Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bitte nicht steinigen, aber... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Okt 17 '05
...würde, rein theoretisch natürlich, auch ein anderer Toyota/Lexus-Motor in die MKIV passen?
Mich interessiert´s einfach mal, da die Toyota-Jungs doch auch die Rennsupra mal mit dem Lexus V8 ausgerüstet haben, oder?
Ist das technisch möglich? Auch hinsichtlich TÜV. Was denkt ihr?
Gruß,

Stefan
Okt 17 '05
Machbar ist grundsätzlich alles nur wärs recht idiotisch für den normalen Betrieb den 2JZ-GTE zu tauschen da der Motor ein Potenzial hat was man alltagstauglich nicht ausschöpfen kann.

Es wäre jedoch möglich den 2L 3S-GTE zu verbauen sowie den Lexus V8. Der RB26DETT aus dem Skyline wurde auch schon gemacht.

Nur was erhoffst du dir dadurch?
Okt 17 '05
Ich erhoff mir gar nichts. Ich wollt´s nur mal wissen. Mich hat´s deshalb interessiert, da ich das mit der Rennversion mit V8 gelesen hab und wollte mal wissen, ob sowas auch bei der Serie funzt bzw. ob sowas überhaupt irgendeinen Sinn hat.
Mal ´ne ganz andere Frage. Die TT gab´s ja als Automatik oder 6-Gang. Die NT als Automatik oder 5-Gang. Sind die Automatik-Getriebe eigentlich identisch?
Gruß,

Stefan
Okt 17 '05
Nein sind sie nicht. Es gab die NT in späteren Facelift Jahren auch mit einem 6 Gang Getriebe jedoch ist das auch nicht gleich mit dem Getrag der TT.

Die NT Getriebe sind beide nicht so belastbar wie bei der TT.

Motorswaps sind alle möglich aber für das Geld kann man sich noch eine zweite MKIV für den Alltag kaufen.
Okt 17 '05
Ok. Danke für die Auskunft.
Hast Du nicht auch ´ne J-Spec? Wenn ja, wie ist das eigentlich mit dem Differenzial- (oder war´s Getriebe-) Ölkühler? Sollte bzw. kann man den nachrüsten? Die EU-Spec hat ihn ja drin, oder?
Okt 17 '05
Kann man machen wenn man längere Zeit Vollgas fährt aber ich fahr eh praktisch keine Autobahn brauchs also nicht.
Okt 17 '05
Na dann. Ist ja auch so´ne Sache: Wo kann man heute denn (außer auf der Rennstrecke) noch ein schnelles Auto ausfahren?! Selbst nachts find ich hier bei uns kaum eine Autobahn, die nicht stark befahren ist.
Okt 17 '05
Die Falken-Supra hatte auch einen anderen Motor drin.
So einer www.falken-europe.de/dede/content_sports_teams_2000-1_dede.shtml

Okt 17 '05
Jup die älteren GT500 Supras haben alle den 3S-GTE Motor drin da dieser kleiner und leichter ist somit weiter hinten und unten platziert werden kann um die Gewichtsverteilung zu optimieren.
Okt 17 '05
Theoretisch möglich, aber nicht ohne größere Umbauten, allein die Motorhalter werden ja schon verschieden sein. Und was für einen Sinn es hat den RB26DETT in die Supra oder andersrum den 2JZ in einen Skyline einzubauen versteh ich bis heute nicht :rolleyes:
Okt 18 '05
Braucht kein Mensch, aber GEIL ist es :grinning::grinning:
Hab das bild mal im Ami Forum gefunden, keine ahnung ob das teil läuft oder ob es ein PhotoShop ist.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supraholic/monster.gif

Okt 18 '05
kein Fotoshop, ich glaub der Larry bastelt daran noch, muesste mal fragen ob das ding schon laeuft....

cu Andy
Okt 18 '05
Original geschrieben von: Der Krieger
kein Fotoshop, ich glaub der Larry bastelt daran noch, muesste mal fragen ob das ding schon laeuft....

cu Andy



Hab damals den thread gelesen....
Ich denke, wenn das was interessantes geworden wäre, wäre es im SF schon breitgetreten worden :blush:

Aber wenn´du was näheres erfährst, sag bescheid...ist ja sehr interessant !!