Aktivkohlefilter (siehe "Canister"):
Da hängen 3 Leitungen dran, 2 vom Motor und die Tankentlüftung, die unten nicht eingezeichnet ist.
Wenn der Behälter entfernt wird, müssen die beiden Motorleitungen blindgeschlossen bzw. entfernt werden.
Die Tankentlüftung muss offen bleiben, gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich hab ein Rückschlagventil + Filter an die Leitung gesetzt.
darf ich diesen Thread nochmal aufmachen?
Überlege nämlich gerade auch bei mir dem Aktivkohlefilter zu entfernen. Laut dem obigem Diagramm könnte ich ja dann auch die VSV an der Ansaugbrücke entfernen - ist das richtig?
Und kann mir jemand sagen, welches Ventil und Filter ich am besten nehmen muss um den Aktivkohlefilter zu entfernen?
AustrianSupra hatte in einem Beitrag mal etwas beschrieben, aber die links in dem Beitrag funktionieren nicht mehr.
Danke für eure Hilfe!
Die eine Leitung vom Kanister geht auch nur direkt zur Luftfilterkasgen/Ansaugtrackt
Aber natürlich nur wenn ich die Benzindämpfe anders filtern und nach außen leiten kann. Und hier fehlt mir noch die richtige Teileliste. Im MKIV Forum habe ich folgendes gefunden:
‘‘Schlauch legen, Filter drauf, Ventil dazwischen, fertig.
Ich denke, das schafft jeder, auch ohne Anleitung und Bilder
Die Teileliste ist genau so simpel:
- Schlauch
- Luftfilter
- Ventil
Mehr ist es ja nicht.
Wichtig ist das richtige Ventil.‘‘
Und bzgl dem richtigen Ventil und Filter habe ich leider nirgends etwas gefunden. Die im originalen Thread vorhandenem Links funktionieren nicht mehr.
Wisst ihr, was genau gemeint ist bzw. welche Filter und Ventile man genau braucht um den Aktivkohlefilter zu ersetzen?