Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

BPU 1,2bar auch ab 3000U/min ?! | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Bomex_128 Owner

Hallo Leute !

Könnt ihr mir bitte sagen/helfen wie ich ab 3000U/min die 1,2bar schaffe ?

- ist es technisch/mechanisch möglich ?

- wird durch diese modifikation was kaputt ?

- wie muss sich das ca. anfühlen wenn man vorher mit oem ladedruck fährt und dann mit 1,2 ?

- wie muss ich den BoostController einstellen ? (SET, SET GAIN, GAIN, Limiter, etc.)

Es handelt sich um eine

- 1993er LHD TT MT Targa

- V160

- EU Motor

- 550ccm Düsen

- Zündkerzen weiss ich gerade nicht - kommen aber die ik22 rein

- EU ECU

Tuning:

- Boostcontroller Greddy Profec B Stage 2

- BCC

- Sequentielle Steuerung der Hybrid Turbos

- K&N Luftfiltermatte

- Greddy LLK

- Greddy Hard Pipe Kit

- Fake HKS Blow Off

Danke !

Gruß Andi

Tino Owner
    Ist möglich, die Internetseite die das super erklärt ist leider offline. Versuchs mal bei supraforums.com dort könntest fündig werden.

Grüße

Andi Insider

1,2 Bar bei 3000 UMD geht wohl nicht mit einen Lader. Das kann der erste kleine Serienturbo nicht so gut, der hat ja Serie nur 0,6 Bar drauf. Beim Umschalten vom ersten Turbo bei ca. 4000/min auf beide Turbos wirds dir dann bei der erhöhten Leistung die Turbowellen ordentlich verbiegen. Den ersten Serienlader kann man gut bis 4000/min mit 0,95 Bar laufen lassen. Für mehr mußt du gleich mit beiden Turbos parallel starten, dann halten beide Lader und bringen zusammen auch ab 3000 UMD Ladedrücke über 1 Bar steigend. Es gibt da verschiedene Anschlußmöglichkeiten.

Gruß Andi

Tino Owner
    Moin

Die 0.95 bar kann ich bestätigen.

Bei der MINES ECU ist das sogar so abgestimmt.

Grüße

Thomas Owner
    Naja, geht schon. Du musst die aber den Prespool vom zweiten Lader raus nehmen.

Da hat der erste halt deutlich mehr zu tun und der zweite wird halt beim Zuschalten stark belastet.

So hab ich es und hab bei ca 3000 U/min 1,2 Bar anliegen.

Haltbarkeit sei mal dahin gestellt.

Du könntest dann noch mit einem manuellen Boostcontroller den ersten Kader auf z.B. 1 Bar reduzieren.

Thomas Owner
    Hier mal der Anschluss für einen HKS EVC 3 und 4 ohne Prespool.

Dann einmal das gleiche mit zweiten Boostcontroller und Limit für den ersten Lader.

Und für den EVC 5 und 6 wir im ersten Bild.

Kommt von den Amis. Ich mag das Setup. Schiebt halt unten gut weg auch wenn die Lader etwas leiden.

Attachments:
    Andi Insider

Kannst auch die Seriensteuerung für den ersten Lader benutzen, bringt ca. 0,9 Bar bis 4000 UMD. Ziehst einfach den Stecker von der ersten Ladersteuerung (0,6 Bar) ab und steckst den dann den Stecker vom Gesamtladeruck(0,9Bar) drauf. Muss aber etwas verlängert werden. Spooling bleibt erhalten. Bin wohl als einziger 10 Jahre so gefahren. Aber da sind dann fast alle Schläuche orginal, und für den maximalen LD wird dann vorne ein HKS oder sonstiges benötigt.

Gruß Andi

Oxwall Community Software