Ja und nein. Das Restriktor-Konstrukt ist nur bei dem JSpec Ladersystem notwendig, dies aber auch nur, wenn man Abgasseitig "optimiert". Klar, mit einem verbesserten Abgasfluss erreicht man auch mehr Leistung, mit dem entfernen der Kats aber können die kleinere Wastegates den geändert Abgasstrom im schlimmsten Falle nicht mehr gut regeln und die Keramik-Lader können ihr Limit an Ladedruck (es wird oft 1,6 Bar in den Raum geworfen) erreichen.
Mit einem Boostcontroller kannst du gezielter Steuer, den er hält die Wastegates länger offen, bis der gewünschte Ladedruck erreicht ist.
Mal angenommen du möchtest mit deinem aktuellen Setup von 0.9 auf 1.2 Bar gehen, so wirst du einen Boostcontroller nehmen müssen um nicht Abgasseitig alles leer räumen zu müssen.
Und so gesponnen. Die 2.5 Bar Jungs haben jetzt auch nicht eine 10Zoll Abgasanlage und regeln damit den Ladedruck