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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Beratung wegen Anschaffung / Zusammenstellung HKS Setup für Stock TT (J-Spec) | Forum

Jun 29 '14
Guten Abend!

Nachdem ich mich nun X Wochen hier schlaugelesen habe, wird es konkreter.

Ich möchte mir "demnächst" eine Supra aus J importieren lassen.

GL Imports + TJ Imports sind zwar nicht in der Nähe, aber ganz vertrauenswürdig.

Ich habe mir mit "Hilfe" eurer UMFASSENDEN Datenbank ein BPU Setup zusammengestellt und würde ganz gerne wissen, ob ich irgendetwas vergessen und besser machen könnte.

Das gute Stück wird später nur auf Saison im Sommer gefahren und soll eine Alltagstauglichkeit behalten + wird nie eine Rennstrecke sehen..!

Fangen wir zuerst mit dem Flitzer an, dieser steht schonmal "fest":

MKIV JZA80 Baujahr 09/1994 bis 07/1997
Modell 2JZ-GTE Twinturbo (kein Zusatz VVT-i)
6-Gang Manuell
Modellvariante RZ oder RZ-S
Grade 3.5 oder 4 ggf. schon mit Tuning?
keine hohen Kilometer á 185.000+
Heckspoiler (ggf. in D nachrüstbar)
schicke 17er oder 18er Marken Felgen

Soweit, so gut, hätte ich schonmal ein Auto :wink:

NUN wird es interessant, hier meine Einkaufsliste, die ich dann gleichzeitig beim Importeur in Auftrag geben möchte im Einklang mit Einbau, etc:

Leistungswunsch 330 - 400+ PS durch "normale" BPU auf MAX 1.0 Bar:

Zubehör nachrüsten: (HKS) 3" Aftermarket Catback AGA
Zubehör nachrüsten: Downpipe mit 200 Zeller + notwendigem Restrictor Ring
Zubehör nachrüsten: (HKS) Fuel Cut Defencer
Zubehör nachrüsten: (HKS) Speed Limit Defencer (oder anderes Steuergerät)
Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Tacho 180+ mit Umrüstung auf Kilometer
Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Drehzahlmesser bis 10.000
Zubehör nachrüsten: (Walbro o. Denso) größere Benzinpumpe á 550cm³
Zubehör nachrüsten: (HKS) Turbotimer
Zubehör nachrüsten: (HKS) Boostcontroller @ 1.0 Bar
Zubehör nachrüsten: (HKS) Racing Suction Intake
Zubehör nachrüsten: TRD Sport Thermostat
Zubehör nachrüsten: HKS SSQV IV Blow Off
Zubehör nachrüsten: 2+ Zusatzanzeigen für Öltemperatur und Ladedruck
Zubehör nachrüsten: USB Anschluss am DIN 1 oder DIN 2 Markenradio
Zubehör nachrüsten: (größerer) Ladeluftkühler
Zubehör nachrüsten: Domstrebe Motorraum
Zubehör nachrüsten: Goodridge Stahlflexleitungen
Zubehör nachrüsten: Marken Gewindefahrwerk - Nicht zu tief..!

Zubehör ggf. ersetzen: Neue Zündkerzen Type Iridium IK22
Zubehör ggf. ersetzen: Neuer Zahnriemen
Zubehör ggf. ersetzen: (EBC Turbo Groove + Greenstuff) Bremsscheiben und Klötze
Zubehör ggf. ersetzen: Reifen mit "E" Zeichen

Bitte komplett auf D umrüsten á Euro 2 mit allem Drum & Dran
Unterbodenversiegelung + Versiegelung aller Hohlräume
Flüssigkeiten alle neu im Zuge einer großen Inspektion
frischem TÜV + Abnahme und Eintragung ALLER o.g. Dinge


Bitte teilt mir ehrlich mit, WAS ich vergessen habe, bzw. was nicht "geht".

Vielen Dank für eurer Ohr und in dem Sinne noch einen schönen Sonntag! :blush:

LG
Jun 29 '14
Hm ... das wird teuer wenn du ALLES so willst. Hast schon geschaut was alles einzeln kostet? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

PS.: die Tachos in Japan sind in km/h.
Die km Stände sind in vielen Fällen "angepasst" - so um die hälfte xD

Ich weiß nicht genau was du hören willst. Man kann immer was besser machen. Du musst die Frage glaub konkreter stellen und eingrenzen.


Jun 29 '14
Hallo!

Ja, mit dem Tacho 180+ meine ich, dass er bis 320 anzeigt, etwas unglücklich gewählt.

Ich "wünsche" mir standfeste und langlebige 400 bis MAX 450 PS.

Als Budget habe ich mir grob 20k "gesetzt".

Alles über 25k ist finanziell nicht mehr drin, sage ich ehrlich.

Grenze ich hiermit etwas mehr ein..?

Eine gute gebrauchte von euch hier zu schießen, ist Plan B.

Sobald es aber konkreter wird, schreibe ich ein Gesuch.

Ich informiere mich eben immer genauer =)

LG

Jun 29 '14
ich würde dir erstmal empfehlen, zu warten, bis das auto hier in D ist, denn : du weißt vorher nicht, was kaputt ist/leckt und deswegen umgetauscht werden muss...

Ich kann dir Gl-Imports da nur wärmstens empfehlen, die haben genug Ahnung und der Bartosch is da mit seiner Lady auch zu gegen :blush:

Sonst ist deine Liste ziemlich ok, einzige Sache die ich anders machen würde : Anstatt SLD und FCD gleich Piggyback ala GReddy Ultimate, und, falls ich es nicht überlesen habe, ne AFR Anzeige ala AEM Uego etc ...
Jun 29 '14
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Für eine gute MKIV TT 6-Gang aus Japan (über Importeur) muss man schon 15k + ohne TÜV hinlegen. "Gut" ist hierbei natürlich relativ.

Die AGA kostet schon mal ein Tausender, Felgen plus Reifen auch ca 1500 Euro. Das TRD Tacho 400. Das sind nur 3 Teile deiner Liste und schon ca 3k, die oben drauf kommen. Wenn du dann auch noch der Rest der Teile kaufen willst, wird das ein nettes Sümmchen.

Von der TÜV Abnahme und der ganzen Sondereintragungen mal abgesehen. ; )

Ach und bei GL Imports bist du in guten Händen. : )

LG Joel
Jun 29 '14
Sehr schön, Danke für den Tip!

Klingt nach 2 Fliegen mit einer Klappe :wink:

Ja, auch vom Preis her soll GL etwas attraktiver als TJ.

GL macht die Eintragungen ja bei RHD - Besser geht es nicht!

Und wenn die Jungs kein Problem mit Kabelsalat haben, dann ist meine erste Intuition ja Goldrichtig.

Import ist immer ein bisschen "Los ziehen" aber im Autohaus kaufen kann jeder..!

Jun 29 '14
"Jay_Ess" schrieb:

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Für eine gute MKIV TT 6-Gang aus Japan (über Importeur) muss man schon 15k + ohne TÜV hinlegen. "Gut" ist hierbei natürlich relativ.

Die AGA kostet schon mal ein Tausender, Felgen plus Reifen auch ca 1500 Euro. Das TRD Tacho 400. Das sind nur 3 Teile deiner Liste und schon ca 3k, die oben drauf kommen. Wenn du dann auch noch der Rest der Teile kaufen willst, wird das ein nettes Sümmchen.

Von der TÜV Abnahme und der ganzen Sondereintragungen mal abgesehen. ; )

Ach und bei GL Imports bist du in guten Händen. : )

LG Joel


Puh, Danke auch hierfür.

Ja, Theorie und Praxis sind so ne Sache...

Womit außer beim Preis, könnte ich noch auf die Nase fallen?
Jun 29 '14
"IDenZI" schrieb:


Womit außer beim Preis, könnte ich noch auf die Nase fallen?


Auch wenn das Auto Bj. 99 wäre ist es immer noch 15 Jahre alt..
Jetzt nehmen wir an du kaufst dir einen 15 Jahre alten 5er BMW (sollte dann ein E39 vorfacelift sein)..
Es kommt auf das selbe hinaus..
Dichtungen, Simmerringe werden spröde.. Aufhängung werden schlapp und Rost gibt es auch.. auch wenn man diesen nicht gleich offensichtlich sieht.. Es kommt dazu immer auf den/die Vorbesitzer an..
Im Grunde ist jeder Supra aus Uk, Japan oder USA eine Wundertüte.. Weil, keiner ihn live kennt..

Bevor man nur 1 Cent in Tuning investiert sollte man alles an Wartung machen was geht.. Also alle Filter, Flüssigkeiten, Riemen usw..
Jun 30 '14
"caligo" schrieb:

"IDenZI" schrieb:


Womit außer beim Preis, könnte ich noch auf die Nase fallen?


Auch wenn das Auto Bj. 99 wäre ist es immer noch 15 Jahre alt..
Jetzt nehmen wir an du kaufst dir einen 15 Jahre alten 5er BMW (sollte dann ein E39 vorfacelift sein)..
Es kommt auf das selbe hinaus..
Dichtungen, Simmerringe werden spröde.. Aufhängung werden schlapp und Rost gibt es auch.. auch wenn man diesen nicht gleich offensichtlich sieht.. Es kommt dazu immer auf den/die Vorbesitzer an..
Im Grunde ist jeder Supra aus Uk, Japan oder USA eine Wundertüte.. Weil, keiner ihn live kennt..

Bevor man nur 1 Cent in Tuning investiert sollte man alles an Wartung machen was geht.. Also alle Filter, Flüssigkeiten, Riemen usw..


Ganz meine Meinung, die Wartung bzw originale Teile sind auch nicht gerade günstig.

Bei GL-Imports bist du richtig.

Gruß
Nuri
Jun 30 '14
Da schließ ich mich mal meinen Vorrednern an. Das Fahrzeug sollte, wenn es angekommen ist, unbedingt eine eingehende Prüfung (die hast du größtenteils bereits durch die TÜV Abnahme) und eine große Inspektion erhalten. Das dabei alle Flüssigkeiten getauscht und Verschleißteile ersetzt werden ist ja klar. Da können gerne 2-3K je nach Zustand für gerechnet werden. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr einrechnen und sich später freuen wenn was über bleibt.

Deine Liste der Tuningteile hört sich soweit ganz gut an. Auf eine AFR würde ich nicht verzichten wollen. Viele Teile davon wie Felgen, AGA, FCD etc. werden hier im Verkaufe-Bereich immer mal wieder günstig gehandelt. Da kannst du gut was sparen wenn es nicht unbedingt neu sein muss. Alles in Allem solltest du bei deinem Projekt aber mit ca. 23- 25k recht gut klarkommen.:blush:

Greets Chris

Jun 30 '14
Hey IDenZI,
ich mach mal an deiner Auflistung ein paar Preise dran.
Dann kannst du dir mal einen kleinen Überblick verschaffen wo das ganze hinläuft.
Ich selber habe auch ein paar Sachen von HKS angeschafft und kenne die Preise ganz gut soweit.

Alle Preise sind nur ungefähre Angaben ( zu meist Neupreise) und können je nach Markenwahl variieren:

MKIV JZA80 Baujahr 09/1994 bis 07/1997= 15.000
Zubehör nachrüsten: (HKS) 3" Aftermarket Catback AGA= 900
Zubehör nachrüsten: Downpipe mit 200 Zeller + notwendigem Restrictor Ring= 500
Zubehör nachrüsten: (HKS) Fuel Cut Defencer= 150
Zubehör nachrüsten: (HKS) Speed Limit Defencer (oder anderes Steuergerät)= 150
Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Tacho 180+ mit Umrüstung auf Kilometer= 400
Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Drehzahlmesser bis 10.000= 400
Zubehör nachrüsten: (Walbro o. Denso) größere Benzinpumpe á 550cm³= 500
Zubehör nachrüsten: (HKS) Turbotimer= 150
Zubehör nachrüsten: (HKS) Boostcontroller @ 1.0 Bar= 500
Zubehör nachrüsten: (HKS) Racing Suction Intake= 250
Zubehör nachrüsten: TRD Sport Thermostat= 80
Zubehör nachrüsten: HKS SSQV IV Blow Off= 400
Zubehör nachrüsten: 2+ Zusatzanzeigen für Öltemperatur und Ladedruck= 400
Zubehör nachrüsten: USB Anschluss am DIN 1 oder DIN 2 Markenradio= 1000
Zubehör nachrüsten: (größerer) Ladeluftkühler= 700
Zubehör nachrüsten: Domstrebe Motorraum= 250
Zubehör nachrüsten: Goodridge Stahlflexleitungen= 150
Zubehör nachrüsten: Marken Gewindefahrwerk - Nicht zu tief..!= 1800

Zubehör ggf. ersetzen: Neue Zündkerzen Type Iridium IK22= 60
Zubehör ggf. ersetzen: Neuer Zahnriemen= 90
Zubehör ggf. ersetzen: (EBC Turbo Groove + Greenstuff) Bremsscheiben und Klötze= 500
Zubehör ggf. ersetzen: Reifen mit "E" Zeichen= 400
Unterbodenversiegelung + Versiegelung aller Hohlräume= 500
Flüssigkeiten alle neu im Zuge einer großen Inspektion= 250
frischem TÜV + Abnahme und Eintragung ALLER o.g. Dinge= 1500

Halt dich gut fest, denn da kommt in Summe 25.000€ raus.
Da bleibt nur noch eins, falls du dein Budget nicht erweitern möchtest: Abstriche machen oder auf gebrauchtes zurückgreifen!
Und damit ist es nicht getan, das kannst du mir glauben!
Du hast ja noch nicht alle Verschleißteile berücksichtigt, sprich Kupplung, Lager, Buchsen, usw...
Warte am Besten mit dem Kauf der Tuningartikel bis du die Supra hast!

Was noch Interessant zu erwähnen wäre, ob du die Sachen alle selber machen willst oder es machen lässt.
Denn dann kommen noch ein paar mehr kosten oben drauf!

MfG
Jun 30 '14
Hallo

HKS EVC6 hab ich grad zum verkaufen...da brauchst auch keine zusätzliche Ladedruckanzeige mehr!
Öltempanzeige hätte ich auch.
Geschlitze Bremsscheiben von Stoptech für die EU- Anlage würden auch noch rumliegen :wink:

Melde dich sonst einfach bei mir.
Gruss Marco
Jun 30 '14
Guten Morgen die Herren! :blush:

Habe jetzt erst "Luft" auf der Arbeit bekommen.

@ chargeR: Danke für den Tipp mit dem günstigeren Piggyback - Ergibt Sinn, die AFR Anzeige habe ich wirklich vergessen.

@ Jay_Ess: Danke für den netten Empfang und die erste Einschätzung! =)Im Netz hat das Forum hier nicht den besten Ruf, wenn man sucht, aber ich sage mir immer, wenn, sowie man in den Wald hineinruft... Ja, dann steht das mit GL schonmal fest, ich konnte bisweilen noch nichts negatives über die Burschen finden =) Und bei 3 Stunden Fahrt sollte man sich seinen Importeur schon vorher gut aussuchen :wink:

@ caligo: Super Beispiel mit dem BMW. SO habe ich das überhaupt noch nicht gesehen... Im Netz und auf Treffen sieht man ja immer nur die Flitzer, denen man das Alter NICHT ansieht. Und so etwas möchte ich auch auf die Beine stellen. Den Vorschlag mit Check before Parts werde ich als erstes Umsetzen, die Supras werden nicht jünger, je länger ich warte.

@ TheCyber: Danke, dass Du mir zumindest (etwas) Hoffnung gibst, mit 25k klarzukommen =D

@ Push4: SAUGEIL vielen Dank für Deine Zeit, wurde direkt abgespeichert und nun habe ich am WE "ordentlich was zu tun! Wenn wollte ich / Händler die Teile besorgen und das meiste sollte der Händler machen, kommt also noch gut was zu =/

@ Scarfaze: Keine Sorge, sobald es handfester wird, werde ich euch hier mit Kaufgesuchen zubomben, versprochen. Ich bin in der Findungsphase, weil für mich sind 25k auch viel Geld, da noch eine Doppelgarage "fehlt". Und ohne 2. Garage werde ich mir nicht so einen Schatz zulegen!
Jun 30 '14
Oder einfach ne Supra in Deutschland kaufen, bei der schon das meiste gemacht und eingetragen ist.

Wenn du 25k hast würd ich gleich eine nehmen die schon auf Single umgebaut ist. Das wenn du später mal vorhast kostet richtig Geld.

Kommt wahrscheinlich billiger und man kann vorher probefahren etc. :blush:
Jun 30 '14
Hehe, das ist Plan B, der ist auch schon mit im Topf.

Die Frage ist nur, ob sich einer von seinem Baby "dann" trennen wird.

Wäre auf jeden stressfreier aber das Gerät müsste auch hier bekannt sein - "Trocken" bei mobile.de zu kaufen möchte ich eigentlich nicht.
Jun 30 '14
"IDenZI" schrieb:

Hehe, das ist Plan B, der ist auch schon mit im Topf.

Die Frage ist nur, ob sich einer von seinem Baby "dann" trennen wird.

Wäre auf jeden stressfreier aber das Gerät müsste auch hier bekannt sein - "Trocken" bei mobile.de zu kaufen möchte ich eigentlich nicht.


Die meisten Supras kennen die Leute hier aus dem Forum. Wenn nicht, ist ein Import aber immer noch das größere Risiko. Denn die Autos bei mobile kann man sich angucken. :wink:Selbst wenn sie im Forum unbekannt sein sollten.

Import kam für mich z.B. nur in Frage, weil ich so gut wie kein Tuning haben wollte. Solche Supras findet man bei mobile eigentlich gar nicht. Bis auf die LHD :blush:

Da du aber doch ne Menge Tuning haben willst, bietet es sich an, mal bei mobile und Co reinzuschauen.