Search
en

Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Biete eine neue 80mm Drosselklappe | Forum

Apr 21 '07
Biete eine neue 80mm Drosselklappe für die SUPRA MK4

Mit Flansch zum Anschrauben / Anschweißen.
Mir ist jemand aus einer Sammelbestellung im MK3 Forum abgesprungen.

Hier gibt es noch mehr Informationen (eBay Link)

Passt perfekt für 3 Zoll (76mm) Ansaugrohre, da man von den 80mm die Fläche der Klappe in horizontaler Stellung abrechnen muß.

Die Klappe ist 2fach Kugelgelagert.
Blau eloxiert.
Anschluß und Anschlag verstellbar.
Eliminiert endlich den Flaschenhals an der originalen DK.


Preis 240 Euro inkl. Versand (Schweiz plus 5 Euro)


http://www.jan-smekal.de/fun-fit-fly/Drosselklappe 80mm 02 (Medium).JPG

http://www.jan-smekal.de/fun-fit-fly/Drosselklappe 80mm 03 (Medium).JPG

http://www.jan-smekal.de/fun-fit-fly/Drosselklappe 80mm 07 (Medium).JPG

http://www.jan-smekal.de/fun-fit-fly/Drosselklappe 80mm 08 (Medium).JPG

http://www.jan-smekal.de/fun-fit-fly/Drosselklappe 80mm 09 (Medium).JPG
Jun 7 '07
Kein Interesse ?

Aug 31 '07
Letzte Chance ... danach werde ich sie einschmelzen :blush:

Zur Info:

Der Ansaugbereich hat 3 Flaschenhälse - der LuFi, die Drosselklappe und die Ventile.

LuFi sollte schon ersetzt sein (z.B. K&N), bei den Ventilen kann man nicht so viel machen (größer, länger und mehr Hub). Und die DK kann durch eine größere ersetzen.

Somit reduzierst du die schädlichen Verwirbelungen durch die Drosselklappe. In den anderen Rohren ist keine Klappe die quer im Weg steht. Wenn die Luft sich erst einmal der Geschwindigkeit je nach Rohrdurchmesser angepasst hat, ist der Widerstand gering.

Des weitern ändert sich das Ansprechverhalten der Gasannahme deutlich. Das macht so aber viel mehr Spaß. Das ist ähnlich wie ein Shortshifter. Serienmäßig kann man das nicht einbauen, weil es den Ottonormalverbraucher überfordert. Aber das Auto fährt sich viel spritziger, weil du wesentlich mehr Luft pro Pedalweg zuführst als die serien DK.

Der Verbrauch ist der selbe. Theoretisch sogar weniger, weil die ECU erst später in den open Loop geht, und somit länger mit AFR 14,7 fährt. Der open Loop ist auch von der DK-Stellung abhängig.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Jan
Aug 31 '07
Noch ein Bild von meiner Lady ...

http://www.jan-smekal.de/forum/2007.07.01%2014.00.32.jpg

http://www.jan-smekal.de/forum/2007.07.01%2014.00.46.jpg
Sep 16 '07
---- VERKAUFT -------- :blush: