Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    BOV am Turbo oder Intake? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Wo macht es Sinn das BOV an zu bringen?

    Aktuell habe ich es in der Nähe des Intakes. Man sagte, dass es die Drosselklappe mehr schonen würde. Ist da was dran?
    Kenny123 Händler
    Immer versuchen so nah wie möglich an die drosselklappe ! Denn da wird die luftsäule gestaut !
    TurboLogic Händler
    So nah wie möglich an der Druckquelle..

    Je nach Luftmasse sollten zwei Blow Off Ventile verbaut werden.

    Wenn dieses der Fall ist, am besten vor und nach dem LLK verbauen, um das System schnellst möglich zu entspannen !

    Es geht darum den Turbolader im Bezug auf Bauteileschutz zu safen, sowie der Sicherstellung nach dem Schaltvorgang die gewünschte Performance bereit zustellen, somit wird versucht das Turboloch so klein wie möglich zu halten

    Gruß
    Mario

    www.turbologic.de
    McGregory Owner
    TurboLogic schrieb:

    So nah wie möglich an der Druckquelle..

    Bei (erstmal) einem BOV also in der nähe vom Lader?
    TurboLogic Händler
    Ja Druck Quelle halt...

    fastby4 Driver
    McGregory Owner
    Hehe Lustig das Prinzip eines BOV erklärt, beantwortet aber nicht meine Frage was den nun besser bei einem BOV ist. Direkt nach dem Lader oder vor der Drosselklappe.

    Es steht nämlich 1 : 1 :grinning:

    PS, hab Map, da kann es Tsscchhh machen hehe
    TurboLogic Händler
    1:1 ???
    Gregor, steht alles gut erklärt oben im verfassten Text :wink:
    McGregory Owner
    Kenny aber schreibt an der Drosselklappe?
    Gery Owner
    Wenn du dir den Originalmotor ansiehst, sitzt das Schubumluftventil auch direkt am Laderausgang. :blush:
    Wobei ich es auf der Motorheißseite nicht unbedingt zu nahe an den Krümmer setzen würde.

    Bei meinem ETS 4" Kit war der Flansch für's Tial schon auf der Verrohrung nach dem LLK angebracht, daher stellte sich die Frage nie. Wobei ich denke das es praktisch keinen großen Unterschied macht, der Druck im LLK-System bricht beim Öffnen des BOVs so oder so schlagartig ein.
    McGregory Owner
    Recht hast du. Werd das dann Turboseitig machen und daraus irgendwann vielleicht auch ein geschlossenes System machen. Da sollte die Verrohung auch nicht übermäassig lang sein
    Fab90 Owner
    Gery schrieb:

    Wenn du dir den Originalmotor ansiehst, sitzt das Schubumluftventil auch direkt am Laderausgang. :blush:
    Wobei ich es auf der Motorheißseite nicht unbedingt zu nahe an den Krümmer setzen würde.

    Bei meinem ETS 4" Kit war der Flansch für's Tial schon auf der Verrohrung nach dem LLK angebracht, daher stellte sich die Frage nie. Wobei ich denke das es praktisch keinen großen Unterschied macht, der Druck im LLK-System bricht beim Öffnen des BOVs so oder so schlagartig ein.

    Genau so würde ich es auch einschätzen... Es geht ja darum den Turbo beim schließen der Drosselklappe nicht auszubremsen! Der Effekt wäre am schnellsten zu erreichen wenn der Überdruck am Kompressorausgang möglichst schnell abgebaut wird. Manche neueren Turbos haben die Schubumluftventile ja sogar im Kompressorgehäuse.
    Kenny123 Händler
    Ich bau sie schon eh und je direkt vor die dk !

    Und hab damit wenn es offen ist die beste Erfahrung gemacht !

    Denn meiner Meinung nach entsteht eine druck Säule also Resonanz !

    Und der wirke ich an der dk halt entgegen !
    blobbster Owner
    Kenny123 schrieb:

    Ich bau sie schon eh und je direkt vor die dk !

    Und hab damit wenn es offen ist die beste Erfahrung gemacht !

    Denn meiner Meinung nach entsteht eine druck Säule also Resonanz !

    Und der wirke ich an der dk halt entgegen !

    Wenn du das BOV direkt im Bereich der Drosselklappe anbringst hast du eben den Vorteil, den "Staudruck" sofort dort wo er entsteht auch entweichen zu lassen, aber wie bereits gesagt spielt es vermutlich kaum eine Rolle wo du es anbringst, denn der Druck breitet sich (theoretisch) auch so schnell in Richtung Turbolader aus, dass es sich hier vermutlich um eine Differenz von ein paar wenigen Millisekunden handelt, bis der Druck auch im Bereich des Turbos "anliegt" um dann dort zu entweichen.
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