Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Brauch ein Bild | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Nov 17 '05
Top Secret Diffuser.
So groß wie möglich und am besten von mehreren Seiten.
Einmal gerade von hinten zum Maß nehmen.Hat einer welche auf der platte?
Nov 17 '05
guckst du hier:

http://memimage.cardomain.net/member_images/12/web/708000-708999/708482_2_full.jpg
http://memimage.cardomain.net/member_images/12/web/708000-708999/708482_12_full.jpg
http://store1.yimg.com/I/ntnsracing_1867_151138295
http://store1.yimg.com/I/ntnsracing_1867_151183973
Nov 17 '05
so, und jetzt alle kohlefaser-oblaten kaufen und selber nachbacken in der mikrowelle :blush:
Nov 18 '05
Hab da noch was.
Nov 18 '05
Nur ein wenig abändern und dann geht das.
Hast du das von der silbernen auf der bühne auch größer.
Habs versucht zu vergrößern aber dann isses nimmer scharf genug.
Nov 18 '05
Original geschrieben von: Blue W
Nur ein wenig abändern und dann geht das.
Hast du das von der silbernen auf der bühne auch größer.
Habs versucht zu vergrößern aber dann isses nimmer scharf genug.


nein. das ist alles was ich habe. ich meine aber gelesen zu haben, dass die schwarze einem john b aus dem ami forum gehört. einfach mal
anmailen, der stellt bestimmt ein paar bessere pix zur verfügung...
Nov 18 '05
erst mal nen auffrischungskurs machen :stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes:

cu Andy
Nov 18 '05
Für sowas hab ich doch dich andy.
Im Amiforum hab ich sachon ein paar Bilder bekommen,aber nicht das was ich brauche.
Nov 18 '05
sorry,
jack b heisst der kerl und nicht john b !

JACK B
Dez 3 '05
Ich finde das Teil ganz lässig, aber glaube das es richtig gut nur auf einer dunklen Farbe kommt.

Auf der roten gefällt es mir irgendwie nicht.

Vielleicht noch Kontrastfarbe zu silber oder grau.. Könnte ich mir auch nicht schlecht vorstellen.

Gruß

Peter
Dez 5 '05
Braucht man mit so einem Monsterdiffusor eigentlich noch den Heckspoiler?
Dez 5 '05
Unbedingt brauchen tut man den Flügel auch so nicht.

Ich bezweifle jedoch stark das Top Secret damit im Windkanal war. Das Ding wird wohl eher nach theoretischen Werten gefertigt. Und da die Supra nicht gerade nen geschlossenen Unterboden hat...
Dez 5 '05
Ich nehme aber eher an das ne Firma wie Top Secret ein teil für 1700$ nicht auf theoretischen daten baut und verkauft.
Dez 5 '05
Ich denke, dass der hohe Preis eher ein Tribut an die geringe Nachfrage ist.
Dez 6 '05
So ist es. Im UK Board ist jemand der für ein F1 Team arbeitet der sich mal mit dem Aerodynamik Thema beschäftigt hat vorallem was Bodykits angeht und ein paar kleine Rechnungen aufgestellt hat. Bis auf die Original Supra und vielleicht das TRD Kit hat wohl noch keines der Kits je einen Windkanal gesehen da die Kosten für derartige Versuche horrend sind. Die Windkanäle wo man mit 1zu1 Modellen testen kann sind anscheinend auch sehr rar gestreut und auf Monate bis Jahre hin ausgebucht.

Es würde sich selbst für eine Firma wie Top Secret nicht lohnen ihr Kit auf echten Werten zu designen da schlichtweg der Markt zu klein ist und sie nicht die nötigen Ressourcen haben.
Dez 6 '05
Original geschrieben von: Dexter
So ist es. Im UK Board ist jemand der für ein F1 Team arbeitet der sich mal mit dem Aerodynamik Thema beschäftigt hat vorallem was Bodykits angeht und ein paar kleine Rechnungen aufgestellt hat. Bis auf die Original Supra und vielleicht das TRD Kit hat wohl noch keines der Kits je einen Windkanal gesehen da die Kosten für derartige Versuche horrend sind. Die Windkanäle wo man mit 1zu1 Modellen testen kann sind anscheinend auch sehr rar gestreut und auf Monate bis Jahre hin ausgebucht.

Es würde sich selbst für eine Firma wie Top Secret nicht lohnen ihr Kit auf echten Werten zu designen da schlichtweg der Markt zu klein ist und sie nicht die nötigen Ressourcen haben.



Also kann man davon ausgehen, dass jedes Bodykit eine potenzielle Gefährdung ist, weil das Auto theoretisch bei hohen Geschwindigkeiten (weeeeeeeit jenseits der Richtgeschwindigkeit) instabil werden könnte?
Dez 6 '05
Nein kann man so nicht unbedingt sagen nur 90% der Bodykits sind rein nach optischen Gesichtspunkten gemacht und vielleicht 10% der Kits sind vielleicht auf theoretischen aerodynamischen Gesichtspunkten aufgebaut.

Dez 6 '05
verändern die bodykits überhaupt die aerodynamik des auto so stark das es anfängt instabil zu werden? darf ja net sein....
Dez 6 '05
Kaum. Denn ansonsten müssten ja alle Autos fast gleich aussehen.

Bzgl. Diffusor: Der Trick liegt lediglich darin, dass die "10cm Luft" unterm Auto durch den Diffusor am Ende in einen Hohlraum geleitet wird, wodurch ein Unterdruck erzeugt wird. Solange man kein Formel-1-Auto bauen will, kann das wohl mit recht einfachen Mitteln bewerkstelligt werden.