Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Brauche Hilfe bei meinem Motor | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Ay177 Owner
    Hi erstmal,
    ich bräuchte mal jemanden der nich allzuweit weg von mir wohnt (PLZ 67065) und sich mal meine Lady ansehen kann.
    Mein Problem, sobald der Motor warm wird raucht er weiß hinten raus, Motor hört sich etwas unruhig an und die Turbos machen keinen mucks.

    Was ist passiert:
    Ende der Saison 2012 ist mir die Riemenscheibe rausgeflogen und Turbo Nr.1 hat den Geist aufgegeben, da der Sommer sowieso zu ende war, hab ich den Wagen grad so in die Garage gestellt und hab erst gegen Frühling 2013 angefangen was zu machen

    2013 hab ich dann die Riemenscheibe gegen eine neue ersetzt, die Turbos ausgebaut, und den ersten Lader (Lader war ok, nur das Abgasgehäuse hatte einen Riss (Abgasgehäuse hab ich auch gewechselt)) ausgewechselt.
    Dann voller vorfreude Motor angeschmissen und es lief... nach der ersten Probefahrt musste ich Leider feststellen, das die Lader immer noch nicht laufen.

    Also nochmal die Lader ausgebaut und gesehen, das es den ersten Lader gekillt hat.
    Nun hab ich ja eigentlich noch 2 Lader übrig dachte ich mir und hab den ersten grad wieder getauscht.

    Nachdem nun wieder alles fertig war, gings zur nächsten Probefahrt, diesmal liefen die Lader wieder nicht an und zu meinem entsetzen fing der Wagen an aus dem Auspuff ordentlich weiß zu rauchen... tttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.png


    Nun haben wir 2014, Kumpel lässt sich grad die nächste Supra importieren und ich will ihn nicht als einzigen hier in der Gegen Supra fahren lassen!!! :joy:

    Wer könnte unter Umständen mal vorbei kommen, sich meine Lady ansehen, mir sagen was es in etwa kosten würde und ob er das machen kann.

    Für Helfer gibts übrigens Bier und gegrilltes bei Interesse :grinning::joy::grin:
    fastby4 Driver
    06er postleitzahl müsste der Sascha haben kontaktiere ihn mal er heist hier Supraholic.

    MFG Thomas
    mrhubraum Händler
    Moin, also wenn der Qualm wirklich weiß ist und nicht bläulich, dann verbrennt der Motor Wasser!
    Ich würde als erstes die Kerzen anschauen um zu sehen ob an einer stärkere Ablagerungen sind!

    Mach das mal und poste ein Foto von den Kerzen!

    Kannst dich auch bei mir melden!

    Lg Markus
    montery Driver
    Kühlwasserstand prüfen und dabei gleich drauf achten wie das Kühlwasser aussieht (Ölblasen usw.).

    Du sagtest das der Motor unruhig läuft.. Schonmal geguckt ob er auf allen Pötten läuft?
    Ay177 Owner
    "montery" schrieb:

    Kühlwasserstand prüfen und dabei gleich drauf achten wie das Kühlwasser aussieht (Ölblasen usw.).

    Du sagtest das der Motor unruhig läuft.. Schonmal geguckt ob er auf allen Pötten läuft?


    Kühlwasser überprüft, sieht ölig aus im Kühler
    Ob alle Kolben laufen glaube ich irgendwie nicht -.- ich guck mir morgen mal die Kerzen an und vielleicht ist ja eine hinüber, das
    denke und hoffe ich wird dann vielleicht der Grund sein?!?
    Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

    http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/e34uznl66xy2.jpg
    Ay177 Owner
    "mr.hubraum" schrieb:

    Moin, also wenn der Qualm wirklich weiß ist und nicht bläulich, dann verbrennt der Motor Wasser!
    Ich würde als erstes die Kerzen anschauen um zu sehen ob an einer stärkere Ablagerungen sind!

    Mach das mal und poste ein Foto von den Kerzen!

    Kannst dich auch bei mir melden!

    Lg Markus


    ich guck, dass ich morgen die Kerzen zumindest mal abbau.
    Zum einbauen hab ich gelesen, die soll man mit 18NM anziehen, da ich keinen Drehmomentschlüssel hab, dacht ich mir evtl den zu holen:

    http://www.amazon.de/Automatischer-Drehmomentschl%C3%BCssel-10-autom-Ratsche/dp/B00AVV5A5S/ref=sr_1_15?s=automotive&ie=UTF8&qid=1393189085&sr=1-15&keywords=drehmomentschl%C3%BCssel

    Oder kann man mich dort evtl beim Kauf beraten :joy: will nicht unbeding mehr wie 30€ dafür ausgeben :grin:
    TOMI
    Also Zündkerzen hab ich nie mit drehmoment angezogen. . :grinning:
    Ich mache es immer so fest bis mein Ellenbogen knackt dann ist der richtige drehmoment erreicht. :grinning::grinning::grinning:
    Ay177 Owner
    "TOMI" schrieb:

    Also Zündkerzen hab ich nie mit drehmoment angezogen. . :grinning:
    Ich mache es immer so fest bis mein Ellenbogen knackt dann ist der richtige drehmoment erreicht. :grinning::grinning::grinning:

    :grin:
    hört sich nicht gesund an :joy:
    kann man den Ellenbogen auch so einstellen, dass man die Felgen montieren kann oder gibts den nur mit einer Einstellung :joy::grinning::joy:
    Ay177 Owner
    So, grad die Zündkerzen ausgebaut.
    4+6 sind etwas verölt, auch im Motorraum unten ist es dreckig, wie mach ich das am besten sauber?
    Einfach mit einem Tuch abwischen oder muss ich dabei auf etwas achten?
    Hier die Bilder

    Alle zusammen:
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/nqtjgxqdf4r.jpg

    Hier Nr. 1+2
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/uc5hg4gpd99h.jpg

    3+4
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/7i426cyj61at.jpg

    5+6
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/rnyrmxfhwosu.jpg

    Hier nochmal einzeln:
    1
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/jpb5sbztnhho.jpg

    2
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/jju6riull2pb.jpg

    3
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/qck1aaux4va6.jpg

    4
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/9rfwhlpmyihw.jpg

    5
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/lfc8s9k3732i.jpg

    6
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/8t54uyvr14r.jpg

    Muss ich beim Einbau auf irgendwas besonderes achten? Hab mal irgendwo gelesen man kann irgendeinen Abstand oder so ändern, deswegen... oder einfach vorsichtig reinschrauben? :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    In der Forum Beschreibung stehen die Kerzen zur auswahl:
    NGK BKR7E (6097), pre-gaped auf 0,8mm (0.032 inch) (empfehlenswert für BPU & APU Supra)
    NGK BCPR7ES (3330), pre-gaped auf 0,8mm (0.032 inch) (empfehlenswert für BPU & APU Supra)
    Welche von den Kerzen empfehlt ihr? Ich fahr BPU
    TOMI
    Nee bei Reifen montieren dreh ich dann immer weiter bis die schulter knackt dan sind 120 Nm erreicht :grinning:
    CanisLupus Driver
    Such bei Ebay nach BKR7E bzw BKR7E-11 sind beides die gleichen Kerzen nur mit anderem Abstand der Elektrode. Die sätze gibt es für nen zwanni!
    Wenn du dann die Kerzen bekommst nimmst ne Fühlerlehre und stellst den Abstand auf 0,6mm ein. Fertig.

    Was den weißen Rauch angeht wird das aber nichts ändern denke ich da weißer Rauch eigentlich immer Wasser bei der Verbrennung bedeutet.
    Ay177 Owner
    so, hab mir grad die Zündkerzen bestellt
    http://www.ebay.de/itm/1X-NGK-ZUNDKERZE-SPARK-PLUG-3330-BCPR7ES-SAAB-/170781095380?pt=DE_Autoteile&hash=item27c358b5d4

    Was mach ich den wegen dem Öl beim Motor, da bei Kerze Nr. 4 und 6 die Zündspule verölt war, einfach abwischen mit einem Tuch? Oder muss ich da wo die Zündkerzen waren innen nochmal reinigen, wenn ja wie?

    Ich denke und hoffe mal, das die Kerzen für den unruhigen Lauf verantwortlich waren, ansonsten könnte es unter umständen noch die Riemenscheibe sein oder? Die hab ich mit einem erfahrenen KFZler getauscht, deswegen hab ich das bis jetzt noch nicht so in betracht genommen als Fehlerquelle...
    Ay177 Owner
    So, die Zündkerzen sind vor ein paar Tagen eingetroffen, hatte aber in der zwischenzeit zu viel um die Ohren um mich um irgendwas zu kümmern... suche immer noch nach jemandem in der nähe der mir helfen kann, hab mit sascha p. geschrieben, aber er ist momentan zu beschäftigt... sonst noch jemand bei mir in der gegend zufällig?
    ich hab mir sagen lassen ich soll die kompression testen, wie und womit mach ich das am besten?
    kann den wagen leider schlecht zu einer werkstatt bringen, da kein hänger vorhanden und der wagen noch abgemeldet ist.
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