von erko 26 '23 Jan
    waldhof Owner
    Die Hinterachse soll nichtmal so schlecht bzw das Problem sein. Die Aufnahme bzw Knotenbleche an der Karosserie sind nicht verstärkt wie beim M2 zb. Das soll das Problem sein.

Bei Zuviel Power ist die Achse nicht "Stabil" genug.

Ich fahre mit Org Ps und KW Variante 3 Clubsport ca 2,02 Min in Hockene

Grüße 

Holger Penninger -:) 

erko Owner
    Ist für 340 PS ausgelegt
    Luzzzzie Owner

@JB_SUPRA

Bevor Du deine Supra verkaufst, dann probiere doch einmal eine Fahrwerkseinstellung bei Wolfgang Weber. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit seiner Einstellung auf meinem Z 4 gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Luzzzzie 28 '23 Jan
    waldhof Owner
    Hallo Luzzzzie

Da habe ich auch schon drangedacht.......

Ich habe den Wolfgang Weber mal bei einer KW Schulung als Trainer gehappt- Suuuuper Typ,mit viel Ahnung

Darf man fragen was Du ca bezahlt hast???- da dass ja nach Arbeitszeit geht..

Ich werde die Nordschleifen Abstimmung bzw das Feintuning mit "Rent 4 Ring" machen.

Ps Ein wunderschönes Auto der neue Z4-Alles Richtig gemacht -:)

Grüße Waldhof

Luzzzzie Owner

@waldhof

Ich habe seinerzeit nur für die Einstellung 150€ bezahlt.

Luzzzzie Owner

@waldhof

Leider hat der neue G29 eine Mütze, deshalb bin ich auf das Coupé (Supra) umgestiegen. Mein vorheriger Z4 war ein E86 si 3.0

Gruß

waldhof Owner
    Morgen Luzzzzie

Für die Achsvermessung bzw Spur & Sturz etc oder  habt Ihr auch die "Klicks"-Einstellung vom Fahrwerk

(Schon klar Nicht bei Orginalem möglich ) usw verändert ???

JB_SUPRA Owner
    Hallo zusammen........

ich finde es SUPRA, dass so viel Feedback kommt.

wenn man aber jemanden zugesteht, dass er eine Meinung hat , finde ich es schon komisch 

dass dann diese Meinung VOLL DANEBEN ist ...... 

ich fahre seit 44 Jahren Automobil und hatte immer sehr sportliche Autos und habe einige 

auch noch modifiziert............daher denke ich schon , dass ich mir ein Urteil über den SUPRA erlauben kann.

bin früher viele Toyotas gefahren Celica / MK1 / MK2 / MK3 und war begeistert , dass TOYOTA

die Legende wieder zum Leben erweckt hat ( deshalb habe ich mir ja auch gleich einen bestellt )

optisch nach wie vor einfach nur geil.....!

TOYOTA wollte die Legende wiederbeleben und hat große Sprüche geklopft ...... Rennsport-DNA usw.

und bringt dann sowas auf die Straße - vielleicht liegt das auch an der Zusammenarbeit mit BMW :-)

Die Kritik habe ich auch schon bei TOYOTA z.B. auf dem Nürburgring oder beim TOYOTA-Day in Köln

angebracht ................ unter vorgehaltener HAND gab es auch schon eine Entschuldigung.

Ich bin mit allen Autos bisher in Hockene oder Nürburgring auch gefahren ....... mit keinem habe ich mich

so unsicher gefühlt wie mir der SUPRA  (  mir ist auch bewusst, dass ich den SUPRA nicht mit meinen

RS4 / RS7 z.B. vergleichen kann )

und Holger - mit einem KW Fahrwerk kann ich das ganze Fahrwerk zwar verbessern , aber das Problem 

ist damit nicht ganz aus der Welt. in Hockene kann ich mit jeder Runde die Zeiten ein bissel verbessern

weil ich die Strecke immer besser kenne - ich will aber auch im Odenwald meinen Spaß haben - und der

Spaß vergeht, wenn mir in der Kurve beim Rausbeschleunigen der Arsch wegkippt..........und das ist leider

die Realität :-(

warum geht TOYOTA mit der SUPRA neue Wege ( hoffentlich kommt die Evolutionsstufe auf die Straße )

Toyota GR GT3 Concept (2022): Preis & Motor | autozeitung.de

sehr interessantes Video zum Thema - Bump Steer  -  https://youtu.be/QRDjMNngpe4

der SUPRA ist in Summe ein tolles AUTO mit Spaßfaktor ( im Normalmodus ) und das für ca. die Hälfte 

was ein Porsche kostet - nur fährt er schlechter wie der MK3 1987 .

ganz nebenbei erwähnt ............ die mega Soundanlage von JBL habe ich als erstes rausgeschmissen.

habe ich ja auch in einem anderen Beitrag geschrieben.

also viele SUPRA_Grüße an alle 

Jürgen

erko Owner
    VOLL DANEBEN , Ist nur eine Meinung und ich habe alle Supra gehabt. Die neuste, ist die Beste
    Zuletzt bearbeitet von erko 30 '23 Jan
    Luzzzzie Owner

@erko

Ich habe selbst die 2l Supra und habe doch Unterschiede im Fahrverhalten zur 3l Supra festgestellt. Den 3l Schalter fand ich recht schwammig im Fahrwerk (siehe JB_SUPRA).

@JB_SUPRA

Ich finde, dass die Woofer bei den JBL-Lautsprechern in den Subbässen (dröhnen im Auto) grottig klingen, was ich aber nicht den Lautsprechern anlasten würde, sondern einfach nur suboptimal eingebaut sind.

@waldhof

Ich bin technisch leider nicht so versiert und kann das was Du  "klicken" nennst nicht einordnen. Ich weiß nur, dass bei meinem Z4 in den Domen vorne Produktionsarretierungen entfernt wurden und dann per Laser die Stürze vermessen worden sind.

Ich kennzeichne dieses als Meinung. :D

Zuletzt bearbeitet von Luzzzzie 30 '23 Jan
    waldhof Owner
    Servus Luzzzie

Die Einstellung von Zug & Druckstufe des Fahrwerks je nachdem auf welche Rennstecke es geht.

Ich will mit Rent4Ring die Einstellung für die  Nordschleife vornehmen bzw "Rausfahren" und dann werde ich Hockenheim in Angriff nehmen.

Grüße

Waldhof

SupraNett Owner

...wenn Ihr mit Eurer Supra auf die Rennstrecke möchtet, dann empfehle ich unbedingt ein Gewindefahrwerk und Anti-Roll-Stabilisator. Hierzu gibt es auch schöne Videos von Bilstein - https://performance.bilstein.com/de/toyota-supra/

Ich habe bei meiner Supra ein Schnitzer Gewindefahrwerk und Leistungssteigerung (400 PS/600 Nm) einbauen lassen. Der Eibach Antirollstabi habe ich von Eibach und bei Bremotion in Frankfurt einbauen lassen. Damit liegt meine Supra super auf der Straße und habe vom Pistenclub ein großes Lob für meine Abstimmung bekommen.

Anhänge:
    waldhof Owner
    Servus SupraNett

Danke für den Tip.

Ich will mir einen gescheiten Heck Diffusor holen, Denke schon das der was bringt auf Rennstrecke......

Grüße Waldhof

Oxwall Community Software