Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Blitz FATT DC (Turbo Timer), ein paar Fragen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    X400 Driver
    Hallo,

    eins vorweg: Elektrik ist nicht mein Ding :grinning:

    http://i763.photobucket.com/albums/xx275/X-400/Privat/tt_zpsc41bdd12.jpg

    der Turbo Timer ist bei mir verbaut und wenn ich ihn schon habe, dann will ich ihn auch nutzen :grinning: Der Vorbesitzer hat mir davon aber abgeraten. Denn es kann zu Problemen kommen mit der Alarmanlage und dem Piggyback Steuergerät - laut seiner Aussage. Sofern ich mich noch richtig erinnere sollte der Wagen dann auf einer falschen "Map" laufen (um es in meinen Worten zu sagen).

    Das mit der Alarmanlage verstehe ich, doch letzteres geht mir nicht in den Kopf. Er meinte der Turbo Timer wäre an der Standard ECU angeschlossen und müsste am Greddy Steuergerät angeschlossen werden. Nun habe ich etwas die Suchfunktion benutzt und mich heute Mittag mit einer Person unterhalten... aber für gewöhnlich werden die Dinger doch gar nicht an der ECU angeschlossen. Das sind im Grunde doch nur 4 Kabel (12V, Masse, Handbremse, Zündung).

    So, was ist nun das Problem? :grinning: Denn letztes Jahr habe ich daran rumgespielt (wie es halt so ist, Knöpfe müssen gedrückt werden) und das gute Ding war dann auch aktiv, der Motor ging dann auch aus, alles wunderbar. Allerdings ging mir der Motor dann bei der nächsten Fahrt nahezu aus sobald ich stehen geblieben bin, musste ihn mit dem Gasfuß am laufen halten. Das ist nun alles lange her und ich weiß nicht mehr genau welche Reihenfolge war, aber ich hatte letztes Jahr auch mal die Leerlaufdrehzahl verändert (am Bowdenzug). Fakt ist: jetzt läuft der Wagen völlig normal, nur etwas zu fett. Alles ist gut!

    Zusammengefasst: Kann es zu Komplikationen mit dem Greddy Steuergerät kommen wenn der Turbo Timer läuft? Rein theoretisch ersetzt das Ding nur den Zündschlüssel und es dürfte doch in Ordnung sein?!

    Gruß
    X400

    PS: es war wohl doch eher 2011 :joy:
    Oxwall Community Software